Surface Pro 3 Preis

10/17/2015 15:05 NRj™#1
Hey,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Surface Pro 3 zuzulegen. Momentan liegt die günstigste Variante bei etwa 800 Euro. Ende diesen Monats soll ja das Surface Pro 4 rauskommen. Was schätzt ihr was das Surface Pro 3 zur Weihnachtszeit kosten wird? Gibt es einen ähnlichen Preisverfall wie bei Apple Geräten, wenn ein neueres rauskommt?
10/17/2015 15:21 pioder#2
Der größte Preisverfall findet im Januar statt und nicht an den Weihnachtszeiten!
10/17/2015 16:42 xelayz'#3
Welches Modell hättest du denn gerne? Habe hier noch eins mit 8GB RAM und i5 rumliegen. Neupreis wäre 1,5k€ Würde es dir für 1.150€ (vhb.) geben. Ist alles noch in einem super Zustand und würdest auch noch ne Tastaur dazu bekommen die auch noch 120€ kostet. Die originale für das Surface. Die bekommst du nämlich nicht dazu wenn du das Surface einfach so kaufst.
10/17/2015 17:13 NRj™#4
Quote:
Originally Posted by Slayer5 LP View Post
Welches Modell hättest du denn gerne? Habe hier noch eins mit 8GB RAM und i5 rumliegen. Neupreis wäre 1,5k€ Würde es dir für 1.150€ (vhb.) geben. Ist alles noch in einem super Zustand und würdest auch noch ne Tastaur dazu bekommen die auch noch 120€ kostet. Die originale für das Surface. Die bekommst du nämlich nicht dazu wenn du das Surface einfach so kaufst.
Das ist ein guter Preis, aber ich will nicht so viel für ein Transformer ausgeben. Für das Geld bekomme ich schon 2 gute Notebooks. Es ist auch nur fürs Studium, deswegen suche ich nach etwas was max. 700 Euro kostet. Das Surface Pro 3 ist schon das beste, was man in der Preisklasse bekommt, oder?
10/17/2015 17:15 Chicken17#5
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht das Pro3 zu kaufen, da man die Pro4 mit gleicher Ausstattung für 90-110 Euro mehr bekommt, was bei 1000-2000 Euro jetzt auch nicht mehr viel ausmacht.
10/18/2015 12:02 NRj™#6
Was haltet ihr eigentlich vom Surface 3 mit 2 GB RAM? Kann man damit mehrere Tabs öffen, surfen, Videos schauen und PDFs bearbeiten oder ist das doch zu wenig Arbeitsspeicher?
10/18/2015 12:28 NoHaxJustSkill#7
Also zwei ist schon seeeehr wenig. 4 müssten reichen außer du benutzt Chrome, da würde ich auf 8 gehen
10/18/2015 12:29 Mostey#8
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht das Pro3 zu kaufen, da man die Pro4 mit gleicher Ausstattung für 90-110 Euro mehr bekommt, was bei 1000-2000 Euro jetzt auch nicht mehr viel ausmacht.
Vorausgesetzt, man kauft sich das Pro 3 vom Händler. Wenn du mal ein nettes gebrauchtes Gerät findest, was noch sehr gut erhalten ist, kannst du da einiges an Geld rausholen.

Zumal die Leute oft das Zubehör (Type Cover, Docking Station, VGA Adapter, ...) dazulegen. Beim Pro 4 musst du das alles nochmal separat kaufen und dafür gibst du dann auch nochmal locker 400€ aus.

Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Was haltet ihr eigentlich vom Surface 3 mit 2 GB RAM? Kann man damit mehrere Tabs öffen, surfen, Videos schauen und PDFs bearbeiten oder ist das doch zu wenig Arbeitsspeicher?
Ja, kann man. Wenn es aber dann doch etwas anspruchsvoller werden soll, sollten es schon 4-8 GB sein.

Quote:
Originally Posted by NoHaxJustSkill View Post
Also zwei ist schon seeeehr wenig. 4 müssten reichen außer du benutzt Chrome, da würde ich auf 8 gehen
Mindestens!!! 32 GB wenn du Chrome nutzen willst. :D :D :D :D :D :D
10/18/2015 13:16 NRj™#9
Quote:
Wenn du mal ein nettes gebrauchtes Gerät findest, was noch sehr gut erhalten ist, kannst du da einiges an Geld rausholen.
Nach gebrauchten habe ich mich auch schon umgeschaut. Aber viel günstiger als neue im Angebot sind die nicht besonders. Und da man das Tablet auch nicht öffnen kann, ist auch der Akku nicht zu tauschen. Wenn so ein Teil 1 Jahr lang ununterbrochen genutzt wird, kann die Leistung des Akkus schon mal in die Knie gehen.

