Was kann ich machen?

05/21/2015 18:54 ZedroxGaming#1
Hallo

ich habe eine Frage an euch.
Ich habe Heute vom Amtsgericht einen Brief bekommen, wo ich als Zeuge geladen bin,
Es geht darum das ein Kunde meinen Chef die Leistung nicht zahlen will weil der Kunde sagt wir hätten unsere Arbeit nicht komplett ausgeführt.
Jetzt habe ich einen 2 Jahresvertrag und bekomme nur bei guter Leistung in der Zwischenprüfung das 3. Jahr dazu.
Der Gerichtstermin ist aber nach dem Ausbildung Ende (Wenn ich das 3. Jahr nicht bekomme).
Muss ich dann noch dahin? Ich meine er hatte mich nicht gefragt ob ich als Zeuge aussagen will geschweige den ich habe ja Gesagt.
Denn wenn ich das Jahr sowieso nicht bekomme ist mir die Firma auch egal.
Wenn ich das Jahr bekomme würde ich selbstverständlich aussagen.

Weiß jemand bescheid ?
05/21/2015 19:07 Dr.Toni#2
Du MUSST vor Gericht aussagen wenn du dazu aufgefordert wurdest, egal ob du das 3. Ausbildungsjahr bekommst oder nicht...

Verstehe deine Logik auch nicht, da Ausbildungsverträge je nach Ausbildung auf 2 - 4 Jahre ausgelegt sind, je nach dem wie lange die Ausbildung dauert.
05/21/2015 19:10 ZohanMetin2#3
Bei nichterscheinen drohen hohe Geldstrafen.
05/21/2015 19:10 Spin™#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ich glaub das klärt all deine Fragen;)
05/21/2015 19:12 [uLow]NTX?!#5
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni. View Post
Du MUSST vor Gericht aussagen wenn du dazu aufgefordert wurdest, egal ob du das 3. Ausbildungsjahr bekommst oder nicht...

Verstehe deine Logik auch nicht, da Ausbildungsverträge je nach Ausbildung auf 2 - 4 Jahre ausgelegt sind, je nach dem wie lange die Ausbildung dauert.
Er hat einen Ausbildungsvertrag zum (zum Beispiel...) Ausbau Facharbeiter. Das ist eine Stufe vor dem Zimmermann. Wenn er die Gesellenprüfung (Also Zwischenprüfung) besteht, kann er in einem weiteren Ausbildungsjahr sein Vollwertigen Zimmermann machen. Dazu ist allerdings ein Folgevertrag oder ein neuer Vertrag bei einer anderen Firma notwendig.

Und du musst theoretisch nicht aussagen, da du dich selbst belasten könntest.

Praktisch frag deinen Anwalt. dazu ist er da.

Elitepvpers ersetzt sowieso keine praktische Rechtsberatung.
05/21/2015 19:15 Dr.Toni#6
Durch die Zwischenprüfung hat man aber keinen Gesellenbrief? :confused:
05/21/2015 19:21 [uLow]NTX?!#7
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni. View Post
Durch die Zwischenprüfung hat man aber keinen Gesellenbrief? :confused:
Doch. Ausbaufacharbeiter schon.
Die Zwischenprüfung ist deren Gesellenprüfung.
05/21/2015 20:00 ZedroxGaming#8
Wieso MUSS ich aussagen? Ich habe nicht gesagt das ich als Zeuge oder sonst was aussagen will. Können mich schlecht dazu zwingen oder?
05/21/2015 20:08 Kim#9
Quote:
Originally Posted by ZedroxGaming View Post
Wieso MUSS ich aussagen? Ich habe nicht gesagt das ich als Zeuge oder sonst was aussagen will. Können mich schlecht dazu zwingen oder?
Wenn du eine Einladung dazu hast dann MUSST du da auch hin, "egal ob du willst oder nicht"... :rolleyes:

Man brauch hier doch nicht zu diskutieren da du rechtlich dazu verpflichtet bist.
05/21/2015 20:10 Such Nickname wow#10
Es spielt garkeine Rolle, ob du danach bzw. zum Zeitpunkt der Verhandlung noch da arbeitest.
05/21/2015 21:03 ZedroxGaming#11
Und wenn ich mich nicht mehr erinnern kann weil es schon zu lange her ist? Ich merk mir ja nicht alles
05/21/2015 21:15 Dr.Toni#12
Quote:
Originally Posted by [uLow]NTX?! View Post
Doch. Ausbaufacharbeiter schon.
Die Zwischenprüfung ist deren Gesellenprüfung.
Oh ok, wieder was dazu gelernt, denn meine Ausbildung läuft anders ab.

Quote:
Doch.
05/21/2015 21:36 NexMove#13
Du MUSST aussagen wie dir schon gesagt wurde. Du bist außerdem dazu verpflichtet die Wahrheit zu sagen. Sprich du kannst keine Aussage verweigern. ( kann nur der Angeklagte). Andernfalls drohen dir Geld\Haftstrafen
05/21/2015 22:04 Such Nickname wow#14
Quote:
Und wenn ich mich nicht mehr erinnern kann weil es schon zu lange her ist? Ich merk mir ja nicht alles
Dann musst du das vor Gericht so wiedergeben.
05/22/2015 07:01 QualKwappe#15
du MUSST dort hin!

Dem Gericht ist es egal ob du dort nicht mehr Arbeitest oder Arbeitest oder sonst was. Wenn du als Zeuge eingeladen wirst musst du hin, ob wann will oder nicht.