Linux-Server

08/12/2015 20:39 const*#1
Hallo Gemeinde,

habe nun einen Linux vServer für 48 Monate geschenkt bekommen, nun stellt sich mir die Frage, was sich damit alles nützliches anstellen lässt.

Ideen wären:
  • Mailserver
  • Teamspeak-Server

Der Server hat 2GB RAM und Linuxdistribution kann ich mir aussuchen.

Grüße
08/12/2015 21:40 unknwnx.#2
Webserver
Server Applikationen
GameServer (Falls ausreichend CPU-Leistung natürlich)
In Kombination mit dem WebServer eigene Bilder hosten (Snapping Tools (bspw. PicPick) mit FTP Funktion - eigene Domain)
08/12/2015 21:54 const*#3
Quote:
Originally Posted by ShynoX' View Post
Webserver
Server Applikationen
GameServer (Falls ausreichend CPU-Leistung natürlich)
In Kombination mit dem WebServer eigene Bilder hosten (Snapping Tools (bspw. PicPick) mit FTP Funktion - eigene Domain)
Was meinst du mit den beiden markierten Punkten?

Außerdem hatte ich auch überlegt, ob es sowas gibt wie "Lightshot" oder grabilla, nur dass das auf meinem Server hochgeladen wird...?
08/12/2015 21:59 R3DC0DE#4
OpenVPN Server.
08/12/2015 22:00 Hurt Locker#5
Cloud, webserver
08/12/2015 22:09 xKyoshiii#6
Definitiv Cloud oder Webserver
08/12/2015 22:22 const*#7
Gerne noch weitere Vorschläge und konkrete Dinge :)
08/12/2015 22:40 strubelz#8
Keine Ahnung wie viel du da in 48 Monaten rausholst, aber da du keine Stromkosten zahlst kannst du auch Bitcoins minen.
08/12/2015 22:52 unknwnx.#9
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Was meinst du mit den beiden markierten Punkten?

Außerdem hatte ich auch überlegt, ob es sowas gibt wie "Lightshot" oder grabilla, nur dass das auf meinem Server hochgeladen wird...?
Mit Server Applikation war halt etwas gemeint, was im Dauerbetrieb laufen muss. Bei mir läuft solches, beispielsweise für mein Steam-Idler (Mit WebSite CP für Kunden), dessen Auftrag es ist, das ganze Zeitliche, in Bezug auf eine Datenbank, zu managen.
Oder halt Authentifizierungsdienste eines Programmierprojekts.

GameServer, ich weiß nicht, ob du Spiele-Enthusiast bist, aber ich nehme es einfach mal an, da TeamSpeak. Evenetuell halt einen MineCraft/CS:GO, oder was auch immer, Server auf dem vServer laufen lassen. (Bei CS:S ging es damals problemlos auf so gut wie jedem vServer, in CS:GO musst du Glück haben - Leistungstechnisch.)

Zum Thema LightShot/Grabilla, empfehle ich dir das Programm "PicPick" welches ich angesprochen hatte. Dort kannst du unter anderem einstellen, dass es die Bilder auf einem FTP-Server hochladen soll und daraufhin einen Link (frei definierbar + Datei-Name) in die Zwischenablage kopiert.
08/12/2015 23:09 Mostey#10
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/12/2015 23:17 const*#11
Quote:
Originally Posted by ShynoX' View Post
Mit Server Applikation war halt etwas gemeint, was im Dauerbetrieb laufen muss. Bei mir läuft solches, beispielsweise für mein Steam-Idler (Mit WebSite CP für Kunden), dessen Auftrag es ist, das ganze Zeitliche, in Bezug auf eine Datenbank, zu managen.
Oder halt Authentifizierungsdienste eines Programmierprojekts.

GameServer, ich weiß nicht, ob du Spiele-Enthusiast bist, aber ich nehme es einfach mal an, da TeamSpeak. Evenetuell halt einen MineCraft/CS:GO, oder was auch immer, Server auf dem vServer laufen lassen. (Bei CS:S ging es damals problemlos auf so gut wie jedem vServer, in CS:GO musst du Glück haben - Leistungstechnisch.)

Zum Thema LightShot/Grabilla, empfehle ich dir das Programm "PicPick" welches ich angesprochen hatte. Dort kannst du unter anderem einstellen, dass es die Bilder auf einem FTP-Server hochladen soll und daraufhin einen Link (frei definierbar + Datei-Name) in die Zwischenablage kopiert.
Klasse, danke. Welches System ist zu empfehlen?
08/13/2015 12:44 unknwnx.#12
Quote:
Klasse, danke. Welches System ist zu empfehlen?
Ich bezweifle, dass es die "beste" Linux Dist. gibt. Ich verwende die Debian Reihe (bevorzugt 7 bzw. wheezy) einfach aus Bequemlichkeitsgründen. Außerdem weil VestaCP auf Debian läuft :D
08/14/2015 14:00 const*#13
Gibt es Cloudsoftware, also einen Manager, der alles hoch und runterlädt? :)
08/14/2015 18:37 heskey#14
Quote:
Gibt es Cloudsoftware, also einen Manager, der alles hoch und runterlädt? :)
Was meinst du mit "der alles hoch- und runterläd"?
Als Cloudsoftware bietet sich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an.
08/16/2015 19:33 const*#15
Edit: Gerne weitere Vorschläge, zum Beispiel welche Gameserver und so weiter. Der Server hat 16GB RAM, 6 CPU Kerne und ist dedicated, kein vServer.