BaFög beantragen

08/30/2015 17:55 InYourFace™#1
Hey,
wollte Fragen ob ihr euch schonmal Bafög beantragt habt und euch damit auskennt?

- Wo bekomme ich die Unterlagen?
- Wohin muss ich sie abschicken?
- Wieviel habt ihr bei nem Schülerbafög bekommen?
- Muss ich es zurückzahlen?
08/30/2015 17:56 ahmetsoper#2
Kriegst bis zu 10.000€ und wenn du arbeitest (nach dem Studium) zahlst du die Hälfte in Raten zurück.
08/30/2015 17:56 .UNREVEALED#3
Beim "Landsratsamt" oder BaFög Amt je nachdem wie groß deine Stadt ist.
Dort abgeben oder hinschicken am besten zu einer Frau die für deine Namesabteilung zuständig ist.
Max. betrag in Sachsen ist 465 genaueres weiß ich noch nicht bekomme es erst noch.
Nein muss man nicht. (Studenten bafög muss man zurückzahlen)
08/30/2015 17:58 InYourFace™#4
Quote:
Originally Posted by r3_kji View Post
Beim "Landsratsamt" oder BaFög Amt je nachdem wie groß deine Stadt ist.
Dort abgeben oder hinschicken am besten zu einer Frau die für deine Namesabteilung zuständig ist.
Max. betrag in Sachsen ist 465 genaueres weiß ich noch nicht bekomme es erst noch.
Nein muss man nicht. (Studenten bafög muss man zurückzahlen)
damit meinst du?
08/30/2015 18:01 .UNREVEALED#5
Wie beim Arbeitsamt / Jobcenter sind Leute zugeteilt immer für einen bestimmten Namensbereich (Nachnamen) z.B. von A-B oder S - Sch usw. wenn du die Unterlagen abholst Vorort frag einfach nach wer für deinen Namen zuständig wäre oder gib sie persönlich da ab wo du sie geholt hattest.

Edit: 465€ pro Monat max. Betrag
08/30/2015 18:40 InYourFace™#6
Und danach fängts schon an mitm Bafög oder dauerts noch wegen der Bearbeitung dies das?
08/30/2015 19:19 davidstylo#7
Schüler Bafög ist 216€/Monat

Musst Antrag 1, Antrag für Schule,Einkommenserklärung und was du noch brauchst ausfüllen
08/30/2015 19:30 F O R S E N B O Y S#8
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Und danach fängts schon an mitm Bafög oder dauerts noch wegen der Bearbeitung dies das?
Dauert gut und gerne bis zu drei Monate nach Antragseinreichung, bis man das Geld erhält. Maximalbetrag ist 645€, sofern nicht familienversichert und eigener Wohnsitz. (edit: achso, Schülerbafög, dann natürlich keine 645)
Du bist leider schon relativ spät dran, BAföG zu beantragen. Informier dich einfach mal auf der Seite, da ist alles genau erklärt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/30/2015 19:40 InYourFace™#9
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze View Post
Dauert gut und gerne bis zu drei Monate nach Antragseinreichung, bis man das Geld erhält. Maximalbetrag ist 645€, sofern nicht familienversichert und eigener Wohnsitz. (edit: achso, Schülerbafög, dann natürlich keine 645)
Du bist leider schon relativ spät dran, BAföG zu beantragen. Informier dich einfach mal auf der Seite, da ist alles genau erklärt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Aber die drei Monate kriegt man trdzm bezahlt oder?
08/30/2015 21:22 F O R S E N B O Y S#10
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Aber die drei Monate kriegt man trdzm bezahlt oder?
Ja
08/30/2015 22:40 .Kermit#11
Ehm google ??? ganz im ernst ....

Jetzt mal ohne scheiss... "Bafög" in google eingeben kann sogar ein halb intelligenter Orang utan....

Und bevor "hab nichts in google gefunden" kommt: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/31/2015 10:55 Feb#12
Ich hab vor drei Wochen einen BaFög Antrag ausgefüllt und die Bearbeitung mitbekommen.
Hab vom Landratsamt hier in der Stadt den Antrag abgeholt und alles ausgefüllt. Dann hab ich das ganze an das Landratsamt geschickt in dem Landkreis wo ich auf die Schule gehe.

Ich gehe hier nicht auf die Schule, da es hier keine BOS bzw. FOS gibt. Muss in einen anderen Landkreis.

Hab dann ein Schreiben bekommen, dass mein Antrag akzeptiert wurde und ich noch zwei Schreiben ausfüllen müsse. Eines muss von der Schule ausgefüllt werden und das andere war noch ein Schreiben, dass ich in den letzten 6 Monaten keine Abbuchungen von 1000 Eur durchgeführt habe. Das Sekretariat ist hier erst ab heute wieder besetzt und gebe das morgen dort ab und dann meinte sie es wäre erledigt. Fahre dort morgen hin.

Sie meinte sogar es würde sogar reichen, bis die Schule anfinge.
Dazu muss ich sagen, dass ich in einer sehr wenig bevölkerten Gegend wohne, daher kann es sein, dass es bei dir anders läuft, falls du in einer größeren Stadt wohnst.
08/31/2015 12:52 x3_wLanKabel#13
Quote:
1. BaFög Amt.
2. BaFög Amt.
3. 216€.
4. Solange du nicht abbrichst (11-13. Klasse) nicht. StudentenBaFög musst du glaube ich 50% zurück zahlen.
08/31/2015 16:01 Aburdo#14
-> Amt für Ausbildungsförderung / Studentenwerk
-> Amt für Ausbildungsförderung / Studentenwerk
-> Hängt von dem Einkommen deiner Eltern & dir ab
-> 50%
08/31/2015 17:34 NRj™#15
Das Thema ist viel zu umfassend um es in einem Gaming Forum durchzunehmen.
Hier selbst informieren: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Oder hier nachfragen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]