Bei der Preisklasse ist die große Frage auch noch, ob du zusätzliche Kosten einkalkuliert hast. Wenn du dir ein Auto für 1200 Euro kaufst, legst du mindestens die Hälfte drauf, um notwendige Reparaturen durchzuführen - vorausgesetzt du machst dir Gedanken um deine Sicherheit und/oder den Zustand des Autos und die damit verbundene Langliebigkeit.
Natürlich kriegt man für das Geld ein Auto und wenn du intensiv und lange genug suchst, findest du auch ein Goldstück unter dem ganzen Schrott, der einige Wochen/Monate später sowieso kaputt geht. Viel kannst du aber, wie bereits erwähnt worden ist, nicht erwarten.
Für mich stellt sich auch zusätzlich die Frage, wie viel du fährst. Lohnt sich ein Diesel für dich? Bei der Auswahl muss man auch sehr aufpassen, welchen Motor das Fahrzeug hat. Bspw. sollte man sich kein älteres Fahrzeug kaufen, das mit dem "Pumpen-Düse"-Einspritzsystem läuft, da die Düsen bekanntlich oft ausfallen. Es gibt nur bestimmte Motoren die man nehmen sollte, die haben das sogenannte "Common-Rail"-Einspritzssystem. Hier kannst du nachschauen, ob der Motor PM oder CR hat:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Also entweder du machst dir Gedanken über dein Auto, informierst dich vorher und kaufst nichts ohne vorher alle Variablen gecheckt zu haben oder aber du kaufst dir einfach irgendeine durchgeprügelte Schrottkarre, was bei 1200 Euro definitiv der Fall sein wird, wenn du nicht aufpasst.