Was sollte ich aufrüsten?

09/10/2015 15:50 MMORPGPlayer#1
Hallo allerseits,
Welche Komponenten sollte ich aufrüsten um in nächster Zeit vernünftig aufzurüsten?
Meine Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall aufrüsten, da sie zur Zeit definitiv der Flaschenhals ist.
Meine Specs:
-Grafikkarte: Gigabyte HD 7770
-Netzteil: CoolerMaster GX450 (450W 80+)
-Prozessor: Intel core i5 3450 (4 Kerne mit je 3.1GHz)
-RAM: 6GB DDR3

Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben, momentan benutze ich eine alte Seagate Festplatte zum Übergang. Hätte da jemand Vorschläge? 500GB - 1TB wären optimal.
Meine Kriterien wären ein gutes Verhältnis zwischen gaming performance und Stromverbrauch. Falls es nicht möglich ist, ist das aber auch nicht all zu schlimm.
Die Lautstärke ist mir nicht all zu wichtig, aber der Rechner sollte keine Konkurrenz zum Staubsauger sein.
Falls ich nur die Grafikkarte und die Festplatte aufrüsten muss, liegt mein Budget bei ca. 300 Euro. Falls das Netzteil noch dazu kommt, würde ich noch 50 Euro drauf legen, als Student würde ich da aber am liebsten drauf verzichten :x Wenn die CPU auch nicht mehr zukunftssicher genug ist, kann ich das Aufrüsten aber gleich vergessen.
Danke im Voraus!
09/10/2015 15:55 Mammutjäger#2
Auf alle Fälle eine schneller Festplatte.

Wenn du eine langsame hast, mit niedrigen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, wird jedes Spiel anfangs lange laden.

Würde dir folgende Grafikkarte empfehlen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Dann den RAM auf mind. 8 GB aufbessern.
Wieviele Riegel hast du denn verbaut?

Beim Prozessor sehe ich kein dringenden Aufrüstbedarf.
09/10/2015 16:06 MMORPGPlayer#3
Quote:
Auf alle Fälle eine schneller Festplatte.
Wenn du eine langsame hast, mit niedrigen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, wird jedes Spiel anfangs lange laden.
Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall
Quote:
Dann den RAM auf mind. 8 GB aufbessern.
Wieviele Riegel hast du denn verbaut?
Ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung :/
Der PC ist ein Fertig-PC gewesen bei dem ich die Grafikkarte und das Netzteil damals hab aufrüsten lassen.
Ich muss aber sagen, dass ich recht wenig Probleme mit der RAM-Auslastung habe. Beim zocken ist mein RAM eigentlich nie auch nur annähernd voll. Ich hab aber meist auch wenige Prozesse gleichzeitig offen.

Quote:
Beim Prozessor sehe ich kein dringenden Aufrüstbedarf.
Das beruhigt mich! Eine neue CPU kaufen zu müssen hätte mich vom Aufrüsten abgehalten.
09/10/2015 16:35 LeBombaStiQ#4
Festplatte vllt sogar ne SSD ,,, und dann umbedingt ne neue graka, könntest billig ne neue bekommen =)
09/10/2015 16:44 Mammutjäger#5
[quote=MMORPGPlayer;32902586]Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall

Quote:
Originally Posted by MMORPGPlayer View Post
Ehrlich gesagt , hab ich keine Ahnung :/
Der PC ist ein Fertig-PC gewesen bei dem ich die Grafikkarte und das Netzteil damals hab aufrüsten lassen.
Ich muss aber sagen, dass ich recht wenig Probleme mit der RAM-Auslastung habe. Beim zocken ist mein RAM eigentlich nie auch nur annähernd voll. Ich hab aber meist auch wenige Prozesse gleichzeitig offen.
Die Frage ist, ob du 3*2GB Riegel verbaut hast, oder 1*4 GB und 2*1GB.
Naja, ich hab 6 generell immer voll, ich würde dir trzdm. zu raten. So teuer ist ein Aufrüstkit ja auch nicht, einfach zusätlich 2-4GB einbauen.
Dafür bräuchte ich nur am besten die Frequenz der Riegel und die Anzahl...
Lad dir mal bitte folgendes runter:
Und poste ein Screenshot :)

Quote:
Das beruhigt mich! Eine neue CPU kaufen zu müssen hätte mich vom Aufrüsten abgehalten.
Meistens geht das auch mit einem neuen MB daher, dann sind das schnell 300+ allein für CPU und MB.

Von einer SSD würde ich dir jedoch auch abraten.
Primär deswegen, da du eine langsame HDD hast.
Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD. Sprich du hast keinen Vorteil.
Sollte noch Budget übrig bleiben, dann kann man sichs überlegen.
09/10/2015 17:06 MMORPGPlayer#6
[quote=Mammutjäger;32902901]
Quote:
Joa, die brauch ich auf jeden Fall. Ladezeiten waren jetzt nicht so mein Problem, aber die Kapazität auf jeden Fall

Die Frage ist, ob du 3*2GB Riegel verbaut hast, oder 1*4 GB und 2*1GB.
Naja, ich hab 6 generell immer voll, ich würde dir trzdm. zu raten. So teuer ist ein Aufrüstkit ja auch nicht, einfach zusätlich 2-4GB einbauen.
Dafür bräuchte ich nur am besten die Frequenz der Riegel und die Anzahl...
Lad dir mal bitte folgendes runter:
Und poste ein Screenshot :)

Meistens geht das auch mit einem neuen MB daher, dann sind das schnell 300+ allein für CPU und MB.

Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD. Sprich du hast keinen Vorteil.
Sollte noch Budget übrig bleiben, dann kann man sichs überlegen.

Hm, dann würde ich den RAM evtl. nach der HDD und Grafikkarte aufrüsten.
Zuerst haben die beiden auf jeden Fall Vorrang, aber ein paar Wochen später kann ich sicher noch 'nen Ram Riegel kaufen.
09/10/2015 17:24 Bigby.#7
Nimm am besten gleich eine 2 TB Festplatte, kostet nicht viel mehr als die 1 TB und du hast gleich eine Ruhe.

Grafikkarte würde ich auch die GTX 960 empfehlen. RAM dann je nach dem wenn du wieder Geld hast, aber wirklich nötig finde ich ihn aktuell nicht.
09/10/2015 17:30 Chicken.ShooT#8
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Eine SSD beschleunigt zwar deinen Systemstart, da man aber meistens nur wenig Speicherplatz hat (und SSDs möglichst wenig Lese/Schreibzugriff haben sollten, da sie nicht so langlebig sind) liegen die Programme immernoch auf der HDD.
Das ist doch aber dann der Fehler des Käufers. Man muss natürlich die SSD so groß wählen, dass die Programme und Spiele, die man häufig nutzt, Platz darauf finden. Natürlich kommt der Geschwindigkeits-Boost dann mit Mehrkosten einher. Die "langsame HDD" ist immer noch gut genug um darauf Musik oder Filme zu parken.

Das Argument der Langlebigkeit ist obsolet, in deinem Beispiel sogar paradox. Denn das Betriebssystem selbst, verursacht viel mehr Zugriffe auf die SSD. Da kann man nicht sagen: "für Windows gut, für Programme schlecht". Schließlich müssen für die meisten Programme sowieso Runtimes aus dem OS geladen werden. Die laufen nicht von selbst.
09/11/2015 02:00 Krotus#9
Puhh, also vieles was hier gepostet wurde ist absoluter Mist.

Also für das OS und einige Programme reicht eine 120Gb SSD für ca. 60€ total aus und bringt extrem viel. Das Gefühl bei der PC Benutzung ist schon echt viel besser. Zu den Zugriffszeiten und Langlebigkeit hat Chicken.Shoot schon alles gesagt.

HDD wäre [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] meine Empfehlung. Sehr gutes P/L.

Bei der Grafikkarte sind die geposteten GTX960 nicht wirklich dolle. Leg auf die 300€ nochmal 30€ drauf und hol Dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Damit kannste alles in 1080p auf Ultra spielen.
09/11/2015 02:06 Mammutjäger#10
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das Argument der Langlebigkeit ist obsolet, in deinem Beispiel sogar paradox. Denn das Betriebssystem selbst, verursacht viel mehr Zugriffe auf die SSD. Da kann man nicht sagen: "für Windows gut, für Programme schlecht". Schließlich müssen für die meisten Programme sowieso Runtimes aus dem OS geladen werden. Die laufen nicht von selbst.
Nah. Wenn man jetzt noch zusätzlich Spiele ständig auf der SSD installiert, updated, löscht, modifiziert, ist das eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung.

Daher würde ich bei einem begrenzten Budget erstmals in eine Grafikkarte sowie einer neuen HDD investieren. Sollte anschließend noch etwas übrig sein, kann man das gerne in eine SSD fürs OS nutzen.

Oder ziehst du eine SSD einer alten Grafikkarte vor?

Und vllt. bin ich in Punkto Langlebigkeit auch nicht auf dem neusten Stand...

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
HDD wäre [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] meine Empfehlung. Sehr gutes P/L.

Bei der Grafikkarte sind die geposteten GTX960 nicht wirklich dolle. Leg auf die 300€ nochmal 30€ drauf und hol Dir [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Damit kannste alles in 1080p auf Ultra spielen.
Er sprach aber von 300€...
Bei dir wären dass ja 440...
Und so schlecht ist die GTX 960 ja nun auch nicht...

Edit:
Wie wär es mit dieser hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [r9 380X]
09/11/2015 02:38 Krotus#11
Ne R9 380 ist ne R9 285. Nicht wirklich dolle.
Dann schon eher ne GTX 960. Zum Beispiel von MSI für ca. 195€ Deutlich besseres Softwarepaket mit Geforce Experience, Gameworks, Shadow Play etc.

Ich bin jetzt von 300€ nur für die Graka ausgegangen.

Es gibt Langzeittests mit aktuellen SSDs und da haben die besten Modelle (Samsung Pro/Evo) zum Beispiel erst nach 2 Petabyte Schreibvolumen schlappgemacht. Das erreichst Du niemals. Langlebigkeit ist bei aktuellen Modellen gar kein Thema mehr.