[Problem] Handys in der Schule

06/10/2015 16:35 Mr. 'Avenue™#1
Hey,
weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist, aber hätte da mal 'ne Frage.

Und zwar wurde mir heute in der Schule von einer Lehrkraft das Handy abgenommen, da ich es kurz benutzt hatte.
Nun sagt sie mir, dass sie es bis zu den Sommerferien behält.
Ist das überhaupt erlaubt?
Und wenn ein Erziehungsberechtigter es abholen würde, könnte sie sich verweigern es rauszurücken?

Danke im Voraus
Falls falscher Bereich, bitte verschieben
06/10/2015 16:42 Looneytune#2
#moved…
06/10/2015 16:45 .Kermit#3
Nein zu Schulschluss musst du das abholen können.
06/10/2015 16:45 InYourFace™#4
Wie alt biste, 12?
06/10/2015 16:46 Analysis'#5
Quote:
Originally Posted by Mr. 'Avenue™ View Post
Hey,
weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist, aber hätte da mal 'ne Frage.

Und zwar wurde mir heute in der Schule von einer Lehrkraft das Handy abgenommen, da ich es kurz benutzt hatte.
Nun sagt sie mir, dass sie es bis zu den Sommerferien behält.
Ist das überhaupt erlaubt?
Und wenn ein Erziehungsberechtigter es abholen würde, könnte sie sich verweigern es rauszurücken?

Danke im Voraus
Falls falscher Bereich, bitte verschieben
Nein, garantiert nicht. Einfach mit deinem Erziehungsberechtigtem hingehen und abholen, wenn die das verweigert wäre der nächste Schritt die Schulleitung und ansonsten Anzeige wegen Diebstahl.
06/10/2015 16:47 KeinAstronaut!#6
Die Frage ist erstmal: Wieso hast du dich erwischen lassen.....
06/10/2015 16:50 Bananenwerfer#7
Zeig den Typ an, solche Untermenschen von Lehrern gibt es an jeder Schule, die wie Detektive durch die Gänge schleichen und sich dann einen wedeln wenn si ein Handy einpacken können. Du kannst dir das Teil i.d.R. nach der 6. Stunde wieder abholen.
06/10/2015 16:56 Panzerjäger#8
Die Lehrer dürfen es nur bis zum Ende des Schultages behalten, danach müssen sie es dir wiedergeben.

Die strengere Regel ist, dass das Handy von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden muss.

Da wir aber schon das erste ausschließen können, müssen deine Eltern das Handy holen. Sollte der Lehrer die Rückgabe des Handys verweigern geh zum/r Direktor/in und melde ihn dort.
06/10/2015 16:57 ZENS!ERT#9
NEIN darf sie nicht,
Spätentes zum Schulschluß/Pause MUSS sie er dir zurück geben.

Morgen zum Direktor gehen und sich beschweren oder dein Erziehungsberechtiger holt es heute noch ab und macht einen Auftang was total gerechtfertigt ist!

Denk doch mal nach, was wäre wenn... du nach der Schule Ausgeraubt/Verletzt/Vekipnet oder was auch immer wirst und kannst nichtmal mal den Notruf wählen..

blja blja, nimm der Lehrerin/Lehrer morgen den Stuhl weg und sag das die auch ohne auskommen können und nach den Sommerferien den zurück bekommen! Genau so dämmlich wie das Handy für Monate zu entwenden.
06/10/2015 16:59 #Saiirex#10
Ohne die Lehrerin darauf noch mal anzusprechen würde ich direkt zur Polizei oder zum Schuldirektor gehen und sie Anzeigen. Sowas geht gar nicht. Am ende des Tages hat die dir das Gerät zu geben. Ich verstehe aber auch nicht warum du es dir überhaupt hast abnehmen lassen. Wenn die Schule das Telefon länger als bis zum Schulschluss behält, greift es in dein Recht auf Eigentum ein.
06/10/2015 17:04 Panzerjäger#11
Sollte dir eine Lehrkraft übrigens das Handy das nächste mal wieder abnehmen wollen, verweigere einfach die Abgabe des Handys.
06/10/2015 17:06 Mr. 'Avenue™#12
Quote:
Originally Posted by InYourFace™ View Post
Wie alt biste, 12?
15
Und das Alter spielt denke ich keine Rolle. Bleib mal sachlich.

Und an die anderen: Danke

Quote:
Originally Posted by Valnar​ View Post
Sollte dir eine Lehrkraft übrigens das Handy das nächste mal wieder abnehmen wollen, verweigere einfach die Abgabe des Handys.
Da wird mir mit einem Klassenbucheintrag gedroht, oder ich muss zum Direktor.
06/10/2015 17:31 KeinAstronaut!#13
Quote:
Originally Posted by Mr. 'Avenue™ View Post
15

Da wird mir mit einem Klassenbucheintrag gedroht, oder ich muss zum Direktor.
Klasschenbucheintrage.... wayne, gibt schlimmeres.
zum Direktor: Erkläre es ihm. Er wird es aber eh nicht verstehen, man muss sich aber nicht alles geafellen lassen, gerade nicht von Lehrern.
06/10/2015 17:33 Analysis'#14
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut! View Post
Klasschenbucheintrage.... wayne, gibt schlimmeres.
zum Direktor: Erkläre es ihm. Er wird es aber eh nicht verstehen, man muss sich aber nicht alles geafellen lassen, gerade nicht von Lehrern.
Ah ja, Lehrer haben jedes Recht innerhalb der Schulzeit das Handy einszukassieren. Das steht auch mit Sicherheit in der Schulordnung die deine Eltern akzeptiert haben.
06/10/2015 17:34 MK.#15
Das lässt du dir gefallen, hab immer einen Grund gesucht meinem Hasslehrer eins reinzudrücken, geh direkt zum Direktor. Das was dein Lehrer da tut ist Diebstahl, Lehrer dürfen auch keine Strafarbeiten geben wie schreib 100 mal die und die Seite ab, das darf nur der Direktor nach Absprache mit den Eltern.