R9 280x Übertakten?

06/28/2015 03:08 .AqSa#1
Halli Hallo,
ich spiele gerne DayZ Standalone. Das spiel ruckelt richtig schlimm, obwohl ich alles auf Very Low eingestellt habe. Lohnt es sich die Grafikkarte zu übertakten?
Wenn Ja, wie mache ich das?

CPU:: Intel Core i5 4590

Vielen Dank!
06/28/2015 03:25 Shawak#2
Durch Übertakten wirst du nicht von "richtig schlimm" wegkommen, hast du die aktuellen Treiber installiert?
06/28/2015 03:34 .iDamage#3
Hol dir MSI Afterburner. Bisschen googlen und YouTube kann auch nicht schaden.
06/28/2015 03:36 .AqSa#4
Oke danke für deine Antwort. Aktuelle Version:: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/28/2015 11:14 fenster3000#5
DayZ ist einfach schlecht programmiert. Ähnlich wie die ARMA-Teile.
Dazu kommt, dass es noch in der Alpha ist.
Die schlechte Performance von dem Spiel
zwingen sogar die besten Karten in die Knie. Da kannst du auch nix weiter
machen, außer hoffen und beten, dass die die Performance verbessern.
Allerdings würde ich damit nicht rechnen, wenn man sich mal die ARMA-Teile anguckt, die genau so schlecht laufen.

Das Übertakten bringt dir hier also nicht wirklich etwas.
06/28/2015 16:23 .AqSa#6
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
DayZ ist einfach schlecht programmiert. Ähnlich wie die ARMA-Teile.
Dazu kommt, dass es noch in der Alpha ist.
Die schlechte Performance von dem Spiel
zwingen sogar die besten Karten in die Knie. Da kannst du auch nix weiter
machen, außer hoffen und beten, dass die die Performance verbessern.
Allerdings würde ich damit nicht rechnen, wenn man sich mal die ARMA-Teile anguckt, die genau so schlecht laufen.

Das Übertakten bringt dir hier also nicht wirklich etwas.
hmm. Das Spiel ist ca. 2 Jahre alt und läuft immer noch nicht richtig. Ich glaube es wird nie fertig
06/28/2015 16:53 fenster3000#7
Das kommt dazu.
Aber Spiele wie ARMA II (darauf basiert DayZ ja meine ich) oder ARMA III sind auch fertig. Und die laufen halt auch extrem kacke, weil Bohemia es nicht auf die Reihe bekommt die Spiele anständig zu programmieren bzw. zu optimieren.

Ich bin ja gespannt, wie das erst werden soll, wenn die Spiele auf PS4 und XBOne rauskommen. Da ist Optimierung ja das A und O. Aktuell kann ich mir da nicht vorstellen, dass es da läuft.
06/28/2015 17:34 'Merica#8
Arma/DayZ brauchen viel CPU Power.
Wenn du trotzdem etwas mehr Leistungs rausholen möchtest machst du das so:
1. Lade dir MSI Afterburner und Heaven Benchmark runter.
2. In MSI AB setzt du bei CoreClock auf +10. Dann auf Apply drücken.
3. Du startest Heaven und lässt einmal den Benchmark durchlaufen, dabei achtest du immer auf Fehler und auf die Temps.
4. Du addiert wieder um +10 CoreClock. Also jetzt hast du +20.
Nun wiederholst du 3 und 4.
Bis du ans Limit kommst(Grafikfehler, Artefakte, zu Hohe Temps, Treiber crasht, Heaven crasht).
Wenn du fertig bist machst du das gleiche nur beim MemoryClock, bis du wieder das Limit erreichst.
Zum Schluß spielst du deine Games und achtest ob alles inordnung ist.
06/28/2015 17:38 Reeznov#9
Quote:
Originally Posted by .AqSa View Post
Oke danke für deine Antwort. Aktuelle Version:: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Musst unter Software -> Catalyst-Version gucken, nicht unter Software-Aktualisierung. Momentan ist die aktuellste Version 15.6 Beta
06/29/2015 08:26 DarkOPM#10
#moved…
06/29/2015 09:27 -.Dr.Pepper.-#11
Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Arma/DayZ brauchen viel CPU Power.
Wenn du trotzdem etwas mehr Leistungs rausholen möchtest machst du das so:
1. Lade dir MSI Afterburner und Heaven Benchmark runter.
2. In MSI AB setzt du bei CoreClock auf +10. Dann auf Apply drücken.
3. Du startest Heaven und lässt einmal den Benchmark durchlaufen, dabei achtest du immer auf Fehler und auf die Temps.
4. Du addiert wieder um +10 CoreClock. Also jetzt hast du +20.
Nun wiederholst du 3 und 4.
Bis du ans Limit kommst(Grafikfehler, Artefakte, zu Hohe Temps, Treiber crasht, Heaven crasht).
Wenn du fertig bist machst du das gleiche nur beim MemoryClock, bis du wieder das Limit erreichst.
Zum Schluß spielst du deine Games und achtest ob alles inordnung ist.
CPU Power erhöht sich nicht indem man die Grafikkarte übertaktet ... das Thema sollte closed werden da der Fehler nicht behoben werden kann.
06/29/2015 09:57 'Merica#12
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
CPU Power erhöht sich nicht indem man die Grafikkarte übertaktet ... das Thema sollte closed werden da der Fehler nicht behoben werden kann.

Lern lesen.
Das die CPU Power sich beim übertackten der GPU nicht erhöht ist logisch.
Ich habe mich darauf bezogen das er evtl. trotzdem übertackten möchte auch wenn es ihm wenig bringt. Kann auch sein das er auch andere Spiele spielt die davon profitieren.
06/29/2015 18:43 [&] Delinquent#13
Quote:
Originally Posted by DarkOPM View Post
#moved…
Halte ich für Unsinn, hier geht es um Hardware und um das Umgehen damit. Warum bleibt der Thread nicht in der Hardwaresection?
06/29/2015 19:20 .Scy#14
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Halte ich für Unsinn, hier geht es um Hardware und um das Umgehen damit. Warum bleibt der Thread nicht in der Hardwaresection?
weil wir ihm support geben sollen beim overclocking und er nicht fragt, welche hardware er zum overclocken braucht :)
06/30/2015 08:58 Ih¢sãs123#15
Mit der R9 280x kannst du das nicht auf den höchsten Einstellungen spielen? Ich kann das mit der XFX ohne Probleme.

Aber selbst auf mittleren Einstellungen solltest du eigentlich kommen.