Quote:
Ja, kann man. Wenn es aber dann doch etwas anspruchsvoller werden soll, sollten es schon 4-8 GB sein.
Was meinst du mit "anspruchsvoller"? Zocken muss ich nicht unbedingt darauf. :D
10/18/2015 13:55 NoHaxJustSkill#10
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Mindestens!!! 32 GB wenn du Chrome nutzen willst. :D :D :D :D :D :D
Ob dus glaubst oder nicht, ich bin unter anderem wegen Chrome von 8 auf 16 gegangen :D
10/18/2015 14:00 defize#11
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, daher würde mich das auch interessieren. Zwar auch eigentlich nur fürs Studium, doch stellt sich mir auch die Frage, inwieweit so ein Surface nicht direkt meinen Desktop Pc ersetzen kann (würde dann beim Einsatz zuhause an USB Geräte und Bildschirm angeschlossen werden). In dem Fall würde ich es nämlich auch in Erwägung ziehen, eine teurere Variante zu kaufen. Spielen tu ich ohnehin nicht und ich fände es komfortabler, nicht noch ein weiteres Gerät zusätzlich zu haben.
Die Pro 3 (i7, 8GB, 256) Variante könnte ich derzeit leicht gebraucht für 1200€ haben. Das ist halt aber wirklich eine Menge Geld und mir nur eine Überlegung wert, wenn es den Pc zuhause (fürs Arbeiten, Surfen, Videos etc.) wirklich ersetzen kann.
Jemand Erfahrungen damit oder weitere Tipps?
10/18/2015 14:15 Mostey#12
Quote:
Nach gebrauchten habe ich mich auch schon umgeschaut. Aber viel günstiger als neue im Angebot sind die nicht besonders. Und da man das Tablet auch nicht öffnen kann, ist auch der Akku nicht zu tauschen. Wenn so ein Teil 1 Jahr lang ununterbrochen genutzt wird, kann die Leistung des Akkus schon mal in die Knie gehen.
Doch, ich schaue auch schon seit einigen Tagen nach einem Schnäppchen und habe durchaus auch das ein oder andere Angebot auf Ebay (Kleinanzeigen) gesehen. Die Preise sind echt vernünftig.

Mit dem Akku hast du natürlich recht aber das kann auch passieren, wenn du dir ein neues holst. Schau einfach dass du eins kriegst, was nicht älter als ein Jahr ist. Dann hast du noch ein Jahr Garantie.

Quote:
Was meinst du mit "anspruchsvoller"? Zocken muss ich nicht unbedingt darauf. :D
Zocken kannst du mit dem Teil auch nicht wirklich. Du hast eben nur einen Grafikchip an Board, der hat natürlich nicht so viel Leistung wie ne Grafikkarte. Ältere Spiele werden wunderbar laufen aber geh mal davon aus, dass du Battlefield Hardline nicht (oder auf sehr sehr niedrigen Einstellungen) spielen können wirst.

Ich habe mich damit bewusst nicht nur auf Spiele bezogen. Videobearbeitung und der ganze Schnörkel bedarf ebenfalls mehr Leistung. Die Software dort macht häufig mehr vom RAM Gebrauch wie Spiele.

Quote:
Originally Posted by NoHaxJustSkill View Post
Ob dus glaubst oder nicht, ich bin unter anderem wegen Chrome von 8 auf 16 gegangen :D
Dann machst du etwas falsch. Chrome Books haben selbst nur 2 GB verbaut und die kommen super damit klar.

Quote:
Originally Posted by defize View Post
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, daher würde mich das auch interessieren. Zwar auch eigentlich nur fürs Studium, doch stellt sich mir auch die Frage, inwieweit so ein Surface nicht direkt meinen Desktop Pc ersetzen kann (würde dann beim Einsatz zuhause an USB Geräte und Bildschirm angeschlossen werden). In dem Fall würde ich es nämlich auch in Erwägung ziehen, eine teurere Variante zu kaufen. Spielen tu ich ohnehin nicht und ich fände es komfortabler, nicht noch ein weiteres Gerät zusätzlich zu haben.
Die Pro 3 (i7, 8GB, 256) Variante könnte ich derzeit leicht gebraucht für 1200€ haben. Das ist halt aber wirklich eine Menge Geld und mir nur eine Überlegung wert, wenn es den Pc zuhause (fürs Arbeiten, Surfen, Videos etc.) wirklich ersetzen kann.
Jemand Erfahrungen damit oder weitere Tipps?
Haha, selben Gedanken gehabt. Werde auch demnächst meinen PC verkaufen, den ich vor einigen Jahren für Spiele aufgerüstet habe und mir ein Surface zulegen mit dem ich Schule, Studium und private Nutzung verbinden kann.

