PC upgraden

10/14/2015 07:13 berkan51#1
Was sollte ich verbessern? PC wird zum spielen genutzt:

Grafikkarte: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
CPU: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
RAM: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mainboard: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Netzteil: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hab das Gefühl, dass ich damals eine falsche entscheidung getroffen habe, was mein CPU angeht. Ich will schritt für schritt in mein PC investieren, was würdet ihr mir empfehlen?

Anfangen würde ich wollen mit einem neuen Mainboard und meinem CPU.

Budget für die beiden Sachen 400-500€. Könnt mir auch dann für November auch ein GPU empfehlen, was ich nutzen könnte, evtl. sogar so dass ich beide GPUs einbauen kann?
10/14/2015 09:45 TiteQ#2
Schritt für Schritt ist nie so einfach.

Ich persönlich würde dir auf jeden Fall einen Prozessor von Intel empfehlen.

Mainboard benutze ich selbst ein Asus Maximus VII Hero, preislich momentan bei etwa +- 200€

Prozessor am besten einen hoch getakteten i5, oder einen mittelmäßigen i7, je nach deinem Bugdet.
10/14/2015 10:26 fenster3000#3
Als Prozessor einfach den i5 6500.
Als Mainboad das ASRock H170 Pro4 mit DDR4 Support.
Als RAM dann enstprechend DDR4 RAM von Corsair o.Ä.

Alternativ dann noch einen neuen CPU Lüfter. CPU Übtertakten bringt beim zock eh nix.
Kann man sich also sparen
10/14/2015 11:16 Krotus#4
Wenn Du auf die aktuelle Plattform von Intel Aufrüsten möchtest, würde ich das so machen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Damit haste maximale Leistung in Spielen. Ein i7 lohnt such nur, wenn man viel Rendert, Videos bearbeitet, Streamt etc.
10/14/2015 12:37 berkan51#5
Hab nochmal alles überdacht, danke schon mal für eure Posts, wenn ich jetzt ne neue GPU holen wollen würde und noch einen neuen AMD CPU, welche würdet ihr mir empfehlen?
10/14/2015 12:51 Mammutjäger#6
Quote:
Originally Posted by berkan51 View Post
Hab nochmal alles überdacht, danke schon mal für eure Posts, wenn ich jetzt ne neue GPU holen wollen würde und noch einen neuen AMD CPU, welche würdet ihr mir empfehlen?
Keinen.

Alle Vorposter haben ausschließlich auf Intel als Prozessorhersteller hingewiesen.
Wieso bestehst du dann jetzt zwingend auf einem AMD?
Das Zeug kann nichts.
Hol dir nen i5.
(Neues Mainboard ist von Nöten)

Grafikkarte würde ich persönlich auch immer zu einer NVidia greifen. Wenn du sie wirklich aufrüsten willst, wäre wohl eine 960 in deinem Budget. Ob sich das lohnt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Würde da lieber in eine 970 investieren, das lohnt sich definitiv.
10/14/2015 13:12 Krotus#7
Von einer GTX760 auf eine GTX 960 Aufzurüsten mach nicht so viel Sinn, da der Leistungsunterschied nicht so groß ist. Dafür würde ich nicht empfehlen 200€ auszugeben.
Ein Upgrade auf eine GTX970 würde Sinn machen. Kostet zwar ca. 340€, aber bietet dann auch deutlich mehr Leistung.
10/14/2015 13:15 -.Dr.Pepper.-#8
Nimm den i5, das Board und den RAM, dann bist du bedient.
10/14/2015 13:20 berkan51#9
Meine Einkaufsliste sieht z.Z. so aus:

Soll ich was verändern oder kennt ihr ne Seite wo ich den mist billiger bekomme? :D
10/14/2015 13:29 -.Dr.Pepper.-#10
So kannst du bestellen.
10/14/2015 13:35 kathum#11
Ich würde eine 970 von Palit nehmen also die Jetstream
Ansonsten passt alles
10/14/2015 13:50 fenster3000#12
Das größte Problem ist die CPU. Je nach Anspruch reicht die GTX 960 noch einige Zeit.
10/15/2015 07:37 berkan51#13
Hab es gestern bestellt und sollte heute bis 12 uhr bei mir zuhause sein.

Vom alten PC übernehme ich die Festplatte, das Netzteil und das Laufwerk.

Frage: Muss ich Windows neu installieren? Falls nicht, kann ich mein installiertes Windows von der Festplatte auf die SSD rüberkopieren und es von da aus Booten lassen? Wenn JA, wie?
10/15/2015 09:42 Krotus#14
Ja, Windows sollte man neu installieren, wenn Du die Hardware änderst. Auch dann alle neue Treiber herunterladen und Installieren.
10/15/2015 14:11 Chicken.ShooT#15
Haha, das wäre ja schlimm. Man muss Windows nicht neu installieren, es wäre nur ratsam bei einem Mainboard-Wechsel. Da du vermutlich sowieso einen Bluescreen bekommst und die Problemlösung zu aufwendig ist. Andere Hardware-Wechsel klappen ohne weiteres auch ohne Neuinstallation.

Ja du kannst dein Windows kopieren, aber da du es ja sowieso neu installieren wirst. Fürs nächste mal sei dir Clonezilla ans Herz gelegt. Schadet sowieso nicht das immer einsatzbereit aufn Stick zu haben.