Quote:
Originally Posted by Isamani
Naja ich möchte nicht ganz ohne antivurs dastehen. Ich pass zwar schon sehr darauf auf auf welche seiten ich gehe aber ab und zu muss ich auch auf verbotene seiten :v deswegen kann ich nicht ganz darauf verzichten
|
Dann öffne solche Seiten doch einfach in einer VM, wenn es nicht so oft ist. Ich hab auch eine eigene "Müll-VM" mit einem gleichzeitig automatisierten VPN.
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Ein grundsätzliches Problem, was alle großen Antivirenprogramm-Hersteller haben, sind die Nutzer selber. Je mehr Nutzer so ein Antivirenprogramm hat, um so wahrscheinlicher ist es, dass die Schadcode-Ersteller ihre Viren für diese Programme unsichtbar machen. Aus diesem Grund würde ich auch beispielsweise niemals Avira nutzen. Wird einfach von zu vielen Nutzern genutzt. Selbiges gilt auch für die On-Board-Alternativen, die von den Betriebssystem mitgeliefert werden. In dem Fall von Windows ist das halt der Windows-Defender. Im Endeffekt hat den jeder Windows Nutzer. Ob aktiv oder nicht sei jetzt mal ignoriert. Als Ersteller von Schadcode würde ich mich für den also auch von Anfang an unsichtbar machen.
|
Jede Malware ist für jeden Antivirus unsichtbar, bis die entsprechenden Signaturen entdeckt und geupdated wurden. Das was du vielleicht meinst, ist die heuristische Analyse und die bringt bis zum momentanen Standpunkt eh noch einige False Positives (siehe VT) bzw. ist weniger verlässlich als Signaturscans. Die Windowslösungen sind einfach wegen fehlender Wartung durch Microsoft / zu viel Konkurrenz durch Drittanbieter schlecht.
Quote:
Nur muss das halt als Schadcode-Programmier für jedes Antivirenprogramm mehr oder weniger einzeln machen. Sicherheitslücken finden, usw.. Je mehr Nutzer so ein AV hat, um so einfacher ist es für den Programmierer eine Vielzahl von PCs zu infizieren. Macht ja nix, wenn irgendwelche kleinen Alternativ-AVs den Schadcode finden.
|
Wie gesagt, das mit dem "unsichtbar machen" kannst du mir gerne genauer erklären. Das einzige, womit du Recht hast, ist, dass eine Software unsicherer wird, je mehr User sie nutzen, da sich mehr Zeroday-Exploits finden und ausnutzen lassen. Das hat dann aber was mit dem Antivirusclient direkt zu tun (also ein gezielter Angriff, um den AV z.B. mit einer Zipbombe, einem SSL-Exploit oder sonst was lahmzulegen) und nicht mit der Malware, die analysiert wird.
Quote:
Hab die Liste hier mal auf die Schnelle gefunden. Kann keine Garantie für die Genauigkeit geben. Soll aus dem Jahr 2014 stammen
|
So ganz kann diese Liste aber nicht stimmen, da die avast Freeversion die Signaturen-Datenbank mit der Premiumversion shared, da man nur für die Zusatzfunktionen zahlt. Wäre ja auch dumm und ziemlich fahrlässig, wenn ein Antivirenhersteller seine User absichtlich mit fehlenden Signaturen gefährdet. Und aleine durch Heuristik entstehen so viel bessere Ergebnisse auch nicht. Die momentanen Marktführer in Sachen Schutzwirkung sind nach momentanem Stand F-Secure, GData, Bitdefender und Kaspersky, wobei ich bei allen Aufgezählten am ehesten F-Secure nutzen würde (unter anderem 2 Scan-Engines, eine davon von Bitdefender). Kaspersky hatte erst wieder Probleme mit Freak-Attacken, Bitdefender lässt sich selbst durch einen Laien crashen und GData ist ungefähr auf Augenhöhe, auch wenn dort evtl. die Updates ein bisschen später kommen.
Verzichten würde ich auf Windows Defender / Security Essentials, Comodo, VIPRE, ESET und AVG.