Nutzt jemand hier TypeScript?

06/19/2015 22:52 Reav0r#1
Da ich mittlerweile viel mit JavaScript arbeite(n) (muss), hab ich überlegt vielleicht mir mal TypeScript anzueignen, zumindest bis der ES 6 Standard mal von allen gängigen Broswern supported wird :p

Allerdings würde mich mal interessieren in wie weit das ganze verbreitet ist. Nutzt hier z.B. jemand regelmäßig TypeScript auf der Arbeit oder so?
06/20/2015 01:39 ლʕಠᴥಠʔლ#2
Ich benutz TypeScript zusammen mit Gulp. Bisher hab ich es noch nicht so intensiv gebraucht, aber es ist einfach viel viel besser zu lesen als native JS.
06/20/2015 02:41 Reav0r#3
Quote:
Originally Posted by ლʕಠᴥಠʔლ View Post
Ich benutz TypeScript zusammen mit Gulp. Bisher hab ich es noch nicht so intensiv gebraucht, aber es ist einfach viel viel besser zu lesen als native JS.
Hast du ne Ahnung wie verbreitet die Nutzung in Firmenumfeld ist? Ist es nen Skill der es Wert ist zu lernen?
Hab halt wenig Lust mir was anzueignen, das ich dann nie außer mal privat nutzen werde ^^
06/20/2015 04:27 ლʕಠᴥಠʔლ#4
Spielt keine Rolle, da TypeScript sehr schön aufgebaut und für OOP-affine innerhalb weniger Stunden erlernbar ist.
Außerdem ist TypeScript ein Superset von JavaScript, dass mittlerweile fast überall genutzt wird.
06/21/2015 19:45 #[Alex]Sascha#5
TypeScript eignet sich gut für größere Applikationen und wie bereits erwähnt ist es ein Superset von JS d.h jede JS datei ist kompatibel mit TS.
TypeScript orientiert sich am ECMA Script 6 Standard.
Der TS compiler (Source to Source compiler, transcompiler) übersetzt dein TS program in JavaScript so wie du es kennst (zu sehen in Visual Studio oder Visual Code Editor).
Lohnen tut es sich meiner Meinung nach und da ich die meisten Erfahrungen in C#, C++ und Java habe gefällt mir das optionale type system sehr gut.
So wie ich CSS preprocessors (Saas, Less) bevorzuge, da CSS in der form einfach ein meiner Meinung nach schlechter bzw. veralteter Standard ist, bevorzuge ich TS in größeren Applikationen, da das debugging deutlich leichter ist und die Architektur durch Klassen und Interfaces "stabiler" ist/wirkt als JS (einfacher zu bearbeiten, erweitern).
06/21/2015 21:25 Reav0r#6
Danke, das hört sich soweit ja gut an, dann werde ich mal ein wenig Zeit investieren und mich mit TS vertraut machen.

Danke für eure Antworten.