AGB von nöten ?

08/08/2015 13:40 Luzifer696#1
Hallo,

Auf meiner Website kann man sich Kostenpflichtig registrieren entweder einmalig oder ein Abo abschließen wo jedes Monat ein gewisser Betrag abgebucht wird. Benötige ich dazu AGB´s ? und wo kann ich diese Erstellen bzw. erstellen lassen

lg
08/08/2015 13:55 M.YSCHA#2
Ja, beim Rechtsanwalt.
08/08/2015 14:37 Error-404#3
In Deutschland besteht keine gesetzliche Pflicht für eine AGB. Sinnvoll ist sie jedoch trotzdem.
08/08/2015 14:48 TinkyWinky69#4
reicht es nicht wenn man einen nur darauf aufmerksam macht, dass kosten anfallen können?
08/08/2015 15:57 Restii#5
Würde sowas "zu deiner Sicherheit" immer mit einem Anwalt klären lassen, sonst gibt es bestimmt irgendwelche Leute die versuchen werden das Ganze auszunutzen, wie auch immer, und dich anzusch**ßen.
mfg
08/08/2015 16:02 ZoulX | Zraiser#6
Ich würde auf jedenfall AGB's verwendet. Sind ja einfach Vertragsbedinungen.
08/08/2015 16:03 TrusT0wneD#7
Würde ich eher machen, sonst hast du keine Rücklage, worauf du verweißen kannst.
08/09/2015 09:02 manniL#8
Wie einige meiner Vorposter schon sagten: Nimm dir nen Anwalt/Fachanwalt und fertigt die AGB an, sonst könnte es später zu rechtlichen Problemen kommen.
08/09/2015 15:50 Krotus#9
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
In Deutschland besteht keine gesetzliche Pflicht für eine AGB. Sinnvoll ist sie jedoch trotzdem.
Erzählt doch nicht so nen Müll.

Du musst eine AGB haben, ein Impressum, Widerrufsinformationen und ein Musterwiderrufsformular.

Wenn Du das nicht hast, gibts ne dicke Abmahnung. Erstellen lassen kannst Du dir das ganze Zeug bei nem Anwalt.
08/09/2015 16:55 Looneytune#10
Quote:
Originally Posted by M.YSCHA View Post
Ja, beim Rechtsanwalt.
Ein Anwalt ist nicht zwingend notwendig. Das macht zwar sinn, aber bei einfachen Sachen kann man sich auch z.B. bei der Konkurrenz bedienen. Erst wenn es speziell wird wie z.B. Lieferung aus oder ins Ausland ist man beim Anwalt gut aufgehoben.

Quote:
Originally Posted by ZoulX | Zraiser View Post
Ich würde auf jedenfall AGB's verwendet. Sind ja einfach Vertragsbedinungen.
Ein Vertrag mit Vertragsbedingungen kommt auch ohne AGB zustande.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post

Du musst eine AGB haben, ein Impressum, Widerrufsinformationen und ein Musterwiderrufsformular.

Wenn Du das nicht hast, gibts ne dicke Abmahnung. Erstellen lassen kannst Du dir das ganze Zeug bei nem Anwalt.
Das stimmt so nicht ganz. Eine AGB ist keine pflicht sondern freiwillig. Die AGB ist nur eine eigene Erweiterung (in Grenzen) der gesetzlichen Geschäftsbedingungen zwischen Verkäufer und Käufer. Es ist aber trotzdem sehr sinnvoll eine AGB anzulegen.

Man kann bei einem Onlineshop wegen sehr vielem abgemahnt werden, aber nicht für eine fehlende AGB. Viel eher für eine AGB in der man sich außerhalb gesetzlicher Grenzen bewegen will oder wenn man eine AGB hat, diese aber beim Kaufprozess nicht richtig dem Kunden nahelegt. Zum Beispiel wenn es keine Checkbox.
08/09/2015 23:53 Error-404#11
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post

Okay, chill mal bitte dein Leben.
Die AGB ist keine Pflicht, aber ratsam. Für eine fehlende AGB gibt es auch keine Abmahnung, weil in diesem Fall einfach die gesetzlichen Vorgaben gelten. Du kannst mir ruhig von der Verpflichtung der AGB den Paragraphen zeigen, wenn ich Müll erzählen.
08/13/2015 22:24 manniL#12
Error-404 hat Recht. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind keine Pflicht! Wenn sie nicht existieren, dann müssen die "Vertragsbedingungen" mit jedem Nutzer/Kunden einzeln ausgehandelt werden. Wenn dies nicht passiert, dann gelten die "Standardbedingungen" des BGBs.

Die AGB werden zusätzlich aber auch für die Informationspflicht, die lt. Gesetz vorgegeben ist. Diese muss auch erbracht werden. Dazu zählen unter anderem (und je nach Branche/Tätigkeit):
  • Widerrufsbelehrungspflichten gegenüber Verbrauchern
  • Hinweise wie der Vertrag zustande kommt
  • Informationspflichten betreffend Preisangaben
  • Anbieterkennzeichnung (Impressum)
  • Datenschutzhinweise
  • Hinweise nach der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung