PS4 - fettes problem

07/25/2015 13:53 bln65#1
moinsen community,

habe ein problem mit meiner ps4 und zwar handelt es sich um folgendes..
ich bekomme nun schon seit monaten die ganze zeit die meldung
(wenn ich online spiele zb teso , cod aw) "lan kabel nicht verbunden"
obwohl mein lan kabel mit der ps4 verbunden ist.. :rtfm:

bin bei kabel deutschland hab dort mein problem besprochen ,
sind zu mir gekommen ( vor paar tagen ) haben gesagt modem defekt, umgetauscht..
hab mir gedacht gut jetzt sollte alles wieder funktionieren..aber falsch gedacht
bekomme diese drecks meldung wieder..bekomme eine solche meldung
mehrmals am tag und sowas kotzt einfach an wenn man zocken will :mad:

infos nebenbei -> ich habe das mir bei zu hause getestet in drei verschieden
zimmern mit jeweils drei verschieden lan kabeln ( heißt des so?xD) das selbe
problem , das selbe gilt wenn ich versuche mit meiner ps3 online zu spielen
-> kommt die selbe meldung
-> kommt die meldung "lan kabel nicht verbunden" ist mein internet nur
für wenige sekunden weg, danach funktioniert halt alles normal..:o

aber wenn ich den lan kabel mit meinem pc verbinde merke ich nichts davon
das mein internet auch nur ansatztweise unterbrochen wird , dafuq?? :confused:

helft mir verdammt , bitte xD
07/25/2015 19:19 fenster3000#2
Das Problem haben viele (zumindest bei Kabel Doofland).
Liegt wohl an IPv6 + KD.

Musst dir von Kabel Doofland ne IPv4-IP zuweisen lassen.
Dann sollte es problemlos gehen. Haben wohl viele gemacht.

Mal ein Zitat aus dem Playstation Forum von Obiwan_Kenobi:

Quote:
IP-Version-6 ist nicht alleine Schuld an Deiner Kommunikations-Misere!

Dein Provider hat leider auf Deinem IP-Version-6-Anschluss das Dual-Stack-Lite-Protokoll geschaltet! Dies ist der Übeltäter der Deine Kommunikationsprobleme verursacht!

Dual-Stack-Lite stellt keine öffentlich routbare IP-Version-4-Adresse mehr zur Verfügung! Statt dessen wird eine nichtöffentliche IP-Version-4-Adresse zugeteilt die ausschließlich im Netz Deines Providers Gültigkeit hat und nicht routbar ist!

Soll Deine Kommunikation nun das Netz Deines Providers verlassen muss entweder eine IP-Version-4-Adresse generiert oder aus der IP-Version-6-Adresse konvertiert werden!

Diese Generierung oder Konvertierung kostet Zeit! Sehr sehr viel Zeit!

Bei asynchroner Kommunikation, wie sie zum Beispiel beim Email abholen oder beim surfen im Internet benutzt wird merkt man nur, das die Kommunikation, teilweise exorbitant länger, dauert und alles zäh und langsam wird!

Bei synchroner Kommunikation, wie beim Online spielen, kommt es aber sofort zu Ausfallerscheinungen und Kommunikationsproblemen bis hin zum Verbindungsabbruch oder der Tatsache, das erst gar keine Verbindung aufgebaut wird!

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es nun?

Für einen IP-Verison-6-Anschluss mit Dual-Stack bleibt einem nur übrig entweder zu warten bis das gesamte Internet IP-Version-6 spricht oder den Provider zu wechseln! Bis das gesamte Internet auf IP-Version-6 umgestellt ist können unter Umständen noch mehrere JAhre ins Land gehen.

Wenn man den Provider wechselt sollte der neue Provider entweder IP-Version-4 benutzen oder aber auf einem IP-Version-6-.Anschluss das Dual-Stack-Protokoll, also ohne den Zusatz "Lite", schalten! Beim Dual-Stack-Protokoll wird eine öffentlich routbare IP-Version-4-Adresse zusätzlich zum IP-Version-6-Subnetz geschaltet und es treten keinerlei Kommunikationsprobleme beim Online-Spielen auf!

Nebenbei bemerkt: Probleme mit Unity-Media, Kabel-Deutschland und weiteren IP-Version-6-Providern die Dual-Stack-Lite auf ihren Anschlüssen schalten gab es schon lange vor der PS4-Firmware 2.0.0! Bereits ab dem Zeitpunkt wio diese PRovider ihre Kunden, meist ungefragt und uninformiert, auf IP-Version-6 umschalteten begannen die Probleme! Bei einigen Kunden sofort bei anderen dauerte es etwas länger aber Probleme hatte alle!

Soße: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mit deiner PS4 hat es also nix zu tun. Gibt in dem Thread auch ein paar, die behaupten, dass es beispielsweise mit einer FritzBox läuft
07/25/2015 19:49 bln65#3
vielen dank für deine hilfe :) , habe mich schon vorhin mit kabel deutschland in verbindungen gesetzt und darum gebeten ^^
07/26/2015 00:35 -.Dr.Pepper.-#4
...komisch - meine PS3 läuft mit Kabel Deutschland und IPv6.
07/26/2015 07:06 .Scy#5
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das Problem haben viele (zumindest bei Kabel Doofland).
Liegt wohl an IPv6 + KD.

Musst dir von Kabel Doofland ne IPv4-IP zuweisen lassen.
Dann sollte es problemlos gehen. Haben wohl viele gemacht.

Mal ein Zitat aus dem Playstation Forum von Obiwan_Kenobi:

Soße: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mit deiner PS4 hat es also nix zu tun. Gibt in dem Thread auch ein paar, die behaupten, dass es beispielsweise mit einer FritzBox läuft
jeder, der sie kabeldoofland nennt, weil sie ipv6 benutzen, hat sie echt nicht mehr alle....

ist zwar etwas weg vom thema, aber es gibt für alle geräte und server im internet nicht ansatzweise genug ipv4 adressen, man versucht sich schon durch diverse tricks davor zu schützen, dass ein gerät nicht ins internet kommt, weil man einfach keine ip mehr hat. der umstieg auf ipv6 ist nötig und überfällig das problem, welches systeme wie die PS4 haben ist, dass sie ausschließlich mit ipv4 adressen arbeiten und nichtmal versuchen die ipv6 adresse zu nutzen. wäre mit sicherheit beim entwickeln(stichwort: konsolengeneration, die soll ja jahrelang halten) kein fehler gewesen, ipv6 einzubinden.
07/26/2015 18:23 fenster3000#6
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
jeder, der sie kabeldoofland nennt, weil sie ipv6 benutzen, hat sie echt nicht mehr alle....

Ich nenn die nicht Kabeldoofland weil sie IPv6 anbieten, sondern weil die meiner Erfahrung nach einfach doof sind ;)