USB Stick BOOT fähig machen..

07/11/2015 18:19 _SkuLz_#1
Hiho Community,

ich habe einen Laptop der seit längeren nicht geht (Sony Vaio) da beim starten immer "operating system not found" kommt. Jetzt habe ich mir etliche anleitung angesehen, das ich z.B. beim Vaio einfach auf "Assist" klicken muss um ins Menu zu gelangen, aber das geht nicht da dort dann die Meldung
"A disk read error occurred" kommt.

Ich habe leider keine Windows 7 CD, daher hab ich mir eine runtergeladen und auf den USB gespeichert, wie im Internet beschrieben also zuerst den USB boot fähig gemacht und dann die iso. mit der "Windows 7 USB/DVD Tool" hochgeladen.

Nun ja mein Laptop erkennt den USB nicht und Bootet auch nicht von diesem aus, wisst ihr was ich da machen kann?? Manche behauptet beim Start F11 drücken dann nimmt der direkt zugriff auf den USB aber das geht auch nicht.. bin schon am verzweiflen :S

im BIOS zeigt es mir USB auch nicht an..
07/11/2015 20:00 Anonys#2
Zunächst mal die Bootreinfolge im Bios überprüfen.. Es muss natürlich an 1 Stelle der USB sein^^

Schau auch was für USB Ports du hast.. Wenn du nur USB 3.0(blaue Farbe) hast, musst du da für win 7 ein bisschen tricksen, da die benötigten Treiber nicht mitgeliefert werden.

Is es ein normaler USB 2.0, sollte da ganze problemlos gehen..

für USB 3.0 schau dir das an:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/11/2015 20:06 _SkuLz_#3
Hallo die BIOS sieht wie folgt aus

und so die Meldungen

und die USB Ports habe ich alle durchgetestet sollten auch 2.0 Slots dabei sein :p aber ging auch nicht
07/11/2015 20:14 fenster3000#4
Wenn du noch einen laufenden Rechner hast, mach den Stick mittels diskpart bootfähig.
Damit spartst du dir sämtliche Zusatztools und ggf. auch adware.

1. Einfach cmd.exe starten, während der USB Stick natürlich im PC steckt.

2. diskpart eingeben und mit Enter bestätigen.

3. list disk eingeben. Mit Enter bestätigen. Und die Nummer von dem USB-Stick suchen (erkennst du an der Speichergröße).

4. Den Stick auswählen: select disk *Nummer vom USB Stick*. Mit Enter bestätigen.

5. Stick löschen: clean und mit Enter Bestätigen.

6. Eine Partition anlegen: create partition primary und mit Enter bestätigen.

7. Die neue Partition auswählen: select partition 1 und mit Enter bestätigen.

8. Partition als aktiv markieren: active und mit Enter bestätigen.

9. Formatieren: format fs=fat32 und mit Enter bestätigen.

10. Laufwerksbuchstaben zuweisen: assign und mit Enter bestätigen.

11. Diskpart schließen: exit und mit Enter bestätigen.

12. Die .iso einfach auf den Stick mittels WinRAR extrahieren oder den Inhalt einer Windows DVD auf den Stick schieben.
07/11/2015 20:14 _SkuLz_#5
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wenn du noch einen laufenden Rechner hast, mach den Stick mittels diskpart bootfähig.
Damit spartst du dir sämtliche Zusatztools und ggf. auch adware.

1. Einfach cmd.exe starten, während der USB Stick natürlich im PC steckt.

2. diskpart eingeben und mit Enter bestätigen.

3. list disk eingeben. Mit Enter bestätigen. Und die Nummer von dem USB-Stick suchen (erkennst du an der Speichergröße).

