Ferienjob

07/19/2015 18:03 .Inƒected#1
Yow leude,
ab dem 27.7 tuhe ich in den Ferien arbeiten und das bis zum 4.9. Also 6 Wochen lang. Täglich 7,5 Stunden 5 mal die Woche, so jedenfalls steht es auf dem Vertrag.

Jetzt habe ich von Kumpels erfahren, dass man nur 4 Wochen arbeiten darf und von anderen wiederum 9 Wochen. Also habe ich im Internet nachgeschaut und habe festgestellt, dass ich doch nur 4 Wochen Arbeiten darf.
Auf einer Seite steht aber folgendes:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Quote:
Im JArbSchG finden sich allgemeine Bestimmungen für die Beschäftigung von Minderjährigen, insbesondere zeitliche Begrenzungen für die Dauer der Arbeit. Dort ist bestimmt, dass

Jugendliche nicht mehr als 8 Stunden täglich beschäftigt werden dürfen,
Jugendliche nicht mehr als 40 Stunden in der Woche beschäftigt werden dürfen, die tägliche Freizeit der Jugendlichen mindestens 12 Stunden lang sein muss,
Jugendliche nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschäftigt werden dürfen,
Jugendliche nur an 5 Tagen in der Woche beschäftigt werden dürfen, die beiden freien Tage sollen aufeinander folgen. [...]

Für Kinder unter 13 gilt der Grundsatz, dass Kinderarbeit nach wie vor verboten ist. Ausnahmsweise ist die Beschäftigung von Kindern zu therapeutischen Zwecken, im Rahmen eines Betriebspraktikums während der Vollzeitschulpflicht oder in Erfüllung einer richterlichen Weisung erlaubt. Jugendliche, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, dürfen weiterhin während der Schulferien für höchstens 4 Wochen im Kalenderjahr beschäftigt werden.
Jetzt habe ich nachgeschaut, was Vollzeitschulpflicht überhaupt bedeutet. Wikipedia sagt folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vollzeitschulpflicht
Quote:
Die Vollzeitschulpflicht umfasst in Deutschland die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht der Primarstufe und Sekundarstufe I.
Okay, Sekundarstufe 1
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundarstufe_I
Quote:
In Deutschland gehören zur Sekundarstufe I

#die Hauptschule,
#die Realschule,
#die verbundene Haupt- und Realschule (in den Ländern unterschiedliche Bezeichnungen: Regionalschule, Regelschule, Sekundarschule, Mittelschule, Oberschule, Realschule plus, Erweiterte Realschule)
#die Gesamtschule (bis einschließlich Klasse 10) und Oberschule in Bremen
#das Gymnasium (bis einschließlich Klasse 9)
#die Sekundarschule
Soweit so gut. Ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss. Genauer gesagt in einer Woche. Also wäre ich in dem Fall ja nicht mehr von der Vollzeitschulpflicht betroffen. Nach den Sommerferien gehe ich aber auf ein technisches Gymnasium 11- 13 Klasse. Und bei #Gymnasium steht ja bis einschließlich 9.te Klasse also bin ich ja dann immer noch nicht von der Vollzeitschulpflicht betroffen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Somit darf ich dann ja über 4 Wochen arbeiten, oder doch nicht?

Vielleicht war einer von euch schon mal in der gleichen Situation wie ich und kann mir sagen ob ich mit meiner Theorie hier richtig liege.
07/19/2015 18:11 finalSh0t®#2
Darf ich fragen wie viel du verdienen wirst während des Ferienjobs?
07/19/2015 18:15 YatoDev#3
du hast alles richtig rausgesucht und dich vernünftig schlau gemacht. hätte nicht gedacht das es hier noch leute gibt die das schaffen:D

