IT Praktikum #schülerpraktikum

06/23/2015 03:44 elitepvp90#1
Halli Hallo E*pvper,

ich muss genau in einem Jahr ein Praktikum absolvieren und habe da eine Frage an euch evtl. könntet ihr mir behilflich sein.

Ich will mein Praktikum in der IT-Branche absolvieren und am liebsten bei einem großen IT-Unternehmen ich werde mein glück versuchen und mich bewerben jedoch finde ich nicht wirklich große IT-Unternehmen in meiner nähe oder kenne teilweise einige nicht. Ich wohne in Essen und wäre bereit sogar bis nach Düsseldorf Dortmund Duisburg alles was noch in der umgebung liegt zufahren.
Ich hab bis jetzt nur IBM gefunden wo ich mein glück aufjedenfall versuchen werde.

Nun meine eigentliche Frage kennt ihr in Essen und umgebung große IT-Unternehmen oder habt ihr vielleicht sogar bei einer einen Praktikum absolviert und wie fandet ihr diese ?

Vielen dank schonmal im vorraus :)
06/23/2015 15:36 Chyrus666#2
In Essen gibt es sehr viele IT-Berufe, du könntest z.b. beim Essener Systemhaus, bei RWE, Evonik, Medion etc nachfragen. Alle haben ihren Hauptsitz in Essen.
Ansonsten gibt es in der Umgebung noch einige Unternehmen, da müsstest du aber entsprechend lang fahren.
06/23/2015 21:45 SCORNI#3
Sogut wie jedes Unternehmen besitzt eine IT-Abteilung. Ich mache im moment mein IT Praktikum bei der Versicherung Barmenia, die beschäftigen von 1800 Mitarbeitern allein 300 Mitarbeiter für die IT. Ein komplettes Bürogebäude welches 4 Etagen hat kümmert sich nur um informationstechnische Dinge.

Selbst bei einem Lebensmittelladen kannst du sicherlich ein IT Praktikum machen. Aldi z.b. bei uns in Wuppertal bildet Anwendungsentwickler aus. Die Kassensystem fallen schließlich nicht vom Himmel, sondern müssen auch erst programmiert werden ;)
06/23/2015 21:49 'Apo#4
Wenn nicht such doch nach kleineren Unternehmen?

Ich hab damals auch mein Praktikum in der IT-Branche absolviert. Ich kann dir aber von vornerein sagen, das du dir da etwas nutzlos vorkommst, weil du halt auch kaum was für die Firma relevantes tun kannst. Du wirst eher mit Aufgaben beschäftigt, lernst Grundlagen einiger Programmiersprachen etc. Ein paar Nachhaltige Sachen kann man dann doch auch machen, geht aber mehr in die Richtung Excel Tabellen für kleinere Dinge anfertigen etc...
06/23/2015 21:55 MrDami123#5
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Sogut wie jedes Unternehmen besitzt eine IT-Abteilung.
Zieh das am besten in Betracht.

Ich kann mir vorstellen, dass du bei einem kleineren IT-Unternehmen auch Spaß haben könntest.