Du hast eine Datenbank Tabelle in der du deine Welt speicherst (kannst dir auch was anderes ausdenken, aber so ist es am besten). Dort hast du für jedes Spielfeld mindestens die Informationen X, Y (die Koordninaten) und Typ (Name des Bildes oder was auch immer du brauchst um zu wissen was du anzeigen willst, das können natürlich auch mehrere Spalten sein.
Dann hast du deine Benutzeroberfläche, welche die fertige Karte anzeigt und dem Benutzer erlaubt X und Y auszuwählen. Durch den Klick auf OK gehen die Koordinaten dann an dein PHP, welches dann die Benutzeroberfläche mit dem neuen Kartenausschnitt neu erstellt.
Dein PHP muss sich dann die angegebenen Koordinaten nehmen, oder wenn keine übermittelt wurden Standardwerte (z.B. x=0 und y=0). Jetzt musst du imgrunde nur noch mit einer Schleife von sagen wir mal x-10 bis x+10 und einer weiteren Schleife von y-6 bis y+6 gehen. In den Schleifen rufst du dann aus der Datenbank das aktuelle Feld für iX und iY ab und gibst es aus. Dazu baust du mit den selben Schleifen eine normale HTML-Tabelle und gibst dein Spielfeld als Bild in dem jeweiligen Tabellenfeld aus.
So, ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich mir dabei gedacht habe. Sicher kann man noch das ein oder andere optimieren, aber als Ansatz und Weg zum ersten Prototypen sollte es reichen.