Quote:
Originally Posted by defize
Dankesehr. Folglich siehst du wirklich keinen nennswerten Vorteil in einem i7, der den Preisunterschied rechtfertigt bzw. für einen Studenten lohnenswert macht? Es gibt ja meines Wissens einen (tatsächlich geringen) Unterschied von 0,3 GHz, aber halt den Unterschied von Intel HD 4400 Grafik zur 5000 Grafik. Ist auch dieser Unterschied wirklich nicht lohnenswert?
|
Über die 0,3 GHz brauchen wir denke ich nicht reden, das merkst du nicht.
Zum Grafikchip: Auch hier gibt es keinen Unterschied. Spiele bleiben immer noch nur auf niedrigster Detailstufe spielbar, wenn überhaupt. Die Intel HD 4400 ist sowieso nur eine Unterversion der Intel HD 5000 und dürfte ebenfalls alle neuen DirectX Standards und Technologien unterstützen. Anders sieht es bei der Intel HD 4000 aus, die unterstützt unter anderem noch nicht die neue DirectX Version. Aber mal Hand aufs Herz, wer braucht die neue Technologie wenn die Spiele sowieso nicht laufen können. :D
Quote:
Auch nicht, wenn man des Öfteren mal viele Videos sieht, einen Full HD Monitor zusätzlich angeschlossen hat, gelegentlich virtuelle Maschinen benutzen muss und vielleicht ab und an mal (grafikunaufwendigere) Spiele spielt? Wobei Letzteres eher nebensächlich wäre. Für die anderen Anwendungen wäre das allerdings gut zu wissen, ob da auch ein i5 reicht. Extrem performanceziehende Anwendungen sind das nicht, aber Videos auf externem Bilschirm, flüssiges Arbeiten und virtuelle Maschinen ohne Laggs sollten drin sein. :)
|
Du brauchst dafür keinen i7 und wie ich oben schrieb, besteht kaum ein Unterschied zwischen Intel HD 5000 und 4400. Wenn die 4400 keinen FHD Monitor unterstützt, wäre das zum einen ziemlich traurig und zum anderen würde das die 5000 auch nicht unterstützen.
Aber geh mal davon aus, dass dein Monitor problemlos laufen wird. Das Surface Pro hat einen DP Anschluss, so wie ich das gesehen habe und DP unterstützt bis zu 4k. Und der Grafikchip kann auch locker mal bis QHD auflösen.
Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir gerne die i7 Fassung kaufen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur bestätigen, dass ich persönlich (und viele andere auch) keinen Unterschied zum i5 bemerken. Eben weil die technischen Daten sich auch nicht groß unterscheiden.
Quote:
Und um noch einmal auf die Urpsrungsfrage des Thread OP zurückzukommen, die mich auch interessiert: Meint ihr, es macht Sinn, sich jetzt ein Surface (Pro 3) zuzulegen oder sollte man abwarten und sich entweder dann ein Pro 4 oder ein billigeres (?) Pro 3 holen?
|
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Billiger wäre auf jeden Fall, wenn du dir ein Surface Pro 3 gebraucht in sehr gutem Zustand zulegst. Wenn du meinst, dass du die ganz neue Generation brauchst, kannst du dir natürlich auch für viel mehr Geld ein solches Gerät zulegen.
Hast du dir mal die Vergleichstabelle angeschaut? Ich konnte da nur folgende Unterschiede feststellen, die mich interessiert haben:
- Verbessertes Type Cover beim Pro 4 (Ergonomie und allgemein bessere Tastatureingabe)
- Erhöhung der Pixeldichte (schärfere Auflösung auf 3000x2000 aber ob man's braucht? Eher nicht)
- Leichter wie Pro 3
Dazu hast du aber auch Nachteile, wie den Akku. Den haben sie nämlich von 42 auf 38 mAH runterbekommen, wieso auch immer. Heißt, statt 10 Stunden nur noch 9. Falls das für dich entscheidend sein sollte.