Neuer Computer für einen Freund (Intel/Nvidia)

09/04/2015 15:47 Victorw1#1
Hey,
ein freund von mir will sich einen neuen computer kaufen.
Ziel ist es, ihn selbst zusammen zu bauen.
An sich ist er nicht sehr wählerisch, und er musst nicht absolut silent sein.
Pflicht ist aber ein Intel Prozessor, da er rendert und photoshoppt aber dabei noch zockt, würde er auf einen I7 bauen, ich hatte da an einen I7 4770 gedacht (overclocking ist keine pflicht, also k wäre ein bonus der nicht sein muss.)
Die grafikkarte soll eine Nvidia karte werden, auch wegen dem Stromverbrauch der karten, wobei er mit der 900er Reihe liebäugelt.
Dann noch eins, das pflicht ist: 16Gb Ram.
Würde mich freuen wenn jemand mir was gutes aus den Informationen bauen kann, aber bitte keine "Nimm doch AMD das viel besser uns Intel/Nvidia ist Schrott antworten", davon hatte ich als ich mir einen zusammen gestellt habe genug.
mfg Victor
09/04/2015 15:51 Shousei#2
Zuerst kannst du ja mal in den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] reingucken.
Falls da nichts für dich dabei ist, müssten wir halt dein Budget bzw das deines Kumpels wissen. :)
09/04/2015 15:53 Victorw1#3
Oh sorry habs glatt vergessen ^^
Das budget soll um die 1100 Euro fassen:
Im info thread habe ich bis jetzt was gefunden, ich werde es mal ansatzweise übernehmen und in 10 minuten hier nochmal posten, ob das so klappt wie ich es mir vorstelle
09/04/2015 15:54 W!LK!NSON#4
Sammeltheard von Krotus benutzen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das währe dann in deinem Fall der 1000€ Rechner:

(Musst halt 50€ dazu, weil im Warenkorb nur 8gb RAM ist.)
09/04/2015 15:57 .Scy#5
du nennst nichtmal nen preisbereich also machen wir es ganz einfach:
Intel Core i7-5960X
Asus X99 Deluxe
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
16GB random DDR4 ram
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
case kannst du dir aussuchen welches dir am besten gefällt
festplatten sollten 2TB HDD und 250-500GB SSD reichen

falls du uns dann mal nen realistisches budget nennst, kann man dir was richtiges zusammenstellen.

€:
1100€ ist doch mal nen budget:
die zusammenstellung mit 16gb anstatt 8gb ram und wenn interesse besteht größere festplatten oder ein anderes gehäuse, besser geht es nicht für den preis
09/04/2015 16:00 Victorw1#6

Hatte an sowas gedacht, wenn alles zusammen passt.
Xeon gefällt ihm halt nicht so, und deswegen dachte ich der i74770k würde passen..
09/04/2015 16:10 WoodiOul#7
Quote:
Originally Posted by Victorw1 View Post

Hatte an sowas gedacht, wenn alles zusammen passt.
Xeon gefällt ihm halt nicht so, und deswegen dachte ich der i74770k würde passen..
Dann gleich den 4790k, der im Endeffekt nur ein Xeon mit freiem Multiplikator und IGP ist.
Musst halt dann noch ein Z-Board nehmen, damit du übertaktet kannst.
09/04/2015 16:19 Victorw1#8
Wäre ich dann noch in den 1100 drinn? Sorry aber is lange her kenn mich nicht mehr so aus ^^
09/04/2015 16:27 WoodiOul#9
Quote:
Originally Posted by Victorw1 View Post
Wäre ich dann noch in den 1100 drinn? Sorry aber is lange her kenn mich nicht mehr so aus ^^
Nö. Der 4790k ist vom Preis her gensuo teuer wie der 4770k, aber beim Board musst du noch mindestens 40€ draufrechnen.
09/04/2015 16:41 .Scy#10
xeon = i7. es ist unnötig einen i7 zu kaufen nur weil dein freund kein plan von hardware hat und nicht weiß, was ein xeon ist und was er kann. nimm den xeon und werd glücklich, der macht einen genau so glücklich wie ein i7, da er ein i7 ohne iGPU ist.
09/04/2015 18:54 Krotus#11
Übertakten ist deutlich teuer (Kühler, Board, CPU) und bringt genau nichts. Keinen FPS mehr im Spiel, da die Graka zuerst limitiert.

Der Xeon E3-1231V3 ist baugleich mit dem i7 4790, nur das der Xeon keine IGP hat, die Du aber eh nicht brauchst, da Du ja die 970 hast. Dafür ist der Xeon deutlich günstiger. Also nimm den Xeon.

Und warum den Mugen 4? Der Brocken Eco ist unhörbar leise (und leiser als der Mugen 4) und deutlich günstiger.