[Fehlerhaft?] WYSIWYG-Editor - Chrome Browser

06/23/2015 16:00 Afrozilla#1
Guten Tag zusammen.

Mich nervt es schon seit geraumer Zeit:
Seit letztem Jahr (?) in etwa, konnte ich plötzlich nicht mehr den WYSIWYG-Editor nutzen, welcher einem alle Änderungen sofort anzeigt, obwohl ich diesen immer als Standard eingestellt hatte. Das Problem tritt allerdings nur beim Chrome Browser auf. Unter Firefox klappt alles.
Natürlich ist mir folgendes Bekannt:
Quote:
Abhängig von den Fähigkeiten deines Browsers kann es sein, dass du nicht alle drei Editoren benutzen kannst.
, doch es kann wohl nicht sein, dass dies einfach so nicht mehr funktioniert.

Hat sonst noch jemand Probleme damit und/oder eine Lösung?

Gruß,
Afro
06/23/2015 16:02 Hype#2
Habe dieses Problem mit Chrome ebenfalls.
06/23/2015 16:36 Kazaaa#3
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
doch es kann wohl nicht sein, dass dies einfach so nicht mehr funktioniert.
Ich würde einfach mal vermuten das du deinen Browser in der Zwischenzeit auch mal aktualisiert hast und möglicherweise es seitdem nicht mehr geht.

Die genaue Ursache kann dir aber wohl nur einer unserer Roten sagen.
06/23/2015 16:39 Afrozilla#4
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Ich würde einfach mal vermuten das du deinen Browser in der Zwischenzeit auch mal aktualisiert hast und möglicherweise es seitdem nicht mehr geht.

Die genaue Ursache kann dir aber wohl nur einer unserer Roten sagen.
Sofern ich mich richtig erinnere, hatte ich zu dem Zeitpunkt lange keine Aktualisierung des Browsers. Allerdings kann ich mich auch irren.
Mittlerweile natürlich auf der neusten Version (43.0.2357.130 m).

Bin gespannt, ob sich einer von den Admins dazu äußern kann.
06/23/2015 16:43 Der-Eddy#5
Chrome updated sich automatisch
meistens so unauffällig das man es nicht merkt
06/23/2015 16:53 Luke#6
Wie genau macht sich dieses Problem bemerkbar? Kannst du ein Screenshot davon machen?
06/23/2015 17:07 Afrozilla#7
Quote:
Originally Posted by Luke View Post
Wie genau macht sich dieses Problem bemerkbar? Kannst du ein Screenshot davon machen?
Es ist einfach, als würde man den normalen Editor benutzen. Es werden die BB-Codes bei der Formatierung angezeigt, statt der eigentlichen sofortigen Änderung. Alles andere funktioniert weiterhin völlig normal.
06/23/2015 18:07 Muddy Waters#8
Lässt sich lokal bei mir reproduzieren, scheint ein serverseitiges Problem zu sein. Ich schaue es mir nun mal genauer an. :)

Edit:
Ursache gefunden, ich werde mal schnell ein Plugin schreiben, um das Problem zu beheben.

Edit2:
In Kürze sollte der WYSIWYG-Editor wieder in Chrome funktionieren. Auch wenn ich persönlich nicht zu dessen Verwendung raten würde, denn sämtliche komplexeren BB-Codes werden damit nicht funktionieren.

06/23/2015 19:03 Afrozilla#9
Quote:
Originally Posted by Muddy Waters View Post
Lässt sich lokal bei mir reproduzieren, scheint ein serverseitiges Problem zu sein. Ich schaue es mir nun mal genauer an. :)

Edit:
Ursache gefunden, ich werde mal schnell ein Plugin schreiben, um das Problem zu beheben.

Edit2:
In Kürze sollte der WYSIWYG-Editor wieder in Chrome funktionieren. Auch wenn ich persönlich nicht zu dessen Verwendung raten würde, denn sämtliche komplexeren BB-Codes werden damit nicht funktionieren.
Hach Muddy, auf dich ist doch auch immer Verlass.
Hätte ich ja auch mal früher melden können.

Kann man an dem Plugin mit der Zeit nicht noch arbeiten, dass auch die komplexen BB-Codes direkt umgesetzt werden?
06/24/2015 08:56 Muddy Waters#10
Eher nicht, der Aufwand wäre viel zu groß und dafür haben wir zu viele andere Baustellen, deren Priorität viel höher liegt.

Ich schaue mir immerhin gerade noch den Frontend-Code vom WYSIWYG-Editor an, da dort die komplexen BB-Codes bei Klick auf die entsprechenden Buttons nicht mal ungeparst eingefügt werden, was natürlich ziemlich unbequem ist.
06/24/2015 09:29 Afrozilla#11
Quote:
Originally Posted by Muddy Waters View Post
Eher nicht, der Aufwand wäre viel zu groß und dafür haben wir zu viele andere Baustellen, deren Priorität viel höher liegt.

Ich schaue mir immerhin gerade noch den Frontend-Code vom WYSIWYG-Editor an, da dort die komplexen BB-Codes bei Klick auf die entsprechenden Buttons nicht mal ungeparst eingefügt werden, was natürlich ziemlich unbequem ist.
Ohje... Habe mich schon gewundert, warum der Editor noch nicht da ist. Kann dies nun allerdings verstehen..
Wäre ja auch zu leicht gewesen, wa?
06/24/2015 11:21 Muddy Waters#12
Ja, das Umwandeln unserer neuen BB-Codes ist bereits serverseitig ziemlich komplex, das ins Front-End zu übertragen wäre eine ziemliche Baustelle. Zumal ich meine Zweifel hätte, ob sich das überhaupt zufriedenstellend lösen lassen würde.

Ich habe es jetzt lokal bei mir soweit abgeändert, dass die BB-Code Buttons auch für unsere neuen BB-Codes unter Chrome verwendbar sind - vorher passierte beim WYSIWYG-Editor unter Chrome aufgrund eines Ausnahmefehlers beim Klicken der Buttons rein gar nichts. Jetzt lassen sie sich immerhin so verwenden, wie beim normalen Editor.

Die Funktion der Buttons ist dann im nächsten BB-Code Update enthalten, was vermutlich in einigen Tagen kommt, je nachdem wie Luke Zeit findet. Dass der Editor unter Chrome überhaupt angezeigt wird ist ein kleineres Plugin, was vermutlich eher kommt; wobei wir auch hier auf Luke warten müssen.
06/24/2015 11:22 LekoArts#13
Diesbezüglich habe ich seit gerade eben ein neues Problem:
In meinen Einstellungen ist der Einfache Text-Editor eingestellt, trotzdem stellt mir epvp immer automatisch den WYSIWYG-Editor ein.

Edit: Nachdem ich diesen Beitrag hier verfasst habe, war zumindest unten im "Direkt antworten"-Feld alles wieder normal. Beim "Bearbeiten" dieses Posts hier ist der WYSIWYG-Editor dann wieder an.
06/24/2015 11:35 Muddy Waters#14
Oh, danke für den Hinweis, das ist ein Bug in besagtem Plugin, was seite eben live ist. Ich kümmere mich sofort darum. :)

Edit: Das Problem sollte nun behoben sein.
06/24/2015 12:40 Afrozilla#15
Jap, man merkt, dass einiges noch nicht ganz funktioniert. Zum Beispiel eine Grafik einfügen. Man klickt auf den Button & nichts geschieht.
Na wenigstens klappen die Grundfunktionen wieder einigermaßen. Danke Muddy. Bin gespannt, wann alles wieder sauber läuft. :)