Welchen PC zum Programmieren?

06/11/2015 17:13 NRj™#1
Hi,

ich habe eben mit dem Programmieren, genauer gesagt mit einfachen C++ Consolen Programmen angefangen. Beim Kompilieren ist mir aufgefallen, dass es jetzt schon gute 5 Sekunden dauert. Ich möchte nicht wissen wie lange es dann bei richtigen Programmen dauern wird die Programme zu übersetzen. Aktuell habe ich ein Notebook mit Intel i5 2,3 GHz Prozessor. Sollte ich lieber auf einen besseren PC aufrüsten oder dauert das mit dem Kompilieren immer so lange?
06/11/2015 20:35 Shawak#2
Ohne viel Hintergrundwissen, spielen mehrere Faktoren zusammen denke ich.

Zu einem ist da der eigentliche Compiler, der Code und die Hardware.
Wenn du davon überzeugt bist softwaremäßig das Optimum herausgeholt zu haben, solltest du
hardwaretechnisch eine bessere Geschwindigkeit rausholen durch mehr Arbeitsspeicher,
eine SSD und einer besseren CPU.

Gerade mal gegoogelt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

16 GB RAM, eine SSD und der Xeon e3 1231v3 sollten wahrscheinlich P/L technisch auf die beste Geschwindigkeit kommen.
Bei dem RAM bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob 16 GB zu wenig oder zu viel sind.
Ich denke auch, dass das sehr davon abhängig ist, wie groß deine Software ist.
06/11/2015 21:18 .Scy#3
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Ohne viel Hintergrundwissen, spielen mehrere Faktoren zusammen denke ich.

Zu einem ist da der eigentliche Compiler, der Code und die Hardware.
Wenn du davon überzeugt bist softwaremäßig das Optimum herausgeholt zu haben, solltest du
hardwaretechnisch eine bessere Geschwindigkeit rausholen durch mehr Arbeitsspeicher,
eine SSD und einer besseren CPU.

Gerade mal gegoogelt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

16 GB RAM, eine SSD und der Xeon e3 1231v3 sollten wahrscheinlich P/L technisch auf die beste Geschwindigkeit kommen.
Bei dem RAM bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob 16 GB zu wenig oder zu viel sind.
Ich denke auch, dass das sehr davon abhängig ist, wie groß deine Software ist.
also die 16gb reichen voll und ganz. nur bei video & sound bearbeitungsprogrammen lädt man samples in den ram, wodurch mehr wirklich nützlich seien können, aber beim compilen eher irelevant, ab 8gb reicht. der xeon ist wirklich gut genau so wie ne ssd, ein i7 dürte aber interessanter sein, da eine integrierte grafikeinheit sehr hilfreich sein dürfte für grundlegende sachen wie videos gucken etc. sollte aber eine dedizierte grafikkarte eingebaut werden solltest du den xeon nehmen.
06/11/2015 21:32 StriiX#4
bei C++ reicht auch ein i3 4150.8GB Ram und ne SSD.
Ein Xeon währe natürlich beim comp. schneler.