4. Den Stick auswählen: select disk *Nummer vom USB Stick*. Mit Enter bestätigen.

5. Stick löschen: clean und mit Enter Bestätigen.

6. Eine Partition anlegen: create partition primary und mit Enter bestätigen.

7. Die neue Partition auswählen: select partition 1 und mit Enter bestätigen.

8. Partition als aktiv markieren: active und mit Enter bestätigen.

9. Formatieren: format fs=fat32 und mit Enter bestätigen.

10. Laufwerksbuchstaben zuweisen: assign und mit Enter bestätigen.

11. Diskpart schließen: exit und mit Enter bestätigen.

Hab ich auch schon gemacht, er erkennt den trotzdem ned
07/11/2015 20:22 RatexIndex#6
07/11/2015 20:27 _SkuLz_#7
Hab ich auch schon gemacht, ich habe alles gemacht was im Internet zu finden ist, trotzdem erkennt der Laptop den USB nicht
07/11/2015 20:29 Anonys#8
Hmmm..
Benutze dieses Tool:

Mal den Stick in NTFS formatieren..

Der Usb funktionier aber oder? Schon mal wo anders probiert..? Auf nen anderen Rechner müsste man win 7 starten können wenn alles richtig gemacht worden ist..

Ps. Versuch mal sonst win 8 zu Testzwegen über USB zu installieren..
07/11/2015 20:30 Kaffeepflanze#9
Das mit "F11" drücken ist richtig, jedoch nur um vom Stick aus zu booten, das Problem bei dir ist ja ein ganz anderes, du willst den Stick ja bootfähig machen. Ich denke du hast schon einiges probiert es gibt aber ein Tool welches dir die Arbeit abnimmt, einfach mal bei Google "USB Stick bootfähig machen - Chip" eingeben. Du wirst sicher fündig, hab ich damals auch gemacht. :)

Greetz
07/11/2015 20:34 _SkuLz_#10
Quote:
Originally Posted by Anonys View Post
Hmmm..
Benutze dieses Tool:

Mal den Stick in NTFS formatieren..

Der Usb funktionier aber oder? Schon mal wo anders probiert..? Auf nen anderen Rechner müsste man win 7 starten können wenn alles richtig gemacht worden ist..

Ps. Versuch mal sonst win 8 zu Testzwegen über USB zu installieren..

Genau das Tool habe ich heute auch schon getestet, am PC funktioniert es nur nicht am Laptop, der USB ist ansich eh schon Boot fähig nur erkennt der Laptop den nicht :S.. und die Fehlermeldungen deuten ja darauf hin das kein Betriebssystem drauf ist oder?

Quote:
Originally Posted by ►Chrissgamer◄ View Post
Das mit "F11" drücken ist richtig, jedoch nur um vom Stick aus zu booten, das Problem bei dir ist ja ein ganz anderes, du willst den Stick ja bootfähig machen. Ich denke du hast schon einiges probiert es gibt aber ein Tool welches dir die Arbeit abnimmt, einfach mal bei Google "USB Stick bootfähig machen - Chip" eingeben. Du wirst sicher fündig, hab ich damals auch gemacht. :)

Greetz

Hallo, genau das habe ich gemacht und alles durch gecheckt was ging. Leider erkennt der Laptop da gar nichts.
07/11/2015 20:37 Anonys#11
Hmmm...wenn du nen Desktop Pc hast, kannst du die Festplatte vom Notebook ausbauen und die am Rechner anschließen..

Dann mal so win 7 über den Desktop auf die Notebook Festplatte versuchen zu installieren..
07/11/2015 20:39 _SkuLz_#12
Quote:
Hmmm...wenn du nen Desktop Pc hast, kannst du die Festplatte vom Notebook ausbauen und die am Rechner anschließen..

Dann mal so win 7 über den Desktop auf die Notebook Festplatte versuchen zu installieren..

Okay das wäre noch ne möglichkeit, danke.
07/11/2015 21:55 fenster3000#13
Dann hau den USB Stick sonst weg und nehm einen anderen.
Wenn das über diskpart nicht geht stimmt was mit dem Stick nicht.
07/11/2015 22:44 _SkuLz_#14
Quote:

Die einfachste und logischte Erklärung.. :handsdown: :handsdown:

Es funktioniert wieder alles! :D
07/17/2015 16:40 Anonys#15
Mir ist ist da noch der "Fast BIOS Mode" bzw "Fast Boot Mode" eingefallen...Dies könnte der Grund sein, wieso der usb nicht erkannt wird...

Kannst ja mal testen in dem du das im Bios deaktivierst, falls vorhanden..