Fahrradunfall, was erwartet mich?

05/16/2015 18:50 AimZKaY'#1
Folgende Situation:

Ich fahre mit meinem Rennrad durch die Stadt (wir haben eine "große Straße" die durch die Stadt führt). Da der Bürgersteig immer recht voll ist, bin ich mit den Autos auf der Straße gefahren. An einem Zebrastreifen hat das Auto vor mir angehalten, da Leute die Straße überqueren wollten . Ich habe also gebremst und bin langsam rechts an dem Auto vorbei. In diesem Moment öffnet sich die Tür, eine Frau kommt raus, ich fahr' natürlich voll rein. Ist nicht großartig passiert, die haben dann Stress geschoben von wegen Anzeige undso...

Ich meine ich kann ja ich damit rechnen das sie an einem Zebrastreifen die Tür aufmacht, oder? Wer trägt die Schuld? Ich hatte ja keine Möglichkeit auszuweichen, da ich rein rechtlich nicht auf dem Bürgersteig fahren darf.

Was kommt auf mich zu wenn sie mich wirklich angezeigt haben? (Waren so alte ... Spießer halt^^)

Danke schonmal :)
05/16/2015 18:53 Fearn#2
Ich denke das du der Schuldige in dieser Sache bist :/
Es herrscht Überholverbot, da du auf der Straße gefahren bist musst du dich auch als solcher Verkehrsteilnehmer verhalten somit auch die regeln etc. beachten.

Ich hoffe für dich das es nur heiße Luft der Leute war und sie das Ding nicht durchziehen :/
05/16/2015 18:55 Pancake'#3
am Zebrastreifen aussteigen ist auch immer so eine Sache.
Einfach abwarten
05/16/2015 18:56 AimZKaY'#4
Alles klar, ich denke mal mit dem Aspekt den Phokas genannt hat, kann ich mich da rausreden, falls es sein muss^^
05/16/2015 18:56 BlackDeal#5
Quote:
Originally Posted by Afroschorf View Post
am Zebrastreifen aussteigen ist auch immer so eine Sache.
Einfach abwarten
Jetzt weiß ich bescheid
05/16/2015 18:56 Shiinya#6
Quote:
Originally Posted by Unicorn .Fearn View Post
Ich denke das du der Schuldige in dieser Sache bist :/
Es herrscht Überholverbot, da du auf der Straße gefahren bist musst du dich auch als solcher Verkehrsteilnehmer verhalten somit auch die regeln etc. beachten.
Wenn überhaupt hat er Mitschuld, denn 1. öffnet man nicht die Tür wenn man sich auf der Straße befindet(egal ob man am Zebrastreifen steht oder nicht) und 2. wird sie wohl vergessen haben sich umzusehen(was man eigtl. i.d.R. macht) sonst wäre das ganze nicht passiert.

@TE:
Hast denen deine Daten gegeben(für Schadensersatz/Versicherung etc.)? Wenn nicht wird auch nix passieren.
05/16/2015 18:57 _SkuLz_#7
Wenn kein Fahrradstreifen für dich war und du trotz stehen bleiben des Autos vorm Zebrastreifen überholt hast, trifft die schuld dich.

Wird aber ein Streitfall sein, sie müsste sich vorm Aussteigen versichern das eben kein Radfahrer kommt bevor sie die Tür öffnet, ist ja keine Ein und Austeigszone mitten auf der Straße.. daher würde ich bei einer Anzeige ebenfalls eine erstatten.
05/16/2015 19:03 raideeeN#8
Wieso überholst du überhaupt, wenn Leute am Zebrastreifen die Straße überqueren wollen ?
Also aus meiner Sicht bist du die Person, die die Hauptschuld trägt.
05/16/2015 19:12 Shiinya#9
Quote:
Originally Posted by Kanal99 View Post
Das hat hier auch nichts mit Spießigkeit zutun, sondern mit Verkehrsregeln und wenn jemand zu Schaden kommt, dann hat die Dame da auch das Recht dazu, dementsprechend eine Anzeige gegen dich aufgeben zu lassen.
Verkehrsregeln sagen auch das man nicht einfach mitten auf der Straße die Tür öffnet/aussteigt.
05/16/2015 19:14 raideeeN#10
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Verkehrsregeln sagen auch das man nicht einfach mitten auf der Straße die Tür öffnet/aussteigt.
Dennoch hätte er nicht überholen dürfen und da der Autofahrer eh anhalten musste, wäre es zu dem Unfall auch nicht gekommen
05/16/2015 19:15 Shiinya#11
Quote:
Originally Posted by raideeeN View Post
Dennoch hätte er nicht überholen dürfen und da der Autofahrer eh anhalten musste, wäre es zu dem Unfall auch nicht gekommen
Wäre auch nicht zum Unfall gekommen, wenn die gute Dame sich erst umgesehen hätte oder gar davon abgesehen hätte ihre Tür mitten auf der Straße zu öffnen.
05/16/2015 19:37 raideeeN#12
Quote:
Wäre auch nicht zum Unfall gekommen, wenn die gute Dame sich erst umgesehen hätte oder gar davon abgesehen hätte ihre Tür mitten auf der Straße zu öffnen.
Aber der Fehler das Auto zu überholen wiegt doch wohl mehr ?
05/16/2015 19:43 ♊ ᏤᏆᏢᎬᏒ ♊#13
Beide sind schuld.

-2 Jahre auf Bewährung für den Fahrradfahrer
-Lebenslang ohne Möglichkeit auf eine vorzeitige Entlassung für die Dame
05/16/2015 20:41 Kanal99#14
Quote:
StVO

§1
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§5
(1) Es ist links zu überholen.
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

§14
(1) Wer ein- oder aussteigt, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.

§26
(3) An Überwegen darf nicht überholt werden.

Du hast Recht, sie hätte aufpassen müssen. Aber (!) du hättest nicht überholen dürfen. Das ist definitiv deine Schuld, sie hätte gar nicht darauf achten brauchen, wenn du dich an die Regeln gehalten hättest. Woher hätte Sie denn wissen sollen, dass du einfach überholst, obwohl du es nicht darfst? Hätte sie das denn riechen sollen? Normal hättest du stehen zu bleiben. Überholen darfst du woanders, aber nicht am guten alten Zebrastreifen.
Sie darf aussteigen, sofern sie nicht den Verkehr oder andere gefährdet. Das hatte sie ja nicht, von daher war da kein Problem dabei. Den Regelbruch hast du in dem Moment begangen, wo du überholt hast und das hätte Sie nicht voraussehen können.
05/16/2015 20:46 Breuli#15
Quote:
Originally Posted by Kanal99 View Post
Du hast Recht, sie hätte aufpassen müssen. Aber (!) du hättest nicht überholen dürfen. Das ist definitiv deine Schuld, sie hätte gar nicht darauf achten brauchen, wenn du dich an die Regeln gehalten hättest. Woher hätte Sie denn wissen sollen, dass du einfach überholst, obwohl du es nicht darfst? Hätte sie das denn riechen sollen? Normal hättest du stehen zu bleiben. Überholen darfst du woanders, aber nicht am guten alten Zebrastreifen.
Heißt es aber nicht immer vorher in den Spiegel schauen bevor man irgendwie ne Türe öffnet?
Schließlich ist sowas, wie in dem Fall halt nicht vermeidbar das sowas passieren könnte ^^ Man sollte halt immer mit "Gefahr rechnen" (laut meiner Fahrschule :D)

Meiner Meinung nach würde jeder 50% Schuld ungefähr bekommen. Es haben sich "beide nicht an die regeln" gehalten. Wenigstens ist ja nix schlimmes passiert :)