CPU-Kühler (AM3)

10/09/2015 21:20 Xy0n#1
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Billigen und Leisen Kühler, eig. habe ich an einen EKL Brocken ECO gedacht da der aber für 30€ etwas teuer ist für nur "leise Halten",dachte das es vilt. auch billge ander kühler gibt im 20€> Bereich. Ich werde nicht Übertakten oder sonstige dinge machen sondern will ihn ausschließlich kühl und vor allem Leise halten die CPU ist ein AMD Phenom ii x6 1090t

Edit: Wie denkt ihr wird der kühlen die meisten Reviews sagen das der A11 ziemlich leise ist und gut Kühlt

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Oder
Der EKL Sella soll auch gut sein hat jemand damit Erfahrungen?

10/09/2015 21:54 Chicken.ShooT#2
Der Alpenföhn Sella ist echt gut, nur hat deine CPU 125W TDP. Der kühlt maximal 130W TDP weg. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass er nicht sonderlich leise bleibt, wenn deine CPU Volllast fährt.

Du solltest dir einen größeren Kühler aussuchen. Grobe Richtwerte sind 120mm Lüfter und 600g Gewicht. Vielleicht ist da der Coolermaster Hyper T4 oder der Alpenföhn Ben Nevis besser geeignet.
10/09/2015 22:30 Xy0n#3
Ich sollte vilt. mal anmerken das der Standard Kühler bei ca. 70% last auf 52c° runter kühlt aber mit ohrenbetäubenden 3800 RPM sich dreht, also ist das Kühl Ergebnis eig. relativ gut...
10/09/2015 22:51 Krotus#4
Die Temperatursensoren in den AMD CPUs funktonieren nie. Die Werte stimmen eigentlich nie. Sind oft sogar unter der Raumtemperatur :D

Für deinen Hitzkopf muss es schon nen größerer Kühler sein. Nimm den Brocken Eco, der hält auch nen 5820k leise, der ebenfalls ne höhere TDP hat.
10/09/2015 23:08 Xy0n#5
Ich weiß ja nicht wie genaue diese Messergebnisse sind aber sehen relativ OK aus was meint ihr?

10/10/2015 04:36 ANBEEFER#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Der Alpenföhn Sella ist echt gut, nur hat deine CPU 125W TDP. Der kühlt maximal 130W TDP weg. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass er nicht sonderlich leise bleibt, wenn deine CPU Volllast fährt.

Du solltest dir einen größeren Kühler aussuchen. Grobe Richtwerte sind 120mm Lüfter und 600g Gewicht. Vielleicht ist da der Coolermaster Hyper T4 oder der Alpenföhn Ben Nevis besser geeignet.
Der Nevis ist spitze, hab den selbst auf meinem 8320 und kann mich nicht beschweren. Leise und kühlt gut.
10/10/2015 14:40 Xy0n#7
So der Ben Nevis ist bestellt kann geschlossen werden, danke.