Server leistung verbessern?

10/04/2015 13:28 KleinesGumi#1
Server details:

Intel i7-4790k CPU
32 GB DDR3 RAM
SSD
1.000 MBit Flat

Aktuelle Spielerzahl: 30~

Dauerhafte TPS: 14~
57 Plugins...

wie kann ich die Leistung verbessern?
10/04/2015 13:58 ComputerBaer#2
Ist es ein Spigot Server? Dann erstell uns doch mal einen Timings-Bericht: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/04/2015 14:14 KleinesGumi#3
Gute idee! Bericht gibts in 20min.

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10/04/2015 19:25 ComputerBaer#4
In der Welt "Stadt" gibt es zu viele Entities, der Server braucht zu lange um alle zu bearbeiten.

Der Vorschlag von der Seite kann helfen, also die Sichtweite serverseitig reduzieren. Das kann aber auch ohne große Wirkung bleiben.

Die effizienteste Lösung wäre es die Anzahl der Entities in der Welt deutlich zu reduzieren.
10/04/2015 20:54 KleinesGumi#5
und wie? ich besitze in der Stadt ein Grundstücksplugin mit vielen häusern. Keine tiere oder Monster
10/04/2015 21:01 False#6
Quote:
Originally Posted by KleinesGumi View Post
und wie? ich besitze in der Stadt ein Grundstücksplugin mit vielen häusern. Keine tiere oder Monster
Maps,Itemframes, armor stand oder ähnliches ?
10/04/2015 22:40 KleinesGumi#7
Maps & itemsframes aber richtig wenig
10/05/2015 00:26 ComputerBaer#8
Das können auch Boote und Loren sein, oder Items und Erfahrungspunkte, Bilder gehören auch dazu.

Oder hat jemand mit Befehlsblöcken etwas nettes aus "Falling sand" gebastelt? Auch das würde dazu gehören.

Edit:
Ich sehe grade "TileEntityHopper" und "EntityMinecartChest", also Trichter und Güterlore.
10/05/2015 00:42 KleinesGumi#9
Items hab antilag gut eingestellt, Boote & Lore sind es auch ned^^, XP können es auch nicht sein.

Nur ich kann Commandblocks nutzen.

Achja so bei 15 Spieler hab ich wieder 20 FPS aber ab 30 gehn sie in den Keller.
10/05/2015 01:55 ComputerBaer#10
Quote:
Originally Posted by KleinesGumi View Post
Items hab antilag gut eingestellt, Boote & Lore sind es auch ned^^, XP können es auch nicht sein.
Willst du jetzt unsere Hilfe haben oder einfach alles was man in dem Bericht zu lesen ist als falsch darstellen? Wenn du das Problem nicht akzeptieren willst, können wir dir auch nicht helfen.

Ich habe mir jetzt mal die Zahlen vorgenommen und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, gibt es auf deinem Server ungefähr 5800 Trichter und 1100 Güterloren. Insgesamt reden wir von ungefähr 3700 Entities und 36600 TileEntities.

Mit Abstand die meisten Entities/TileEntities befinden sich in der Welt "Stadt" (42% der Zeit pro Tick), aber auch "abbau" (13%) und "free" (6%) sind nicht ganz unschuldig. Das sind also über 60% der Zeit, die der Server pro Tick braucht. Was normal ist weiß ich jetzt leider nicht, aber die 42% von "Stadt" sind es definitiv nicht.

Quote:
Originally Posted by KleinesGumi View Post
Achja so bei 15 Spieler hab ich wieder 20 FPS aber ab 30 gehn sie in den Keller.
Was denn jetzt? Deine eigenen FPS oder die TPS des Servers?
10/05/2015 06:07 KleinesGumi#11
die paar Trichter sorgen für laggs wenn mehr Spieler spielen?
10/05/2015 10:33 ComputerBaer#12
Mehr Spieler an unterschiedlichen Stellen der Welt -> Mehr Welt geladen -> Mehr Trichter die jeden Tick bearbeitet werden müssen.

6000 Trichter würde ich nicht mehr "ein paar" nennen, sondern "ziemlich viele". Die Trichter machen alleine fast ein drittel der Zeit aus, die der Server für einen Tick braucht. Du kannst auch versuchen die Anzahl anderer Entities zu reduzieren, die Trichter fallen nur auf, weil sie mit Abstand die meisten sind.