DU darfst mehr als 4 wochen arbeiten.
07/19/2015 18:16 .Inƒected#4
Also Stundenlohn ist 8,50€, was ich eigentlich ganz okay finde
also 7,5 x 8,50 x 5 x 6 also 1912€ Ich weiß aber nicht was mir an steuern weggerippt wird
07/19/2015 18:57 xelayz'#5
Ferien sind zum erholen da, du kannst auch ganz schnell viel mehr Geld machen in den Ferien als mit idiotischen Ferienjobs. Weiß gar nicht wieso das so viele machen. 6 Wochen pennen sind mir 2k€ wert.
Naja ist ja deine Sache, wenn man halt gerne arbeitet
07/19/2015 19:09 .Inƒected#6
Quote:
Originally Posted by ​xelayz View Post
Ferien sind zum erholen da, du kannst auch ganz schnell viel mehr Geld machen in den Ferien als mit idiotischen Ferienjobs. Weiß gar nicht wieso das so viele machen. 6 Wochen pennen sind mir 2k€ wert.
Ja, okay. Aber wie man ganz schnell viel Geld machen kann kannst du mir wohl leider nicht mitteilen. Wahrscheinlich kleine Kinder mit Metin 2 Servern abziehen oder steinreiche Eltern haben, die einem fürs Staubsaugen mal nen hunni drücken?
07/19/2015 19:12 W!LK!NSON#7
Quote:
Das ist ja wohl seine Sache.

Er könnte auch Leute auf epvp abziehen und zu hause sitzen - aber nein er geht arbeiten und zahlt dann auch noch steuern an den Staat.
07/19/2015 19:31 merquart#8
Quote:
du kannst auch ganz schnell viel mehr Geld machen in den Ferien als mit idiotischen Ferienjobs.

:rolleyes:

---
Und ja, du darfst über 4 Wochen arbeiten.
07/19/2015 19:36 Epvp User#9
Quote:
Tell me more. :D

Und @TE: Wo arbeitest denn?
07/19/2015 19:56 .Inƒected#10
Quote:
Originally Posted by Epvp User View Post
Tell me more. :D

Und @TE: Wo arbeitest denn?
Bei einem internationalen Hersteller von Zerspanungsteilen.
Den Namen nenne ich hier allerdings nicht.

Ich muss dort fertige Teile abmessen und verpacken. Also nicht allzu schwere Arbeit. Jedenfalls besser als jeden Tag bis 14 Uhr zu pennen und seinen Tag somit "erfolgreich" genutzt zu haben. ^^
07/20/2015 00:02 finalSh0t®#11
Quote:
Nicht jeder ist so ein bonze wie du. Gibt noch genug Leute die grade bleiben wollen und auf ehrliche Weise Ihr Geld verdienen wollen. Solche Leute verdienen mehr Respekt als irgendwelche Leute die mit Ihrem kinderscheiß ihr Geld machen.
07/20/2015 00:10 .FiireLove#12
Quote:
Originally Posted by .Inƒected View Post
Bei einem internationalen Hersteller von Zerspanungsteilen.
Den Namen nenne ich hier allerdings nicht.

Ich muss dort fertige Teile abmessen und verpacken. Also nicht allzu schwere Arbeit. Jedenfalls besser als jeden Tag bis 14 Uhr zu pennen und seinen Tag somit "erfolgreich" genutzt zu haben. ^^

Hör nicht auf andere. Geh arbeiten und verdien dein eigenes Geld.

In meinen Augen ist es ein riesen Unterschied wenn du dein eigenes, hartverdientes Geld ausgibst, anstatt das von deinen Eltern. Man fühlt sich viel besser.
07/22/2015 20:20 Melli-#13
Quote:
Originally Posted by .Inƒected View Post
Also Stundenlohn ist 8,50€, was ich eigentlich ganz okay finde
also 7,5 x 8,50 x 5 x 6 also 1912€ Ich weiß aber nicht was mir an steuern weggerippt wird
Soviel kriege ich an Taschengeld.
Spaß.

Klar kannste länger arbeiten. Bist bestimmt ca. 16-17 und da geht das völlig in Ordnung. Wenn du 14 wärst wäre das eine andere Geschichte.