Einstellungstest

07/06/2015 17:34 takkeyyE#1
Hi hatte mich auf eine Ausbildung beworben & anschließend ein Praktikum erhalten, bei dem ich den Betrieb näher kennen lernen soll & anschließend wird entschieden ob ich die Ausbildung bekomme.
Geht um den Beruf Groß und Außenhandelskaufmann

Jetzt steht zum Ende noch ein Einstellungstest an, was muss man dafür alles können? Wird da auch Allgemeinwissen abgefragt?

Thx
07/06/2015 17:40 Suicide Squad#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gibt noch ca. 30 Millionen andere Seiten wo man sich informieren kann, üben kann etc.

Google ist dein Freund.
07/06/2015 18:09 takkeyyE#3
Also ist Allgemeinwissen auch ein Teil von Einstellungstests?
07/06/2015 18:10 Shiinya#4
Quote:
Originally Posted by takkeyyE View Post
Also ist Allgemeinwissen auch ein Teil von Einstellungstests?
Unter anderem, ja.
07/06/2015 18:35 Skillex95#5
Habe selbst mehrere Tests bei meinen Bewerbungen zum Groß- und Außenhandelskaufmann und Industriekaufmann abgeschlossen.

Die Tests sind sehr unterschiedlich - wichtig ist vorallem Mathe. Das kam überall verstärkt dran, also Kopfrechnen, Logikaufgaben etc.
Daneben kam einmal Rechtschreibung dran (Lückentext, man musste das richtig geschriebene Wort einsetzen) und häufig auch Allgemeine Aufgaben.
Allgemeinwissen kannst du jedoch nicht lernen. In dem einem Text wurde ich nach den Künstlern von Gemälden gefragt und Gebirgspässen etc. Da wusste ich nicht soviel, da mich z.B. Kunst nicht wirklich interessiert.

Bei einem anderen Bewerbungsgespräch wurde der Test "mündlich" abgehalten. Da wurde ich gefragt: "Das Fenster da ist ca. 2m breit und 1,5m hoch. Wie groß ist die Fläche?" Oder "Was glauben Sie wie hoch dieser Raum ist?" und sowas.

Ein Onlinetest beinhaltete auch persönliche Fragen (da musste man immer 1-10 ankreuzen. z.B. "Sind sie mutig?" 1 = überhaupt nicht 10 = zu 100% und dann musstest du dein Kreuzchen machen) und aktive Aufgaben z.B. auf Zeit richtige Bilder anklicken.

--> mein Tipp: Tests im Internet machen. Haben mir seeehr geholfen. Dann logisches Denken ggf. trainieren bzw. auch dazu Aufgaben machen.
Evtl. wirst du nach aktuellen Dingen gefragt, also etwas die aktuellen politischen Themen im Auge haben (2-3 Sätze zu Griechenland sagen können, oder zur Isis, Niedrigzinspolitik und son Krams).

Ansonsten: Viel Glück!
07/06/2015 18:40 takkeyyE#6
Vielen Dank, werde dann noch ein paar Tests machen und ein bisschen mein Allgemeinwissen aufbessern :p
07/06/2015 20:26 Skillex95#7
Quote:
Originally Posted by takkeyyE View Post
Vielen Dank, werde dann noch ein paar Tests machen und ein bisschen mein Allgemeinwissen aufbessern :p
Bleib da aber ganz allgemein..
Wer ist John Lennon, wer hat die Mona Lisa gemalt, wer ist der aktuelle Papst, aktueller Präsident USA/Präsident Deutschland, wo ist das Himalaya Gebirge ...

(paar random Fragen aus Musik/Kunst/Religion/Politik/Geographie)

GANZ wichtig: Infos zu der Firma! Ich wurde in einem Bewerbungsgespräch positiv auf mein "Firmenwissen" angesprochen - habe mir vorher im Internet die Bereiche der Firma angeguckt (Bäderstudio und Stahlvertrieb), geguckt wo die Geschäftsstellen sind, wer der Chef ist, Mitarbeiteranzahl etc und wusste davon einiges. Da waren die echt überrascht, das ganze hat mich 5-10 Minuten Internetseite studieren gekostet.
War für mich selbstverständlich, da ich meinen Arbeitgeber ja kennen möchte. Ist es aber anscheinend nicht.
07/06/2015 22:48 takkeyyE#8
Vielen dank für deine Mühe! :)
So wie ich es von anderen Mitarbeitern gehoert habe soll es nur ein ganz normaler IHK oder ähnlicher kaufmännischer Einstellungstest sein, welcher angeblich nicht sehr schwer sein soll.