RAM bei Systemstart auf 90%

08/16/2015 19:26 Daikota#1
Hallo,

ich habe heute Mittag eine ganze weile BF4 gezockt und alles war normal.
Dann bisschen im WORLD WIDE WEB gesurft, Facebook, 9GAG Youtube etc.

Wollte dann weiterzocken und hatte tierische lags... Task Manager... RAM war auf 99%.

Erstmal spiel ausgemacht war der RAM aber immernoch auf 90%

PC neugestartet und schwups wieder 90%

Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Habe keine Systemeinstellungen oder der gleichen geändert.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...][Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Windows 10 64 Bit
i7-4790K 4 Ghz
RAM 8GB
MSI Z97-G43
Zotac Geforce GTX 970
08/16/2015 19:34 .Scy#2
wie wärs mit einfach mal neuaufsetzen?
08/16/2015 19:39 Daikota#3
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
wie wärs mit einfach mal neuaufsetzen?
Klar, weil sich ein problemchen auftut mach ich mal eben meinen ganzen PC platt...

Wenn ich Hunger habe und nichts zu essen im Haus erschieß ich mich auch gleich

DANKE!
08/16/2015 20:04 .Scy#4
Quote:
Originally Posted by Daikota View Post
Klar, weil sich ein problemchen auftut mach ich mal eben meinen ganzen PC platt...

Wenn ich Hunger habe und nichts zu essen im Haus erschieß ich mich auch gleich

DANKE!
also erstmal: keiner hier ist windows-dev und kann dir sagen was du für scheiße mit deinem OS angestellt hast.
desweiteren bist du hier so oder so in der falschen sektion

und ja, wenn du so ein problem findest, dann setzt man den PC neu auf, weil du deutlich weniger zeit investieren musst um deinen PC wieder einsatzbereit zu haben als den fehler zu finden, DAS ist windows.
08/16/2015 20:08 Daikota#5
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
also erstmal: keiner hier ist windows-dev und kann dir sagen was du für scheiße mit deinem OS angestellt hast.
desweiteren bist du hier so oder so in der falschen sektion

und ja, wenn du so ein problem findest, dann setzt man den PC neu auf, weil du deutlich weniger zeit investieren musst um deinen PC wieder einsatzbereit zu haben als den fehler zu finden, DAS ist windows.
Aha..

Jetzt bitte jemand mit Ahnung
08/16/2015 20:18 [&] Delinquent#6
Quote:
9GAG
RAM voll mit Dank Memes..

Ne aber mal im Ernst, das kann wirklich viele verschiedene Ursachen haben, könnten Updates sein, die im Hintergrund heruntergeladen werden, irgendwelche Systemtasks, die unerwünscht im Hintergrund ablaufen oder noch was anderes. Eine Neuinstallation wäre vielleicht ungünstig für dich, aber langfristig wohl die beste Lösung. Ein Hardwareproblem wird das nicht sein. Eventuell mal nen Virenscan gemacht bzw nach Malware gesucht?
08/16/2015 20:36 Daikota#7
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Ein Hardwareproblem wird das nicht sein. Eventuell mal nen Virenscan gemacht bzw nach Malware gesucht?
Läuft grade
08/16/2015 21:29 Krotus#8
#moved…
08/17/2015 00:48 -i.nwA_#9
Quote:
Aha..

Jetzt bitte jemand mit Ahnung
Probier mal cmd -> msconfig und dort dann den Systemstart einstellen, Starte nicht jeden Shit beim boot, bei mir läuft beim Boot nichts als Windows und die nötigen Treiber.

Installier CCleaner und lass es durchlaufen und deinstallier unbekannte/umbenutzte Software, reinige deine Registry(vorher Backup machen)

Beim nächsten mal neu aufsetzen ne hidden Recovery Partition anlegen dann dauert ein Recovery Prozess nur ein Paar Stunden und nicht ein Paar Tage.
08/17/2015 02:29 F O R S E N B O Y S#10
Nach Windows 10 ging's mir ähnlich.. 90% bei zwei Chrome Tabs und Spotify.. was mir geholfen hat, war folgendes:

Windows-Taste + R drücken und mdsched.exe ausführen

Und obwohl nach dem Test keine Fehler gefunden wurden, hat sich die RAM-Auslastung bei mir wieder im 20-30% Bereich eingependelt.
08/17/2015 06:21 Kyato#11
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Probier mal cmd -> msconfig
Das muss man nicht über das CMD machen. Geht auch Win+R ! ;)
08/17/2015 14:21 -.Dr.Pepper.-#12
Gott, hört auf CCleaner zu empfehlen, das Tool ist SCHROTT! Es macht mehr kaputt als heile... und RAM wird es auch nicht "retten"...
08/17/2015 14:45 Belur#13
Hast du Superfetch aktiviert?

Mal in die Suchleiste "services.msc" eingeben. Dann nach unten scrollen und gucken ob du das evtl. aktiviert hast. Falls ja, dann mal deaktivieren.
Dient dazu Daten in den RAM zu laden von denen das BS denkt, dass du sie in der Zukunft brauchen wirst.
Wenn die Seiten dann schon eine Kachel im Ram haben sparst du dir die Zeit für den Seitenfehler und den Zugriff auf die HDD.

An sich also nicht schlecht, aber habe schon öfter gelesen/gehört, dass es bei manchen eher zu einer deutlichen Verlangsamung kommt.