[php] mit PHP rechnen lassen

05/28/2015 18:48 .Traze™#1
Ahoi Community,

ich wollte mal fragen, ob es kompliziert ist, eine Tabelle zu erstellen ( 7 Spalten, 75 Zeilen ), die automatisch eine Differenz ausrechnet, abhängig von einer Spende und zu zwei anderen Zahlen.

Es sollte immer pro Zeile ausgerechnet werden. Ergebnis (Differenz)aus den letzen zwei Spenden und der zei anwesenheiten ( bestimmter Zahlenwert).

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Ansatz geben und mir etwas unter die Arme greifen.

Danke im Voraus!

Regards,
Traze
05/28/2015 20:43 Mikesch01#2
Hallo,

da du eine Tabelle hast, musst du sicherlich die Daten vorher in ein mehrdimensionales Array gelegt haben und dann ausgegeben haben. Dieses Array enthält alle Daten und mit diesen kannst du dann rechnen.

Ich speichere für dich einmal das Ergebnis in ein neues Array.

PHP Code:
// Notiz: $werteArray[7][75]

$neuesArray = array();

for(
$i 0$i count($werteArray); $i++) {
  if(!isset(
$neuesArray[$i])) $neuesArray[$i] = array();

for(
$j 0$j count($werteArray[0]); $j++) {

$neuesArray[$i][$j] = "Berechnung deiner Werte";
  }

05/28/2015 21:19 .Traze™#3
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Hallo,

da du eine Tabelle hast, musst du sicherlich die Daten vorher in ein mehrdimensionales Array gelegt haben und dann ausgegeben haben. Dieses Array enthält alle Daten und mit diesen kannst du dann rechnen.

Ich speichere für dich einmal das Ergebnis in ein neues Array.

PHP Code:
// Notiz: $werteArray[7][75]

$neuesArray = array();

for(
$i 0$i count($werteArray); $i++) {
  if(!isset(
$neuesArray[$i])) $neuesArray[$i] = array();

for(
$j 0$j count($werteArray[0]); $j++) {

$neuesArray[$i][$j] = "Berechnung deiner Werte";
  }

Ok, danke schonmal.
Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch...

Ich habe das jetzt mit PHP Anweisungen und vorgegeben werden ($wert1 = 1000 ; $wert2 = 1500 ; $ergebnis = $wert2 - $wert1)

Bloß meine Frage ist jetzt noch: Wie ich das jetzt in der bestimmten Zeile, in der Spalte differenz wiedergebe...
Mit dem Befehl 'echo' aber wie genau?

Danke im Voraus!

Regards,
Traze
05/29/2015 00:05 Mikesch01#4
Mit zwei Schleifen ineinander verschachtelt, wie oben. Das gilt für die Berechnung aller Elemente sowie die Ausgabe.

Siehe: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/29/2015 08:10 Ih¢sãs123#5
Ist es eine MySQL Table? Wenn ja geht es recht einfach. Ich warte jetzt allerdings erstmal auf ein Feedback von dir.
05/29/2015 18:03 .Traze™#6
Quote:
Originally Posted by saschi123 View Post
Ist es eine MySQL Table? Wenn ja geht es recht einfach. Ich warte jetzt allerdings erstmal auf ein Feedback von dir.
Ne, leider nicht.
Ich hab die Tabelle nur mit HTML gemacht.
Jetzt möchte ich, wegen der Zeitersparnis, die Differenz von 2 Spenden ausrechnen lassen, sowie die Wochenspenden ( Zahlenfaktor 300 ) und zwei Anwesendheiten ( Zahlenfaktor jeweils z.B 800 ) mit einfließen lassen.

Also:

Spendedatum2 (1800) - Spendendatum1 (1000)= 800
800 - 300 ( Wochenspende ) = 500
500 - 1600 ( 2x Anwesendheit) = -1100 -> entspricht 1100 noch zu Zahlen

Hoffe das war eine kleine Erklärung, um es bisschen besser zu verstehen.

Danke im Voraus!

Regards
Traze
05/29/2015 19:37 Kazaaa#7
#moved…
05/30/2015 14:12 .Traze™#8
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
#moved…
Danke und wusste nicht wo ich es hinein schreiben soll.

BTT:

Brauche immer noch Hilfe.

Regards
Traze
05/30/2015 23:05 Mikesch01#9
Meine beiden Beiträge müssten mehr als genug Ansätze geben. Du brauchst halt ein zweidimensionales Array mit deinen Daten. Mit diesem kannst du dann alles machen.
05/30/2015 23:18 .Traze™#10
Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Meine beiden Beiträge müssten mehr als genug Ansätze geben. Du brauchst halt ein zweidimensionales Array mit deinen Daten. Mit diesem kannst du dann alles machen.
Danke für deine "hilfreichen" Antworten.