Meine Computer erbringt nur nach Neustart volle Leistung.

08/14/2015 16:15 NextLive#1
Hallo,


ich habe festgestellt das mein Computer beim jedem erst Start nicht die Leistung erbringt die er Leisten sollte, erst nach einem PC Neustart habe ich wieder 3 ställige FPS Zahlen und ich komme nich darauf wo der fehler liegen könnte.

Ich verfüge über gewisse PC Kentnisse, aber hierbei kann ich mir nicht selbstädnig weiterhelfen.

Hardware:

08/14/2015 16:23 eXtremeDL#2
Mehr Infos.
Fehlerbeschreibung und OS
08/14/2015 17:15 NextLive#3
Quote:
Originally Posted by eXtremeDL View Post
Mehr Infos.
Fehlerbeschreibung und OS
Keine Fehlerbeschreibung/Meldung, Windows 7 Pro 64bit.


Ich möchte nachträglich hinzufügen, die Hardware wird mit einer Lüftersteuerung gekühlt. Die Pwms sind Manuell Regelbar und sie laufen auf Höchsterstufe.

Nachtrag:

Soeben musste ich feststellen das die FPS anzahl stark fällt obwohl die Temps laut Speedfan Normalisiert sind, beginnt jedes Spiel das länger als 10 min auf Ultra Läuft zu ruckeln an und die FPS fallen auf unter 50-30 und ich verstehe nicht warum.

Der Computer ist inzwischen 6 monate alt, die ersten 4 Monate lief dieser Problemlos nun leide ich unter Probleme die ich mir nicht erklären kann.

Ich habe keine standpunkte an was es liegen könnte, könnte dies zb. an zuwenig Wärmegleitpaste liegen? Das Mainboard ist keine 14 Tage alt, das vorige ging Kaputt.

Bin am verzweifeln und weiß nicht wo der haken ist.
08/14/2015 17:18 Kaffeepflanze#4
Ehm, kenne mich relativ wenig mit Computern aus, meiner jedoch war genauso langsam nach knapp 8 Monaten. Bin mal auf die sehr kluge Idee gekommen den Computer aufzuschrauben, von Staub zu befreien & das Betriebssystem nach einem Backup neuzuinstallieren. Mein Computer läuft wieder einwandfrei :)

Greetz
08/15/2015 00:23 fenster3000#5
Quote:
Originally Posted by NextLive View Post
Keine Fehlerbeschreibung/Meldung, Windows 7 Pro 64bit.


Ich möchte nachträglich hinzufügen, die Hardware wird mit einer Lüftersteuerung gekühlt. Die Pwms sind Manuell Regelbar und sie laufen auf Höchsterstufe.

Nachtrag:

Soeben musste ich feststellen das die FPS anzahl stark fällt obwohl die Temps laut Speedfan Normalisiert sind, beginnt jedes Spiel das länger als 10 min auf Ultra Läuft zu ruckeln an und die FPS fallen auf unter 50-30 und ich verstehe nicht warum.

Der Computer ist inzwischen 6 monate alt, die ersten 4 Monate lief dieser Problemlos nun leide ich unter Probleme die ich mir nicht erklären kann.

Ich habe keine standpunkte an was es liegen könnte, könnte dies zb. an zuwenig Wärmegleitpaste liegen? Das Mainboard ist keine 14 Tage alt, das vorige ging Kaputt.

Bin am verzweifeln und weiß nicht wo der haken ist.

Dein Mainboard war kaputt und du hast es getauscht? Hast du danach auch Windows neu installiert oder hast du einfach die HDD/SSD eingesteckt und den Kram gestartet?

Letzteres geht zwar. Windows richtet sich dann zwar neu ein. Aber ich würde bei so einer gravierenden Änderung wie Mainboard usw. immer Windows frisch neuinstallieren.

Sofern du das nicht getan hast mach das mal. Vorher natürlich schön die Daten sichern.
08/15/2015 12:48 NextLive#6
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Dein Mainboard war kaputt und du hast es getauscht? Hast du danach auch Windows neu installiert oder hast du einfach die HDD/SSD eingesteckt und den Kram gestartet?

Letzteres geht zwar. Windows richtet sich dann zwar neu ein. Aber ich würde bei so einer gravierenden Änderung wie Mainboard usw. immer Windows frisch neuinstallieren.

Sofern du das nicht getan hast mach das mal. Vorher natürlich schön die Daten sichern.
Ja ich hatte das OS neu Installiert und die Treiber sind aktuell. Alle 3D Anwendungen außer League of Legends sind betroffen.

Nach 10 min beispielweiße Total War: Rome II auf Sehr Hohen - Ultra Settings sind spürbar und per Fraps sichtbar wie die FPs in einem Bruchteil von Sekunden in die Tiefe stürzen. Dasselbe gilt für Middle-Earth: Shadow of Mordor nach 10 min FPS Einbrüche.

Zum Testen habe ich alle erreichbaren Gehäuse Lüfter neu ausgerichtet, inzwischen ist es 3 Grad kühler im Gehäuse, der CPU Kühler dreht jetzt in Full-Speed. Nach dem ersten Zusammenbau meiner Hardware konnte ich aktuelle Titel auf Ultra Spielen, aber seit dem Mainboard Defekt und Austausch sind diese Probleme aufgetaucht. Vielleicht bin ich einfach nur Paranoid und bilde mir die Dinge ein.

Nach dem Austausch habe ich die Hardware exakt wieder Verbaut wie neu gekauft. Ich hatte weniger als 1 Gram Wärmeleitpaste vielleicht liegt es daran, im Leerlauf sehen die Temps so aus:


Die Temp des GPU scheint ein Auslesefehler zu sein.