Flat Forum Design

05/25/2015 21:38 Daikota#1
Heyho,

ich wollte mich mal an einem Flat Forum Design versuchen.
Bin bis auf die Shoutbox ganz zufrieden.

Bin für jedes Feedback dankbar.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/25/2015 22:02 Niclas_GA#2
Also ich finds super. Hab eigentlich nichts daran auszusetzen.
Super Sache :)
mfg
05/25/2015 22:52 binhood#3
Flat ist es noch nicht, sieht dazu noch zu unfertig aus. Für welches Forum Software soll es als Design dienen? Wenn du einfach nur übst, dann vergiss was ich gefragt habe :)

Die Farben die du gewählt hast verursachen hier leider Chaos, es wirkt so als ob es nach zufallsart dahinplatziert wurde. Für bessere Ergebnisse versuche mal nur zwei Farben zu verwenden (für anfang). Dadurch wirst du nicht von Farben abgelenkt, außerdem kannst du das Design besser aufteilen. Die Schriftgröße ist auch immer unterschiedlich, das sollte man vor allem beim Forum design aufjedenfall vermeiden. Man braucht bei einem Forum ein Benutzerfreundliches UI, man sollte sofort erkennen was wo ist und nicht viel rumschauen müssen.

Wenn du wirklich Flatdesign lernen möchtest, schaue dir im Internet einfach mal die Arbeiten von anderen an. Es ist nicht schlimm wenn du die Arbeiten anderer kopierst, je besser du kopierst desto erfolgreicher werden deine eigene Kreationen. Klar, du kannst auch am anfang an dir selbst was ausdenken und designen, nur wirst du deine Fehler nicht bemerken da du es selbst erstellt hast. Wenn du aber andere kopierst und die Designs erstellst, kannst du am ende immer sehen woran du noch arbeiten musst. Außerdem kannst du dadurch neue Techniken lernen, die du vielleicht noch gar nicht kanntest. Ansonsten einfach weiter so, du so wie du es jetzt anstellst eh gute Vorschritte das merkt man :)

Viel erfolg noch!
05/29/2015 13:30 XFStefan#4
Kurz gefasst: Ein bisschen Farbe würde nicht schaden.
05/29/2015 14:48 binhood#5
Quote:
Originally Posted by XFStefan View Post
Kurz gefasst: Ein bisschen Farbe würde nicht schaden.
Wo ist das Problem? Wenn er keine Farben benutzen möchte ist es seine sachen, man muss nicht unbedingt viele Farben bei so einem Design benutzen. Wenn er es schlicht halten möchte ist eigentlich umso besser. Das ist keine Kritik...
05/29/2015 15:36 Daikota#6
Quote:
Originally Posted by binhood View Post
Flat ist es noch nicht, sieht dazu noch zu unfertig aus. Für welches Forum Software soll es als Design dienen? Wenn du einfach nur übst, dann vergiss was ich gefragt habe :)

Die Farben die du gewählt hast verursachen hier leider Chaos, es wirkt so als ob es nach zufallsart dahinplatziert wurde. Für bessere Ergebnisse versuche mal nur zwei Farben zu verwenden (für anfang). Dadurch wirst du nicht von Farben abgelenkt, außerdem kannst du das Design besser aufteilen. Die Schriftgröße ist auch immer unterschiedlich, das sollte man vor allem beim Forum design aufjedenfall vermeiden. Man braucht bei einem Forum ein Benutzerfreundliches UI, man sollte sofort erkennen was wo ist und nicht viel rumschauen müssen.

Viel erfolg noch!
Erstmal nur zum üben^^

Kannst du das genauer erklären inwiefern das Chaos verursacht?
Habe 4 verschieden Grautöne benutzt und durch den Grauen Hellton extra eine Abgrenzung erschaffen damit es sich nicht zu sehr verläuft.

Die farben im Logo und der Navi sind wiederkehrende Elemente des (Original)Forums.
05/29/2015 20:24 binhood#7
Quote:
Originally Posted by Daikota View Post
Erstmal nur zum üben^^

Kannst du das genauer erklären inwiefern das Chaos verursacht?
Habe 4 verschieden Grautöne benutzt und durch den Grauen Hellton extra eine Abgrenzung erschaffen damit es sich nicht zu sehr verläuft.

Die farben im Logo und der Navi sind wiederkehrende Elemente des (Original)Forums.
Vorallem die Farben der Navi sind verstörend, ich würde die farbigen Lines ganz wegnnehmen und die Navi schlicht lassen. Etwas verkleinern und Hover-effekt reinbauen, sprich wenn man auf sie draufkommt kann es ruhig blau,türkis oder was sonst sein.

Das Chat würde ich außerdem direkt unterm "GFX News" einbauen, zwischen den Aktuellsten Themen etc. und das Forum sieht es nicht gut aus. Es ist dazu einfach zu groß. Dazu würde ich die Farben im Logo anders einbauen oder die Schatten ganz weglassen. Vielleicht ein neues Logo dazu, was zu Forum mehr passt und dynamik reinbringt, je nach dem worum es sich der Forum handelt. So kann man nicht feststellen was für Inhalte aufm Forum geteilt werden bzw. worum es geht.
05/29/2015 21:50 Daikota#8
Quote:
Vorallem die Farben der Navi sind verstörend, ich würde die farbigen Lines ganz wegnnehmen und die Navi schlicht lassen. Etwas verkleinern und Hover-effekt reinbauen, sprich wenn man auf sie draufkommt kann es ruhig blau,türkis oder was sonst sein.

Das Chat würde ich außerdem direkt unterm "GFX News" einbauen, zwischen den Aktuellsten Themen etc. und das Forum sieht es nicht gut aus. Es ist dazu einfach zu groß. Dazu würde ich die Farben im Logo anders einbauen oder die Schatten ganz weglassen. Vielleicht ein neues Logo dazu, was zu Forum mehr passt und dynamik reinbringt, je nach dem worum es sich der Forum handelt. So kann man nicht feststellen was für Inhalte aufm Forum geteilt werden bzw. worum es geht.
Die Farben müssen da sein weil es eben ein wiederkehrendes Teil im Forum ist.

Die SB hab ich dort eingebaut da es aktuell auch dort platziert ist^^
05/31/2015 22:19 Je§ter#9
Recht gut^^ Zeimlich eintönig.
06/01/2015 15:56 XFStefan#10
Quote:
Wo ist das Problem? Wenn er keine Farben benutzen möchte ist es seine sachen, man muss nicht unbedingt viele Farben bei so einem Design benutzen. Wenn er es schlicht halten möchte ist eigentlich umso besser. Das ist keine Kritik...
Kein Problem, Sir. Ich sagte nicht dass meine Aussage Kritik ist. Dieser Bereich heißt auch nicht "Kritik only". Es ist ein Showcase und ich habe meine Meinung ausgesprochen. Für meinen Geschmak ist das Design zu eintönig und hat zu wenig Farbe. Ende der Geschichte.
06/05/2015 01:13 • MX#11
Sieht schön clean aus. Gute Arbeit !
Farben stimmen im Gesamtbild über ein sieht fresh aus aber die Font gefällt mir persönlich nicht so.

MfG. mx
06/07/2015 13:58 SphaxBoosting#12
Sehr weiß und relativ simple aber sieht echt super aus!
08/06/2015 03:09 _Wayne#13
Ist meiner meinung nach noch nicht so Weit das man sagen kann es handelt sich um ein Flat design , ist mir auch ehrlich gesagt viel zu einfarbig , google mal Flat Farben und versuche etwas mit den Farben herum zu experimentieren