#1 Rätsel - "Fall gesucht" [100 e*gold]

09/28/2015 14:54 Shadow992#1
Heyho zusammen,

Ich begebe mich auch einmal in die Rätsel-Ecke und verspreche hier demjenigen, der die Lösung postet 55 e*gold.
Da ich solche "Alleingänger"-Wettbewerbe aber irgendwie nicht ganz fair finde, werde ich jedem, der meiner Meinung nach einen wichtigen Teil zur Lösung des Problems beigetragen hat, ebenfalls 10 e*gold zukommen lassen.
Zusätzlich will ich 5 e*gold demjenigen zukommen lassen, der eine interessante (aber falsche) Lösungsidee bzw. Lösungsvorgehen hat. :)
Bis zu maximal 100 e*gold insgesamt.
Insgesamt schneidet das Rätsel verschiedene Bereiche an, unter anderem Computer, Geschichte, bisschen Geographie, Mathematik, ...
Das Rätsel ist mehrstufig.
Man muss kein Profi sein, um die jeweiligen Stufen zu lösen, ein bisschen Fachwissen hilft aber sicherlich. :)

Ich freue mich auf euere Vorschläge/Ideen, bitte vergesst nicht ganz kurz zu erklären wie ihr vorgegangen seid (gerne auch nur sehr grob falls ihr kein Team-Player seid :D ), damit reine "Brute-Force"-Ansätze von vornherein ausgeschlossen werden.

Als kleiner Starttipp, die erste Aufgabe besteht bereits daraus alle benötigten Hinweise aus diesem Post herauszu extrahieren, es kann auch hilfreich sein sich die Sachen nicht nur online anzusehen (die Zeilen bisher gehören nicht zum Rätsel) und los gehts:

Gesucht wird ein Fall
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/28/2015 15:06 F O R S E N B O Y S#2
Wie, gesucht wird ein Fall? Was für'n Fall? Kriminalfall? Schlaganfall?
09/28/2015 15:08 Єrdmännchen™#3
Ich mach hier mal ein auf Teamplayer und fang direkt mal an.
Die URL ist [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Bild ist 8x5 Pixel groß und 151 bytes groß.
21 Weiße und 19 Schwarze Pixel
Außerdem ist der Satz "Gesucht wird ein Fall Fett und in Schriftgröße 3 geschrieben...
09/28/2015 15:08 Shadow992#4
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Wie, gesucht wird ein Fall? Was für'n Fall? Kriminalfall? Schlaganfall?
Im Grunde braucht es diese "Frage" nicht zwingend, sie ist dazu da sein Endergebnis zu validieren bzw. es wäre ein reines Ratespiel, wenn man auf einer bestimmten Stufe diesen Tipp nicht hätte.

Für den Anfang ist er jedoch total irrelevant.
09/28/2015 15:16 NoHaxJustSkill#5
Sieht in etwa so vergrößert aus

Quote:
Als kleiner Starttipp, die erste Aufgabe besteht bereits daraus alle benötigten Hinweise aus diesem Post herauszu extrahieren, es kann auch hilfreich sein sich die Sachen nicht nur online anzusehen (die Zeilen bisher gehören nicht zum Rätsel) und los gehts:
Also die Hinweise kommen erst ab dem Doppelpunkt oder wie? Weil sonderlich viele Sachen finde ich bei den 4 Worten nicht :D
09/28/2015 15:16 Shadow992#6
Quote:
Originally Posted by NoHaxJustSkill View Post
Sieht in etwa so vergrößert aus

Also die Hinweise kommen erst ab dem Doppelpunkt oder wie? Weil sonderlich viele Sachen finde ich bei den 4 Worten nicht :D
Exakt :D
09/28/2015 15:17 Єrdmännchen™#7
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Exakt :D
Also erst ab dem Doppelpunkt? Dachte das wär jetzt mit dem gehen schon irgendwo drauf ne Anspielung .__. xd

e: Hab jetzt mal alle Pixel in Binärcode (du meintest ja Computer...) umgewandelt.
Also weißer Pixel = 0
Schwarzer Pixel = 1
1. Reihe: 01001001 = 73
2. Reihe: 01111001 = 121
3. Reihe: 00111000 = 56
4. Reihe 01011001 = 89
5. Reihe 01100011 = 99

73 ist eine Primzahl
121 ist KEINE
56 ebenso wenig
89 ist eine
und 99 wieder nicht
09/28/2015 15:20 Shadow992#8
Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™ View Post
Also erst ab dem Doppelpunkt? Dachte das wär jetzt mit dem gehen schon irgendwo drauf ne Anspielung .__. xd
Genau erst ab dem Doppelpunkt und wie bereits erwähnt ist die erste Stufe ohne diese Frage lösbar (vielleicht auch mehr Stufen aber das überlasse ich mal euch rauszufinden). :)
09/28/2015 15:29 NoHaxJustSkill#9
Und die Lösung kann sowohl Zahl als auch Wort/Wörter sein? Oder schliesst "Fall" eine Zahl aus?
09/28/2015 15:31 Shadow992#10
Quote:
Originally Posted by NoHaxJustSkill View Post
Und die Lösung kann sowohl Zahl als auch Wort/Wörter sein? Oder schliesst "Fall" eine Zahl aus?
Es ist genau ein Wort und dieses eine Wort ist keine Zahl (also nicht so etwas wie "achtundzwanzig"). Außerdem ist es ein deutsches Wort und wurde auch nie eingedeutscht o.ä.

Edit:
"e: Hab jetzt mal alle Pixel in Binärcode (du meintest ja Computer...) umgewandelt."
Das ist schon einmal ziemlich gut :)
09/28/2015 15:33 NoHaxJustSkill#11
Quote:
Es ist genau ein Wort und dieses eine Wort ist keine Zahl (also nicht so etwas wie "achtundzwanzig"). Außerdem ist es ein deutsches Wort und wurde auch nie eingedeutscht o.ä.
Das ist doch mal ein heißer Tipp. Die große Frage ist aber natürlich ob "Fall" ein Teil des Wortes ist, wenn ja poste ich ne kleine Liste :D
09/28/2015 15:37 'Vermouth ☭ツ#12
irgentwie hat mich das kleine bild an kabel eins erinnert :D
also an das senderlogo
keine ahnung ob das hilft aber naja^^
09/28/2015 15:38 《~Buggy~》#13
Hund ist die Antwort man sieht klar und deutlich einen Hund auf dem Bild. Unten links der Hals oben drüber der kopf. :-D Fantasie ist manchmal der beste Weg...

Edit: falls man die binärzahlen in Google eingibt kriegt man häufig oklahoma raus ( Stadt).
09/28/2015 16:18 Shadow992#14
Quote:
Originally Posted by .che View Post
irgentwie hat mich das kleine bild an kabel eins erinnert :D
also an das senderlogo
keine ahnung ob das hilft aber naja^^
Nope ist total der falsche Weg. :D
Quote:
Originally Posted by 《~Buggy~》 View Post
Hund ist die Antwort man sieht klar und deutlich einen Hund auf dem Bild. Unten links der Hals oben drüber der kopf. :-D Fantasie ist manchmal der beste Weg...

Edit: falls man die binärzahlen in Google eingibt kriegt man häufig oklahoma raus ( Stadt).
Kein Hund, keine Stadt/Insel/Land/etc. :)
09/28/2015 16:24 Єrdmännchen™#15
Quote:
Nope ist total der falsche Weg. :D

Kein Hund, keine Stadt/Insel/Land/etc. :)
Ich bin richtig, wenn ich ein Bild sehe oder? ;3