Fragen bzg. Linux (Treiber,allgemein)

06/20/2015 14:14 False#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Linux neuling und da ich ab dem 01.07 eine Ausbildung als Fachinformatiker beginne (Arbeite auf Wunsch der Kollegen diesen Monat aber schon) und wir ausschließlich Linux nutzen wollte ich auch Privat auf Linux umsteigen.
Nun habe ich aber eine Frage da ich echt noch kein Plan habe von Linux(auser par Kommandos im Terminal...), wie mache ich das mit den Motherboard etc. Treiber ?
Ich habe ja zwar eine CD die ich bei Windows normal installiere...aber wie geht das bei Linux dann ?
Nächste frage wäre dann noch folgende : Es gibt ja verschiedene Desktops bei Linux gibt es irgendwo eine Liste wo diese Vergleichen kann ?
Bzw welche findet ihr gut ?

Wenn ihr generell Tipps habt, bin ich froh wenn ihr die loswerden wollt :p

€:Achso wie ich gelesen hatte ist es sehr selten das man bei Linux Viren bekommt, was empfehlt ihr mir was ich am Anfang als "Grundprogrammen" drauf haben sollte ?

lg
False
06/20/2015 15:08 Lasch24#2
Grundprogramme wären LibreOffice (sofern benötigt), ein Webbrowser und was du gebrauchen kannst (E-Mail Client?).

Bei den Desktops solltest du dir selbst ein Bild verschaffen;
für eine einfache Übersicht, schaue dir die verschiedenen Varianten von Ubuntu an.

LXDE und KDE Plasma 5 würde ich persönlich in Erwägung ziehen, aber ich habe Linux und die entsprechenden Desktops kaum verwendet.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Google und YouTube können dir sicher auch weiterhelfen, dir die Desktops genauer anzusehen.

Auf einen Virenschutz kann man praktisch mit jeder aktuellen Plattform verzichten, wenn man nicht gerade hirnamputiert ist.
06/20/2015 15:24 False#3
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Grundprogramme wären LibreOffice (sofern benötigt), ein Webbrowser und was du gebrauchen kannst (E-Mail Client?).

Bei den Desktops solltest du dir selbst ein Bild verschaffen;