Globale Javascript Änderung

07/24/2015 01:25 -Shigetora#1
Hey ich mache zurzeit ein Browsergame und dafür brauche ich Globale Live Änderungen an der Website sozusagen.

Beispiel: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn z.B. halt ein Nutzer etwas kauft soll es für die anderen Nutzer natürlich verschwinden und das ohne Refresh und mit Javascript.
Da ich bisher noch nicht viel mit PHP/Datenbanken etc. zutun hatte wollte ich fragen wie ich dies realisieren kann?

Ich muss ja irgendwie Javascript mit dem Server/PHP verbinden :D

Beispiel: Ein Nutzer klickt auf seiner Seite einen Button und kann so eine Zahl für alle Global sichtbar erhöhen. Das wär schon hilfreich als Start :)
07/24/2015 02:03 Reav0r#2
Also entweder kannst du die Daten regelmäßig per ajax nachladen, oder du machst einen WebSocket Server.

Allerdings denke ich das die ajax Methode für ein vorhaben reichen sollte, da ich mal nicht davon ausgehe, das du vorhast das Spiel groß zu vermarkten.

Und falls du dich nicht mit PHP befassen willst, bzw. lieber nur JavaScript lernen willst, kannst du dich auch mit Node.js befassen. Hat halt den Vorteil das du dich ersteinmal auf eine Sprache konzentrieren kannst. Außerdem kannst du mit Node heute so viel machen, das es sich eigentlich sehr lohnt das zu lernen.
07/24/2015 02:17 -Shigetora#3
Danke für die schnelle Antwort :)

Ajax klingt ganz gut für mich also werde ich mich da mal ransetzen.
w3schools scheint das ja wie immer gut zu erklären :)
07/24/2015 16:46 Hyukisawa#4
Stimme Reav0r zu, für Live Änderungen sind Web-Sockets nicht gerade dumm.
Brauchst es aber nicht unbedingt mit Live Änderungen machen...

User Kauft das Item -> Datenbank setz Item auf verkauft
nächster User will schon ein gekauftes Item Kaufen (weil seite noch nicht refresht) -> prüfung ist item schon verkauft
Ja -> Callback (Item schon verkauft)
Nein -> Datenbank setz item auf verkauft und gibt zurück (x)

Das ist dir überlassen.