Graka wird schnell 90° heiß

07/01/2015 14:11 Deepimpact.#1
Moin.
Habe gestern meine neue Graka (R9 290) eingebaut und musste heute feststellen, dass sie beim zocken bis auf 95° hochgehen.
Würden zusätzliche Lüfter was bringen und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?
07/01/2015 14:22 StriiX#2
Das einfach nicht Normal, Kannst du Sie mal ausbauen und Fotografieren. Vielleicht hat sich da nur Staub festgesetzt.
07/01/2015 14:23 Krotus#3
Bei der R9 290 ist das normal. Die wird Ultra heiß. Grade das Referenzdesign.
Du kannst ja den Lüfter der Graka manuell mit dem MSI Afterburner hochstellen.
07/01/2015 14:27 Deepimpact.#4
Immer wenn ich ihn hochstelle, stellt er sich direkt wieder runter
07/01/2015 14:51 StriiX#5
AUTO aus machen, wenn nicht dann im AMD CCC hochstellen. esser fänd ich ein Arctic GPU
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Sowas währe noch besser.
07/01/2015 14:56 Deepimpact.#6
Also schraube ich die 2 Lüfter von meiner Graka ab und schraube den drauf? Verstehe ich das richtig?
07/01/2015 15:15 Krotus#7
Also erstmal langsam. Ein Kühlerumbau würde ich Niemandem raten, der jetzt nicht grade extrem versiert in Sachen PC Technik ist. Das ist schon etwas komplizierter und man kann Einiges kaputt machen.

Du kannst im MSI Afterburner eine Lüfterkurve einstellen. Diese stellst Du einfach auf eine höhere Lüfterdrehzahl. Dann speicherst Du das und minimierst das Programm. Nicht beenden. Sonst geht es nicht. Und dann ist die Graka wieder kühler.
07/01/2015 15:22 Deepimpact.#8
Das Problem beim Afterburner ist, egal was ich einstelle, der Lüfter bleibt unten. Er setzt sich automatisch immer zurück.
Sogar wenn ich bei der Kurve permanent 100% eingestellt habe.
07/01/2015 15:25 StriiX#9
Soweit ich mich erinnern kann kann man diese Kurve auch FEST ins Bios der GPU einstellen. Weiß nicht mehr wie aber ich werd es herausfinden.
07/01/2015 17:01 Krotus#10
Einfach das BIOS flashen und halt mit dem BIOS Editor dann dementsprechend vor dem Flash einstellen.
07/01/2015 17:05 ZeRo²#11
Oder...wenn die Karte sowieso neu ist, kannst du sie auch
zurückgeben und eine Karte mit 'nem vernünftigen Kühlsystem kaufen.

Ich weiß nicht inwiefern für euch die Lautstärke eine Rolle spielt,
aber ich hätte nicht gerne eine GraKa die permanent laut ist.

E: Außerdem würde ich auch nochmal die Gehäuselüfter checken.
Evtl. staut sich da was im Intake und die Graka bekommt keine "frische" Luft.
07/01/2015 23:54 Kampfzwerg!#12
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Einfach das BIOS flashen und halt mit dem BIOS Editor dann dementsprechend vor dem Flash einstellen.
das sollte lieber auch ein experte machen
sonst kann er nachher das board in die tonne kloppen
07/02/2015 00:05 Krotus#13
Mit dem Mainboard hat das Ganze nichts zu tun, aber ja das sollte man nur machen, wenn man Ahnung davon hat. Wenn Du Settings flasht, die nicht funzen, kann man das halt nicht mehr so einfach Rückgängig machen, ohne 2. Graka.
07/02/2015 01:36 Lasch24#14
Da gibt es nur eine Sache, die ich hier allgemein nicht aus dem Thema oder den Beiträgen entnehmen kann: Wo liegt denn das Problem? Die Karte läuft mit dem Standardkühler dauerhaft auf 94°C, das ist so beabsichtigt und damit unbedenklich.

Ein besserer Kühler würde die Leistung der Karte etwas steigern, weil diese mit Volllast nicht mehr die eingestellte Zieltemperatur erreicht und damit höher taktet.

Die Lüftergeschwindigkeit der R9 290 ist auf 47% eingestellt und damit ist sie nicht sonderlich leise. Wenn du die Lüfterdrehzahl anheben wolltest, solltest du dir vorher Schallschutz anschaffen.

Gegen Gehäusebelüftung spricht allgemein nichts und wäre das Problem nicht die Grafikkarte selbst (ich nehme an, dass es sich um das Referenz-/Standardmodell handelt).

Kannst du deine Grafikkarte verlinken? Hast du bereits Gehäuselüfter verbaut bzw. welches Gehäuse besitzt du?
07/02/2015 07:27 Krotus#15
Ich nehme an, dass der TE nicht das Refernezdesign hat. Das kann man glaube ich auch fast gar nicht mehr kaufen. Und die Custom Designs sind zumindest etwas kühler und jetzt grade im Sommer ist das natürlich mies. Wenn es im Zimmer 30°C wird, werden die Temperaturen und Lautstärke nicht unbedingt besser ;)

Aber der TE sagte ja, dass er es gerne kühler haben möchte. Warum und ob das sinnvoll ist, ist ja erstmal egal ;)