Grafikkarte umschalten? Hilfe!

10/19/2015 10:06 xSellize61#1
Hey Leute,

ich wollte mal euch fragen, weil ich sonst nirgends was gefunden habe,
ich hab ein Lenovo z580 ideapad die hat 2 Graka's. Erste die intel-Intern
Graka und die GTX 640M. Nun hab ich folgendes Problem,
wenn ich nichts mache und nur Surfe ist sie auf der Internen graka unterwegs und wenn ich
ins Spiel gehe, CS:GO, LoL etc.. dann wechselst sie die Graka automatisch,
ich möchte das er es auch bei Browsergames umschaltet oder kann ich das
manuell umschalten ?

bei Browsergames hängt es immer.

Peace out.

xSellize
10/19/2015 10:17 Synxalot#2
Du hast über die NVIDIA Systemsteuerung (NVIDIA Control Panel) die Möglichkeit, zwischen der Grafikkarte und Grafik on Board zu switchen.

Öffne hierfür bitte zuerst die NVIDIA Steuerung, wechsel dann in "3-D Einstellungen verwalten" und nun kannst du unter dem Punkt "Preferred Graphics Prozessor" die Grafikkarte auswählen.

Speichere die Einstellungen und verlasse das Programm wieder. Jetzt sollte dein z500 die Programme und Spiele immer mit der ausgewählten Graka starten.
10/19/2015 10:23 xSellize61#3
Quote:
Originally Posted by Synxalot View Post
Du hast über die NVIDIA Systemsteuerung (NVIDIA Control Panel) die Möglichkeit, zwischen der Grafikkarte und Grafik on Board zu switchen.

Öffne hierfür bitte zuerst die NVIDIA Steuerung, wechsel dann in "3-D Einstellungen verwalten" und nun kannst du unter dem Punkt "Preferred Graphics Prozessor" die Grafikkarte auswählen.

Speichere die Einstellungen und verlasse das Programm wieder. Jetzt sollte dein z500 die Programme und Spiele immer mit der ausgewählten Graka starten.
Danke für die schnelle Antwort, hab alles gefunden und eingestellt,
noch eine kurze Frage kann ich irgendwo sehen welches grad läuft?
10/19/2015 11:19 Mystery X#4
Es gibt 3 Möglichkeiten :

- Nvidia GPU Temp bzw. Nvidia Inspector (kleine Tools von Nvidia)
- GPU-Z (zur Übersicht der Gradveränderungen bei den vorhandenen GPUs)
- Bios - Monitoring durch verschiedene Programme, die die Werte des Bios in Echtzeit symbolisieren

Am Einfachsten finde ich hier entweder den Nvidia Inspector oder GPU-Z :)