Morgen werte Herren & Damen,
ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Fehlerbehandlung.
Gebiete: Funktionen, Restlicher Code (Klassen sind zur Zeit nicht wichtig)
Wie geht ihr vor?
Macht ihr um Funktionen ein Try-Catch Block oder gibt ihr bei Fehlermeldung ein Array zurück mit 2 Werten (Status false & Fehlermeldung)?
Wie geht ihr vor bei der Auswertung von Bsp.: GET & POST vor?
Alle Fehlermeldung in einem Array ausgeben und zum Schluss ausgeben?
Ich selber verwende dabei 3 Array.
Success, Warning und Error
Diese werden dann je nach Fehler befüllt und zum Schluss eines "Blockes" ausgegeben. Wenn die Error Variable gefüllt ist dann wird das Script auch gleich beendet. Wiederholt sich dann einige Male z.B. nach GET & POST Auswertung nach Datenschreiben nach Datenselektierung ...
Wenn mir wer dabei gute Tipps (auch welche die ich nicht erwähnt habe) geben kann wär ich erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Kroko
#edit
Schreibe gefühlt in jedem 5 Script meine Fehlerbehandlung anders..
#edit2
Was mir grad noch einfällt bei einer MySQL abfrage welche Variante ist leserlich besser?
ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Fehlerbehandlung.
Gebiete: Funktionen, Restlicher Code (Klassen sind zur Zeit nicht wichtig)
Wie geht ihr vor?
Macht ihr um Funktionen ein Try-Catch Block oder gibt ihr bei Fehlermeldung ein Array zurück mit 2 Werten (Status false & Fehlermeldung)?
Wie geht ihr vor bei der Auswertung von Bsp.: GET & POST vor?
Alle Fehlermeldung in einem Array ausgeben und zum Schluss ausgeben?
Ich selber verwende dabei 3 Array.
Success, Warning und Error
Diese werden dann je nach Fehler befüllt und zum Schluss eines "Blockes" ausgegeben. Wenn die Error Variable gefüllt ist dann wird das Script auch gleich beendet. Wiederholt sich dann einige Male z.B. nach GET & POST Auswertung nach Datenschreiben nach Datenselektierung ...
Wenn mir wer dabei gute Tipps (auch welche die ich nicht erwähnt habe) geben kann wär ich erfreut.
Mit freundlichen Grüßen
Kroko
#edit
Schreibe gefühlt in jedem 5 Script meine Fehlerbehandlung anders..
#edit2
Was mir grad noch einfällt bei einer MySQL abfrage welche Variante ist leserlich besser?
PHP Code:
if ( $res !== false ) {
if ( mysql_num_rows($res) > 0 ) {
// Mach was
}
else {
// Fehler
}
}
else {
// Fehler
}