YouTube & Die GEMA !?!?!?

06/10/2015 22:15 D3m1x#1
Hauptsächlich geht es mir darum woher YouTuber wissen ob ihre Musik GEMA geschützt oder nicht ist, bzw. ob man sie in ihrem Video benutzen darf oder nicht.

Gibt es dafür bekannte Seiten oder doch was ganz anderes. ?

Hab danach gegoogelt aber nichts gefunden deshalb bedanke ich mich schon mal im voraus an alle. !
06/10/2015 22:33 FreshTi#2
Indem sie vielleicht beim Inhaber des Titels nachfragen? :)
Sonst fällt mir auch nicht mehr ein :(

Gruß
06/10/2015 22:51 D3m1x#3
Wenn man rein theoretisch nachdenkt das Youtuber täglich bzw. wöchentlich Videos produzieren und rausbringen dann ist es schwer zu glauben das die immer von allen um erlaubnis bitten.

Aber trotzdem danke. !
06/10/2015 22:58 Shiinya#4
Ist ja nicht so als hätte die Gema dafür 'ne Datenbank oder so. Ist ja nicht so als hätte man das in 2sek. googlen finden können oder so.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/10/2015 22:59 LekoArts#5
Die GEMA vertritt die "Interessen" vieler/großer Musiker - somit kannst du dir ziemlich sicher sein, dass alle Lieder, die in den Charts o.ä. sind, gesperrt werden aufgrund des Streits zwischen YouTube und GEMA. Da musste nichtmal die oben verlinkte Suche bemühen..

Nutze einfach "Copyright"-freie Musik bzw. hol dir die Rechte für die Musik (z.B. Monstercat).

Außerdem haben große YouTuber Zugriff auf Netzwerke wie EpidemicSound durch ihr Netzwerk.
06/10/2015 23:05 D3m1x#6
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Nutze einfach "Copyright"-freie Musik bzw. hol dir die Rechte für die Musik (z.B. Monstercat).
Das sind zwei dinge die ich brauche und gleichzeitig nicht verstehe.

Wenn ich nach Copyright-Freie Musik suche bzw. google dann komme ich auf Seiten wo ich mir die Recht sozusagen kaufen kann, für wochen , monate oder für immer.

Und deswegen die frage an die kenner unter euch allen hier in der Community, gibt es bekannte Seiten wo man Kostenlos sowas benutzen darf.
06/10/2015 23:22 LekoArts#7
Copyright-Free:
z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Oder du nutzt die Musik von YouTube direkt.

"Rechte besorgen":
Von den großen Vertretern kriegt man nur gegen Bezahlung die Rechte
z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ansonsten kannst du auf SoundCloud oder YouTube nach Musikern suchen
Dann musst du halt die Leute anschreiben und nachfragen ;)

Da musst du halt ein bisschen Eigenrecherche betreiben bzw. in Szene-Foren nachgucken/nachfragen
06/12/2015 19:45 Nectix#8
Sollte alles gesagt worden sein. :)

#closed