CPU Taktet sich runter...

10/13/2015 18:44 DasLampe#1
Hi,
Immer während ich spiele mit ca. 40 FPS bekomme ich in unregelmäßigen abständen FPS Drops. Dann fällt die FPS auf 5 oder 10 für paar Sekunden danach gehts wieder.. und das wiederholt permanent.

Habe jetzt im Task Manager gesehen das bei diesen FPS Drops immer der CPU nur auf 1300 MH/z läuft. Danach wieder mit 3500 MH/z.
Weiß jemand wie man diese Drops entfernt?
Wäre echt super..

mfg
10/13/2015 19:14 hyperikal#2
cpu wird vllt zu heiß ?
10/13/2015 19:26 RatexIndex#3
Im BIOS kann man einen festen wert einstellen dieser bewirkt zwar einen höheren Stromverbrauch kann aber FPS Drops fixen und die Temperaturen niedriger machen.

Ich zum beispiel habe auto tuning aus und Takt auf 100x32 für 3.2 gigaherz

Kannst ja mal schreiben welches Motherboard du hast
10/13/2015 20:34 DasLampe#4
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Im BIOS kann man einen festen wert einstellen dieser bewirkt zwar einen höheren Stromverbrauch kann aber FPS Drops fixen und die Temperaturen niedriger machen.

Ich zum beispiel habe auto tuning aus und Takt auf 100x32 für 3.2 gigaherz

Kannst ja mal schreiben welches Motherboard du hast
Das wäre super wenn das funktionieren würde.. Habe solch eine funktion noch garnicht im BIOS gesehen.

Habe ein AsRock 970 Extreme4 Mainboard
und mein Prozessor ist ein AMD FX-8320 Eight-Core.

EDIT: Habe jetzt im BIOS auf 3,9 GH getaktet und im Taskmanager steht jetzt auch 3,9 jedoch bekomme ich während ich spiele immer noch FPS Drops da es immer wieder auf 1,3 GH taktet.
10/13/2015 21:41 RatexIndex#5
Ja normal da der Takt noch runter und wieder rauf Springt.
Du musst schauen ob Auto Tuning noch an ist oder irgendwas was die auto Settings vom Takt beeinflussen kann. Es muss festgesetzt werden. Er darf nicht runter und nicht weiter rauf nur minimal.

Sorry aber ich lege mich erst mal hin mein Kopf Platzt bald, schreibe dir morgen nochmal was dazu...
10/13/2015 21:46 Nanoxx™#6
Hey, Ich habe das gleiche Problem mit meinem AMD FX 8120 habe 2 Kerne ausgeschaltet - jetzt kriege ich bei den meisten spielen keine FPS Drops mehr und Habe immer noch min. 70 Fps :) (Bei Black Ops 3 leider wieder das gleiche - 6 Kerne zu heiß & wieder Fps Drops)
10/13/2015 23:23 DasLampe#7
Hatte schon alles deaktiviert.
Aber hat sich geklärt, ich muss mir ne neue Lüftung besorgen. Hab den Ventilator vorn PC gemacht und jetzt gibts keine Probleme mehr^^
10/14/2015 10:21 -.Dr.Pepper.-#8
Einfach von Anfang an einen vernünftigen Prozessor rein und das Problem besteht schon gar nicht. ;)
10/14/2015 14:15 RatexIndex#9
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Einfach von Anfang an einen vernünftigen Prozessor rein und das Problem besteht schon gar nicht. ;)
Mit der Hitze ja aber mit Auto Tuning nein ;)
Von Werk aus sind die meisten neuen sch*** Mainboard immer mit Frequenz Sprung. Takten rauf und runter.
10/14/2015 14:31 -.Dr.Pepper.-#10
Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Mit der Hitze ja aber mit Auto Tuning nein ;)
Von Werk aus sind die meisten neuen sch*** Mainboard immer mit Frequenz Sprung. Takten rauf und runter.
Nicht so ganz. Es hat ja einen Grund wieso eine CPU runtergetaktet wird, wenn sie zu heiß wird. Ob das jetzt "Auto-tune" bedingt ist oder nicht - die CPU wird nicht der Leistung entsprechend gekühlt, sonst würde das Auto-tune auch gar nicht dazwischen funken.

Grundsätzlich, alle Treiber aktualisieren und evtl. mal ein BIOS Update durchführen.

Außerdem die Verbindung zwischen CPU-heatspreader und Kühlkörper prüfen (auf WLP, etc.).
10/14/2015 15:17 RatexIndex#11
Da magst du Recht haben setze ich meinen Intel auf Auto Tune dann werden die Gradzahlen aber höher als wie wenn ich die normale ghz festlege. Deswegen wollte ich Ihn das ja auch erklären vielleicht brauch er dann keinen stärkeren kühler mehr
10/14/2015 21:34 DasLampe#12
Was meinst du mit Auto Tuning?
Bei mir habe ich sowas nicht im BIOS gesehen, aber ich habe alle anderen Energiesparenden Optionen deaktiviert.