Fragen bzg. Linux (Treiber,allgemein)

06/20/2015 14:14 False#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Linux neuling und da ich ab dem 01.07 eine Ausbildung als Fachinformatiker beginne (Arbeite auf Wunsch der Kollegen diesen Monat aber schon) und wir ausschließlich Linux nutzen wollte ich auch Privat auf Linux umsteigen.
Nun habe ich aber eine Frage da ich echt noch kein Plan habe von Linux(auser par Kommandos im Terminal...), wie mache ich das mit den Motherboard etc. Treiber ?
Ich habe ja zwar eine CD die ich bei Windows normal installiere...aber wie geht das bei Linux dann ?
Nächste frage wäre dann noch folgende : Es gibt ja verschiedene Desktops bei Linux gibt es irgendwo eine Liste wo diese Vergleichen kann ?
Bzw welche findet ihr gut ?

Wenn ihr generell Tipps habt, bin ich froh wenn ihr die loswerden wollt :p

€:Achso wie ich gelesen hatte ist es sehr selten das man bei Linux Viren bekommt, was empfehlt ihr mir was ich am Anfang als "Grundprogrammen" drauf haben sollte ?

lg
False
06/20/2015 15:08 Lasch24#2
Grundprogramme wären LibreOffice (sofern benötigt), ein Webbrowser und was du gebrauchen kannst (E-Mail Client?).

Bei den Desktops solltest du dir selbst ein Bild verschaffen;
für eine einfache Übersicht, schaue dir die verschiedenen Varianten von Ubuntu an.

LXDE und KDE Plasma 5 würde ich persönlich in Erwägung ziehen, aber ich habe Linux und die entsprechenden Desktops kaum verwendet.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Google und YouTube können dir sicher auch weiterhelfen, dir die Desktops genauer anzusehen.

Auf einen Virenschutz kann man praktisch mit jeder aktuellen Plattform verzichten, wenn man nicht gerade hirnamputiert ist.
06/20/2015 15:24 False#3
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Grundprogramme wären LibreOffice (sofern benötigt), ein Webbrowser und was du gebrauchen kannst (E-Mail Client?).

Bei den Desktops solltest du dir selbst ein Bild verschaffen;
für eine einfache Übersicht, schaue dir die verschiedenen Varianten von Ubuntu an.

LXDE und KDE Plasma 5 würde ich persönlich in Erwägung ziehen, aber ich habe Linux und die entsprechenden Desktops kaum verwendet.

Google und YouTube können dir sicher auch weiterhelfen, dir die Desktops genauer anzusehen.

Auf einen Virenschutz kann man praktisch mit jeder aktuellen Plattform verzichten, wenn man nicht gerade hirnamputiert ist.
Versteh ich das grade richtig das ich eine bestimmte Ubuntu Version für ein bestimmten Desktop brauche ?
Gehen nicht alle mit Ubuntu ?^^

Okay LibreOffice kenne ich schon und war sogar schon auf meiner "liste", das man EIGENTLICH nicht unbedingt ein Virenschutz brauch ist klar, aber vorsichtshalber kann man ja ein haben...wie sieht es da bei linux aus ?
06/20/2015 15:42 Lasch24#4
Du kannst jeden Desktop mit jeder Ubuntu-Variante verwenden.
Dennoch macht es natürlich Sinn, sich eine Distribution auszusuchen, für die man nicht seine bevorzugte Umgebung erst einrichten müsste.

06/20/2015 16:07 False#5
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Du kannst jeden Desktop mit jeder Ubuntu-Variante verwenden.
Dennoch macht es natürlich Sinn, sich eine Distribution auszusuchen, für die man nicht seine bevorzugte Umgebung erst einrichten müsste.

Das mit der Softwar - Umgebung einrichten habe ich noch nicht ganz gerafft was du willst...ich glaube ich denke grade noch etwas falsch ;o

Und wie sieht es eigentlich mit meiner "Hauptfrage" aus ? Wegen den Treibern ?
06/20/2015 16:41 ThoughtfulDev#6
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Das mit der Softwar - Umgebung einrichten habe ich noch nicht ganz gerafft was du willst...ich glaube ich denke grade noch etwas falsch ;o

Und wie sieht es eigentlich mit meiner "Hauptfrage" aus ? Wegen den Treibern ?
metzwerk treiber etc brauchst du nicht bzw bei meinem gigabyte mainboard hat es von alleine funktioniert(sogar eine externe soundkarte)
06/20/2015 20:09 False#7
Quote:
Originally Posted by Shonenx33 View Post
metzwerk treiber etc brauchst du nicht bzw bei meinem gigabyte mainboard hat es von alleine funktioniert(sogar eine externe soundkarte)
Und was ist mit chipset treiber etc?^^
06/20/2015 20:34 Belur#8
Sowas brauchste nicht. Ist alles im Kernel.
06/20/2015 21:19 False#9
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Sowas brauchste nicht. Ist alles im Kernel.
Okay, danke :D

Ubuntu findet mit dem Wlan Stick keine Netzwerke bzw wenn er was finder dann nur eins...aber auch nicht unseres..
06/21/2015 00:33 zoteK1337#10
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє. View Post
Okay, danke :D

Ubuntu findet mit dem Wlan Stick keine Netzwerke bzw wenn er was finder dann nur eins...aber auch nicht unseres..
Also ich bin Linuxuser und bezüglich WLAN -> Treiber nachinstallieren.

Geb mal ins Terminal > inxi -Fxz

Poste den Output mit Codeblock bitte.