Jacascript Ajax Dropdown Menu

06/22/2015 10:23 SanSanICF#1
Hey,

ich programmiere momentan ein Drop Down Menü, welches von einander abhängig ist, jedoch schaffe ich es nicht die Menüs mit Hilfe von der Datenbank zu füllen. Ich suche schon seid Tagen nach einer Lösung und versuche auch Ajax anzuwenden jedoch funktioniert nichts.

Nun bin ich am grad des Verzweifelns und suche umso dringender Hilfe.
Beispiel:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Momentan sieht mein Programm so aus(ohne php, bevor Problem auftauchte),
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Bitte wirklich um dringende Hilfe, notfalls bezahle ich auch.

LG
06/22/2015 15:21 MrDami123#2
Versuch es mal mit jQuery um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.

Hast du dir den Ajax-Request vom Tutorial angeschaut?
Code:
http://www.plus2net.com/php_tutorial/ajax-dd3ck.php?country=&state=&city=&id=0.8539794085081667
Country, State und City werden dem Request jeweils bei Auswahl hinzugefügt und gesendet.
D.h. du musst jeweils eine Funktion in JS(Frontend) und PHP(Backend) schreiben, die die Auswahl erkennt und die jeweiligen Werte zurückgibt.

Beispiel
Javascript: Wenn Land ausgewählt wird, sende Ajax-Request an Server mit dem jeweiligen ausgewählten Land als Parameter. website.com/ajax.php?land=Deutschland
PHP: Der Server empfängt nun den Ajax-Request mit dem Parameter Land=Deutschland und checkt die Datenbank nach allen eingetragenen Bundesländer und sendet diese in einer Liste zurück.
Javascript: Empfängt vom Server eine Liste von allen Bundesländern die Deutschland hat und stellt diese in der zweiten Auswahlbox zum auswählen zur Verfügung.

Nun wiederholt sich das ganze nochmals mit dem zusätzlichen Parameter des ausgewählten Bundeslandes und gibt dort alle vorhanden Städte zurück.

Selbstverständlich wäre es einfacher das ganze ohne Ajax zu machen und einfach alle Werte in der HTML Datei oder in einer dict im JS Code zur Verfügung zu stellen. Oder als eine Zwischenvariante falls sich die Werte oft ändern eine PHP-Funktion schreiben, die alle Werte aus der Datenbank zurückgibt und die bei Seitenaufruf per Ajax laden.
06/22/2015 15:26 SanSanICF#3
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post

Code:
http://www.plus2net.com/php_tutorial/ajax-dd3ck.php?country=&state=&city=&id=0.8539794085081667
Country, State und City werden dem Request jeweils bei Auswahl hinzugefügt und gesendet.
D.h. du musst jeweils eine Funktion in JS(Frontend) und PHP(Backend) schreiben, die die Auswahl erkennt und die jeweiligen Werte zurückgibt.

Beispiel
Javascript: Wenn Land ausgewählt wird, sende Ajax-Request an Server mit dem jeweiligen ausgewählten Land als Parameter. website.com/ajax.php?land=Deutschland
PHP: Der Server empfängt nun den Ajax-Request mit dem Parameter Land=Deutschland und checkt die Datenbank nach allen eingetragenen Bundesländer und sendet diese in einer Liste zurück.
Javascript: Empfängt vom Server eine Liste von allen Bundesländern die Deutschland hat und stellt diese in der zweiten Auswahlbox zum auswählen zur Verfügung.

Nun wiederholt sich das ganze nochmals mit dem zusätzlichen Parameter des ausgewählten Bundeslandes und gibt dort alle vorhanden Städte zurück.

Selbstverständlich wäre es einfacher das ganze ohne Ajax zu machen und einfach alle Werte in der HTML Datei oder in einer dict im JS Code zur Verfügung zu stellen.
Erstmal danke für die Antwort, ich würde alles auch in html etc machen, jedoch werden zich dropdowns geplant, und das wäre unheimlich viel schreibarbeit, ergo alles aus datenbank.

Wie das mit Ajax funktioniert weiß ich mittlerweile schon, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich dies in meinem Quellcode verwirklichen soll.
06/22/2015 15:39 MrDami123#4
Quote:
Originally Posted by SanSanICF View Post
Wie das mit Ajax funktioniert weiß ich mittlerweile schon, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich dies in meinem Quellcode verwirklichen soll.
Lese dir nochmals mein Beispiel durch. Du könntest (solltest) für die Ajax-Anfragen jQuery Ajax verweden.
06/22/2015 15:41 SanSanICF#5
Quote:

Code:

Beispiel

Selbstverständlich wäre es einfacher das ganze ohne Ajax zu machen und einfach alle Werte in der HTML Datei oder in einer dict im JS Code zur Verfügung zu stellen. Oder als eine Zwischenvariante falls sich die Werte oft ändern eine PHP-Funktion schreiben, die alle Werte aus der Datenbank zurückgibt und die bei Seitenaufruf per Ajax laden.
Quote:
Lese dir nochmals mein Beispiel durch. Du könntest (solltest) für die Ajax-Anfragen jQuery Ajax verweden.
ja danke ich weiß, nur wie gesagt habe ich beim verwirklichen von diesem, mit jQuery ajax nur probleme bekommen.. :/

habe mir viele Video angeguckt, jedoch funktioniert es bei mir einfach nicht
06/22/2015 15:46 MrDami123#6
Quote:
Originally Posted by SanSanICF View Post
ja danke ich weiß, nur wie gesagt habe ich beim verwirklichen von diesem, mit jQuery ajax nur probleme bekommen.. :/

habe mir viele Video angeguckt, jedoch funktioniert es bei mir einfach nicht
Tja ich kann dir versichern das ich auch die ein oder andere lange Nacht benötigt hab bis ich das ganze verstanden und anwenden konnte. ;):D

Try. Fail. Repeat.