Ich würde allerdings zu keinem i7 raten. Da zahlst du 250€ mehr für nichts. Das kann man bei PCs und Notebooks (da eigentlich auch eher nicht, es sei denn du willst dir einen Schrank kaufen mit dem du zocken kannst) machen aber bei Ultrabooks hast du dadurch eine marginale Performance Verbesserung. Unter anderem sollte dir auch klar sein, dass i5 und i7 bei Ultrabooks beide nur 2 physische Kerne und 2 virtuelle Kerne zur Verfügung stellen. Daher: Nehm den i5.
10/19/2015 19:57 defize#13
Quote:
Haha, selben Gedanken gehabt. Werde auch demnächst meinen PC verkaufen, den ich vor einigen Jahren für Spiele aufgerüstet habe und mir ein Surface zulegen mit dem ich Schule, Studium und private Nutzung verbinden kann.

Ich würde allerdings zu keinem i7 raten. Da zahlst du 250€ mehr für nichts. Das kann man bei PCs und Notebooks (da eigentlich auch eher nicht, es sei denn du willst dir einen Schrank kaufen mit dem du zocken kannst) machen aber bei Ultrabooks hast du dadurch eine marginale Performance Verbesserung. Unter anderem sollte dir auch klar sein, dass i5 und i7 bei Ultrabooks beide nur 2 physische Kerne und 2 virtuelle Kerne zur Verfügung stellen. Daher: Nehm den i5.
Dankesehr. Folglich siehst du wirklich keinen nennswerten Vorteil in einem i7, der den Preisunterschied rechtfertigt bzw. für einen Studenten lohnenswert macht? Es gibt ja meines Wissens einen (tatsächlich geringen) Unterschied von 0,3 GHz, aber halt den Unterschied von Intel HD 4400 Grafik zur 5000 Grafik. Ist auch dieser Unterschied wirklich nicht lohnenswert? Auch nicht, wenn man des Öfteren mal viele Videos sieht, einen Full HD Monitor zusätzlich angeschlossen hat, gelegentlich virtuelle Maschinen benutzen muss und vielleicht ab und an mal (grafikunaufwendigere) Spiele spielt? Wobei Letzteres eher nebensächlich wäre. Für die anderen Anwendungen wäre das allerdings gut zu wissen, ob da auch ein i5 reicht. Extrem performanceziehende Anwendungen sind das nicht, aber Videos auf externem Bilschirm, flüssiges Arbeiten und virtuelle Maschinen ohne Laggs sollten drin sein. :)

Und um noch einmal auf die Urpsrungsfrage des Thread OP zurückzukommen, die mich auch interessiert: Meint ihr, es macht Sinn, sich jetzt ein Surface (Pro 3) zuzulegen oder sollte man abwarten und sich entweder dann ein Pro 4 oder ein billigeres (?) Pro 3 holen?
10/19/2015 22:37 Mostey#14
Quote:
Dankesehr. Folglich siehst du wirklich keinen nennswerten Vorteil in einem i7, der den Preisunterschied rechtfertigt bzw. für einen Studenten lohnenswert macht? Es gibt ja meines Wissens einen (tatsächlich geringen) Unterschied von 0,3 GHz, aber halt den Unterschied von Intel HD 4400 Grafik zur 5000 Grafik. Ist auch dieser Unterschied wirklich nicht lohnenswert?
Über die 0,3 GHz brauchen wir denke ich nicht reden, das merkst du nicht.

Zum Grafikchip: Auch hier gibt es keinen Unterschied. Spiele bleiben immer noch nur auf niedrigster Detailstufe spielbar, wenn überhaupt. Die Intel HD 4400 ist sowieso nur eine Unterversion der Intel HD 5000 und dürfte ebenfalls alle neuen DirectX Standards und Technologien unterstützen. Anders sieht es bei der Intel HD 4000 aus, die unterstützt unter anderem noch nicht die neue DirectX Version. Aber mal Hand aufs Herz, wer braucht die neue Technologie wenn die Spiele sowieso nicht laufen können. :D

Quote:
Auch nicht, wenn man des Öfteren mal viele Videos sieht, einen Full HD Monitor zusätzlich angeschlossen hat, gelegentlich virtuelle Maschinen benutzen muss und vielleicht ab und an mal (grafikunaufwendigere) Spiele spielt? Wobei Letzteres eher nebensächlich wäre. Für die anderen Anwendungen wäre das allerdings gut zu wissen, ob da auch ein i5 reicht. Extrem performanceziehende Anwendungen sind das nicht, aber Videos auf externem Bilschirm, flüssiges Arbeiten und virtuelle Maschinen ohne Laggs sollten drin sein. :)
Du brauchst dafür keinen i7 und wie ich oben schrieb, besteht kaum ein Unterschied zwischen Intel HD 5000 und 4400. Wenn die 4400 keinen FHD Monitor unterstützt, wäre das zum einen ziemlich traurig und zum anderen würde das die 5000 auch nicht unterstützen.

