Trotz Ferienjob Sozialabgaben?

06/27/2015 16:33 NRj™#1
Hi,

ich fange am Montag einen Ferienjob bei einem bekannten großen Unternehmen an. Dauer: 5 Wochen. Für die 2 Tage im Juni habe ich schon eine Lohnabrechnung bekommen. Da werden mir die Sozialabgaben (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung) abgezogen, obwohl ich Student bin und im Arbeitsvertrag angegeben habe, dass ich in dem Jahr nicht gearbeitet habe und es auch danach nicht vor hab. Somit unter den 70 Tagen bleibe, also sozialabgabenfrei!

Ist es normal, dass die Sozialabgaben bei einem befristeten Studentenjob vorab abgezogen werden oder ist hier ein Fehler passiert. Ich frage schon mal hier, da sich meine Anfrage im Personalbüro über Wochen zieht.

Hier ein Beispiel von der Deutschen Rentenversicherung:
Quote:
Der Student Kevin N. arbeitet vom
15. April 2015 bis 30. Juni 2015 pro Woche 40 Stunden und verdient 1 900 Euro im Monat. Der Aushilfsjob war von Beginn an auf diesen Zeitraum festgelegt. Weitere Aushilfsjobs hat er in diesem Kalenderjahr nicht. Kevin N. zahlt keine Sozialversicherungsabgaben.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/27/2015 16:49 Ryū#2
Nur bei geringfügiger Beschäftigung gibts keine Steuern.
06/27/2015 19:36 NRj™#3
Quote:
Originally Posted by Ryū View Post
Nur bei geringfügiger Beschäftigung gibts keine Steuern.
Kann du das nächste mal den post lesen, bevor du so einen Blödsinn schreibst? Sozialabgaben =/= Steuern
06/28/2015 00:38 getToasted#4
Außerhalb der Semesterferien darfst du nur 20 Stunden in der Woche arbeiten, ansonsten wird das nicht anerkannt.
06/28/2015 15:26 sven12345#5
Normalerweise wird dein Monatsgehalt auf ein Jahr hochgerechnet (bei den Ferienjobs) d.h. sobald du hochgerechnet auf ein Jahr eine gewisse Betragsmenge überschreitest (glaube ca.8000€) musst du die Abgaben vorerst Zahlen. Die Abgaben solltest du allerdings wieder bekommen bei deiner Einkommensteuererklärung (die du dann machen solltest im folgenden Jahr).
So war das ganze jedenfalls bei mir.