[VB] Programm nicht mehr bearbeitbar?

05/24/2015 11:10 Melli-#1
Hab es raus bekommen! Für die Leute die das selbe Problem haben:

1. Erstellt einen neuen Ordner (z.B. xy Premium)

2. Öffnet den Ordner des anderen Projektes. (z.B. xy Demo)
Dort sollte drin sein:
- xy Demo (Ordner)
- xy Demo.sln
- xy Demo.suo

3. Kopiert alle drei sachen und fügt sie in euren neuen Ordner ein (xy Premium in dem Fall)

4. Benennt alle Dateien so um wie das neue Tool heißen soll also so:
- xy Demo (Ordner) wird zu xy Premium
- xy Demo.sln wird zu xy Premium.sln
- xy Demo.suo wird zu xy Premium.suo

5. Nun geht ihr in den xy Premium Ordner und bennent dort folgende Sachen um:
- xy Demo.sln wird zu xy Premium.sln
- xy Demo.suo wird zu xy Premium.suo
- xy Demo.vbproj wird zu xy Premium.vbproj
- xy Demo.vbproj.user wird zu xy Premium.vbproj.user

6. Nun könnt ihr eure .vbproj Datei starten und ihr habt dort das andere Projekt mit enthalten. Wenn ihr es abspeichert wird dies in dem "neuen" Ordner also xy Premium abgespeichert.

Für die Leute die nichts damit anfangen können was man da mit bezwecken kann:
Man kann in VB kein Projekt 2x abspeichern. Die Funktion "Speichern unter" gibt es nicht. Wenn man also 1x eine DEMO Version haben möchte und 1x eine FULL Version und die FULL Version nur eine Erweiterung der DEMO sein soll, ist der Trick nützlich.
05/24/2015 11:13 Dantox#2
Hab zwar von VB keine Ahnung, aber du kannst ja mal versuchen die Files zu kopieren und als neues Projekt zu importieren. Wäre zumindest 'ne Notlösung.
05/24/2015 11:16 Melli-#3
Also ich habs mal so probiert:
-> neues Projekt
-> wichtige Dateien (Form1 & 2) reinkopiert

Aber ging auch nicht. Wie meinst du es die Files zu kopieren? Ich glaub du meinst das so.
05/25/2015 13:17 snow#4
#moved…
05/25/2015 16:51 tolio#5
Quote:
Originally Posted by Melli- View Post
was man da mit bezwecken kann:
[...] Wenn man also 1x eine DEMO Version haben möchte und 1x eine FULL Version und die FULL Version nur eine Erweiterung der DEMO sein soll, ist der Trick nützlich.
Das projekt kopieren ist so ziemlich die schlechteste lösung, denn dabei muss man zwei version aktuell halten was in der praxis sehr aufwendig ist

Wesentlich besser geht sowas mit Präprozessordirektiven oder indem man die eigendlichen programm funktionen auslagert (.dll) und nachher noch das ui für die zwei versionen in zwei projekten bastelt. Die dll kann man ja bei bedarf am ende wieder rein mergen.
05/25/2015 18:33 Melli-#6
Ja aber es ist Visual Basic da hab ich nicht wirklich eine dll gesehen. Also nicht VB.NET sondern VB.
05/25/2015 19:39 tolio#7
Welche Version nutzt du dann? VB6?
denn .sln .suo .vbproj .vbproj.user dateien sehen schon nach VB.Net aus.
Zumal man selbst im alten VB6 und abwärts schon dlls machen konnte.