Aber geh mal davon aus, dass dein Monitor problemlos laufen wird. Das Surface Pro hat einen DP Anschluss, so wie ich das gesehen habe und DP unterstützt bis zu 4k. Und der Grafikchip kann auch locker mal bis QHD auflösen.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir gerne die i7 Fassung kaufen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur bestätigen, dass ich persönlich (und viele andere auch) keinen Unterschied zum i5 bemerken. Eben weil die technischen Daten sich auch nicht groß unterscheiden.

Quote:
Und um noch einmal auf die Urpsrungsfrage des Thread OP zurückzukommen, die mich auch interessiert: Meint ihr, es macht Sinn, sich jetzt ein Surface (Pro 3) zuzulegen oder sollte man abwarten und sich entweder dann ein Pro 4 oder ein billigeres (?) Pro 3 holen?
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Billiger wäre auf jeden Fall, wenn du dir ein Surface Pro 3 gebraucht in sehr gutem Zustand zulegst. Wenn du meinst, dass du die ganz neue Generation brauchst, kannst du dir natürlich auch für viel mehr Geld ein solches Gerät zulegen.

Hast du dir mal die Vergleichstabelle angeschaut? Ich konnte da nur folgende Unterschiede feststellen, die mich interessiert haben:
  • Verbessertes Type Cover beim Pro 4 (Ergonomie und allgemein bessere Tastatureingabe)
  • Erhöhung der Pixeldichte (schärfere Auflösung auf 3000x2000 aber ob man's braucht? Eher nicht)
  • Leichter wie Pro 3

Dazu hast du aber auch Nachteile, wie den Akku. Den haben sie nämlich von 42 auf 38 mAH runterbekommen, wieso auch immer. Heißt, statt 10 Stunden nur noch 9. Falls das für dich entscheidend sein sollte.
10/24/2015 10:17 defize#15
Quote:
Über die 0,3 GHz brauchen wir denke ich nicht reden, das merkst du nicht.

Zum Grafikchip: Auch hier gibt es keinen Unterschied. Spiele bleiben immer noch nur auf niedrigster Detailstufe spielbar, wenn überhaupt. Die Intel HD 4400 ist sowieso nur eine Unterversion der Intel HD 5000 und dürfte ebenfalls alle neuen DirectX Standards und Technologien unterstützen. Anders sieht es bei der Intel HD 4000 aus, die unterstützt unter anderem noch nicht die neue DirectX Version. Aber mal Hand aufs Herz, wer braucht die neue Technologie wenn die Spiele sowieso nicht laufen können. :D

Du brauchst dafür keinen i7 und wie ich oben schrieb, besteht kaum ein Unterschied zwischen Intel HD 5000 und 4400. Wenn die 4400 keinen FHD Monitor unterstützt, wäre das zum einen ziemlich traurig und zum anderen würde das die 5000 auch nicht unterstützen.

Aber geh mal davon aus, dass dein Monitor problemlos laufen wird. Das Surface Pro hat einen DP Anschluss, so wie ich das gesehen habe und DP unterstützt bis zu 4k. Und der Grafikchip kann auch locker mal bis QHD auflösen.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir gerne die i7 Fassung kaufen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur bestätigen, dass ich persönlich (und viele andere auch) keinen Unterschied zum i5 bemerken. Eben weil die technischen Daten sich auch nicht groß unterscheiden.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Billiger wäre auf jeden Fall, wenn du dir ein Surface Pro 3 gebraucht in sehr gutem Zustand zulegst. Wenn du meinst, dass du die ganz neue Generation brauchst, kannst du dir natürlich auch für viel mehr Geld ein solches Gerät zulegen.

Hast du dir mal die Vergleichstabelle angeschaut? Ich konnte da nur folgende Unterschiede feststellen, die mich interessiert haben:
  • Verbessertes Type Cover beim Pro 4 (Ergonomie und allgemein bessere Tastatureingabe)
  • Erhöhung der Pixeldichte (schärfere Auflösung auf 3000x2000 aber ob man's braucht? Eher nicht)
  • Leichter wie Pro 3

Dazu hast du aber auch Nachteile, wie den Akku. Den haben sie nämlich von 42 auf 38 mAH runterbekommen, wieso auch immer. Heißt, statt 10 Stunden nur noch 9. Falls das für dich entscheidend sein sollte.
Danke nochmal.
Hab mir gestern das Pro 3 i5 8GB geholt. Inkl. Type Cover 3 und 1 Jahr Office 365 für 1000€. Denke, das war ein ganz gutes Angebot. :-)
Bisher machts echt einen ziemlich guten Eindruck, bis auf kleinere Probleme mit dem Surface Pen und die schwache Ausdauer der ersten Akkuladung. Wobei ich davon ausgehe, dass das nur bei der ersten Ladung so war.