IGP Übertakten

10/07/2015 22:26 kathum#1
Hallo,
soweit ich es mitbekommen habe ist es ja möglich die Intigrierte Grafikeinheit des CPU zu übertakten. Nun stellen sich mir paar Fragen auf :
1. Stimmt das ?

Die restlichen Fragen sind natürlich nur wenn die Antwort auf F1 Ja ist.

2. Muss das ein xxxxk Prozessor sein oder geht auch non-k ? (Das es einer aus der zB i-Generation sein sollte ist mir klar)
3. Muss das MainBoard eins mit z/x Chipsatz sein oder reicht h-Chipsatz ? Kennt ihr welche 1150 & 1151 Sockel womit das möglich wäre.
4. Zu guter letzt wie stell ich das an ? Also was muss ich tun ?
Logischerweise ist mir klar das Temperaturen auch steigen werden.

Danke
MfG
10/08/2015 09:55 Krotus#2
1. Ja, das geht
2. Geht bei jedem Prozessor
3. Also mit nem Z Chipsatz geht es auf jeden Fall. Das UEFI muss halt nen Reiter mit OC Funktionen haben. Bei den ASRock Boards weiß ich, dass die anderen Chipsätze das auch haben. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, da müsste man sich mal UEFi Screenshots anschauen.
4. Spannungen und Takt erhöhen. Wie sonst auch. Aber Du kannst bei zu hohen Spannungen auch deine CPU direkt mit grillen. Und der Leistungsanstieg ist jetzt nicht so hoch. Deswegen macht das auch Niemand ;)
10/08/2015 16:35 kathum#3
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
1. Ja, das geht
2. Geht bei jedem Prozessor
3. Also mit nem Z Chipsatz geht es auf jeden Fall. Das UEFI muss halt nen Reiter mit OC Funktionen haben. Bei den ASRock Boards weiß ich, dass die anderen Chipsätze das auch haben. Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht, da müsste man sich mal UEFi Screenshots anschauen.
4. Spannungen und Takt erhöhen. Wie sonst auch. Aber Du kannst bei zu hohen Spannungen auch deine CPU direkt mit grillen. Und der Leistungsanstieg ist jetzt nicht so hoch. Deswegen macht das auch Niemand ;)

Alles klar danke dir, also kann man es mit CPU übertakten vergleichen, die Spannung taste ich meistens nicht an.
Mein CPU Takt also die MHz ("normaler" OC) müssen nicht übertaktet sein oder ?
Wie teste ich die Stabilität? Muss GPU Z laufen lassen oder Prime95 oder am besten beides ?

Will einfach mal sehen was mit der IGP so möglich ist an OC Potenzial , rein interessenshalber.
10/08/2015 16:43 Krotus#4
Ohne die Spannung zu erhöhen geht halt kaum mehr Takt.
Den Prozessor musst Du dafür nicht Übertakten.

Testen wie mit ganz normalem Grafikkarten OC. Unigine Heaven oder Valley mit Extreme Preset.