Rubbellos Gefunden !

08/18/2015 14:12 .JP#1
Guten Tag,

Ich habe grade bei mir in der Stadt auf der Straße ein Rubbellos gefunden,
'& Glück gehabt ! Habe diesen gleich Aufgerubbelt. Und habe 50€ Gewonnen.

Wollte diesen direkt Abgeben, jedoch fragte mich der Besitzer vom Kiosk nach meinen Ausweis. Habe meinen Ausweis ja immer dabei, jedoch gesagt das dieser Zuhause sei.

Meine frage:
Kann ich diesen ohne Probleme abgeben ? Ohne irgendwie ärger zu bekommen oder Sonstiges. Bzw wenn dieser ggf Gestohlen wurde "Einbruch" etc ?

Lg
08/18/2015 14:13 Against All Odds#2
Eigentlich schon.

Ansonsten teste ich es gerne für dich.
08/18/2015 14:14 .JP#3
Quote:
Originally Posted by Against All Odds View Post
Eigentlich schon.

Ansonsten teste ich es gerne für dich.

" Eigentlich schon " im Negativen sinne oder Positiv ?
08/18/2015 14:16 -Illusion-#4
Naja keiner kann dir Nachweisen das, dass geklaut ist.
Kann mir nur vorstellen das kontrolliert wird ob die Person über 18 ist, wegen Glückspiel.
08/18/2015 14:17 .JP#5
Quote:
Originally Posted by -Illusion- View Post
Naja keiner kann dir Nachweisen das, dass geklaut ist.
Kann mir nur vorstellen das kontrolliert wird ob die Person über 18 ist, wegen Glückspiel.
Ich bin ja schon über 18 so ist das ja nicht, mir geht es halt nur darum ob ich diesen ohne Probleme abgeben kann. wenn dieser ggf vielleicht aus einen Einbruch kommt etc .. Das ich dann die A-Karte ziehe.
08/18/2015 14:24 ZENS!ERT#6
Gib einfach ab und fertig. Ausweis guckt sich die Kassierin nur einmal an und gibt es dir wieder zurück. ( Gebumsdatum usw bla bla )

Es werden keine Personalien aufgenommen wenn´s Beträge unter 1000 € sind.

MfG
08/18/2015 14:25 Cranno#7
Ich DENKE mir mal, da sollte nichts passieren. :D
08/18/2015 14:34 Error-404#8
Geld hat keinen wirklichen Eigentümer(ein Eigentum kann man auch schlecht beweisen), wenn man diesen nicht sofort erkennt. Somit kannst du Geld(-gewinne), welches offensichtlich keinen Besitzer hat, nutzen.
Das gilt natürlich nur, wenn du das auch gefunden hast und nicht einem Besitzer genommen.
08/18/2015 14:46 Mr. Highlife#9
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Geld hat keinen wirklichen Eigentümer(ein Eigentum kann man auch schlecht beweisen), wenn man diesen nicht sofort erkennt. Somit kannst du Geld(-gewinne), welches offensichtlich keinen Besitzer hat, nutzen.
Das gilt natürlich nur, wenn du das auch gefunden hast und nicht einem Besitzer genommen.
Weiß ja nicht, woher du das hast, aber es ist falsch.
Grundsätzlich gilt, dass man Fundstücke über 10€ der zuständigen Behörde melden muss und man nach Ablauf einer sechsmonatigen Frist das Eigentum erwirbt.
08/18/2015 15:07 KwPJagTqzqC3#10
Gebs ab und frag nicht in nem Gamehacking Forum um Hilfe xD
08/18/2015 15:09 Michi Biehler#11
An deiner Stelle würde ich das Los einfach abholen und den Gewinn einstecken. Du hast nun wirklich nichts zu Befürchten! :)

Gruß,
Michi
08/18/2015 15:52 callmesagitt#12
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife View Post
Weiß ja nicht, woher du das hast, aber es ist falsch.
Grundsätzlich gilt, dass man Fundstücke über 10€ der zuständigen Behörde melden muss und man nach Ablauf einer sechsmonatigen Frist das Eigentum erwirbt.
Die Frage stellt sich nun, ob das Rubbellose als gegenwert nun die üblichen 50 Cent hat oder den gegenwert der 50€. Denke aber du kannst es ohne Gefahr abgeben.
08/18/2015 16:35 const*#13
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife View Post
Weiß ja nicht, woher du das hast, aber es ist falsch.
Grundsätzlich gilt, dass man Fundstücke über 10€ der zuständigen Behörde melden muss und man nach Ablauf einer sechsmonatigen Frist das Eigentum erwirbt.
Mensch, er braucht doch aber Geld, du Gutmensch! :D :pimp:

Edit: Wer weiß, vielleicht ist das auch eine Falle und jemand hat es auf dich abgesehen und beim Einlösen kommt dann das SEK, oder so. :)
08/18/2015 17:03 ThreeSixxtY#14
Nimm dein Ausweis und geh dahin was wollen die denn sagen außer Ausweis Bitte Gewonnen is gewonnen auch wenn es gefunden/geklaut is juckt keinem :D also schon mal viel Spaß mit dem Geld und gib nicht alles auf einmal aus haha

Edit: Manche tun hier so als würden sie wenn sie 50€ aufm Boden liegen sehen es dann zu Polizei bringen hahaha wer soll das bitte glauben :D
08/18/2015 17:04 Єrdmännchen™#15
Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife View Post
Weiß ja nicht, woher du das hast, aber es ist falsch.
Grundsätzlich gilt, dass man Fundstücke über 10€ der zuständigen Behörde melden muss und man nach Ablauf einer sechsmonatigen Frist das Eigentum erwirbt.
Genau und damit muss er es nicht abgeben.

Wert des Rubbeloses, dass er gefunden hat: 50ct.
Also hätte er es nicht abgeben müssen.
Nachdem er es also behalten darf, hat er es aufgerubbelt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Ding 50€ Wert, davor nicht. Also ist es ok was er gemacht hat...