SchulklassenCMS?

05/16/2015 15:21 Undaground#1
Hey com,

bin vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen für das nächste Schuljahr eine Webseite für die Klasse zu erstellen.

Aufbau davon sollte wie ein Socialnetwork mit livetimechat sein.

Kennt jemand etwas derartiges oder soll ich da einfach ein Forum mit irgendwelchen Modulen verwenden?
05/16/2015 16:24 Reav0r#2
Es gibt ein spezielles CMS für Schulen meine ich, aber glaube das ist nicht kostenlos. Wenn würde ich eher zu einem Forum mit Modulen raten. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das so was meist nicht oder nur wenig genutzt wird. Und das obwohl sogar Hausaufgabe Lösungen von mir gepostet wurden.... xD
05/16/2015 20:04 Undaground#3
Das stimmt allerdings das mit der Nutzung aber ich plane das in erster Linie für mich weil ich denke das ich dadurch mein Schulzeug ordentlicher habe + Mobil. :D

Ich denke mal mit WBBLite krieg ich was hin
05/17/2015 14:37 Garuga#4
Such doch nach Modulen die für dich passen und dann kannst du dich für ein kostenloses CMS entscheiden. Ob Wordpress, Typo3, drupal oder sonst ein anderes CMS (Muss ja nicht unbedingt eine Forensoftware sein).

Ich weiß ja nicht was du alles dabei haben willst, ansonsten reicht normalerweise schon Dropbox ;)
05/17/2015 17:09 -EpiC_I3o0M-#5
Naja sowas gabs bei uns auch aber in Zeiten von Whatsapp und Facebook Gruppen hat man es echt nicht leicht^^
05/21/2015 12:28 Fydes#6
Ich hatte vor längerer Zeit mal für meinen kleinen Bruder ein Schul/Klassen CMS erstellt. Welche aber nur die aller nötigsten Funktionen hatte.
  • Login
  • Hausaufgaben
  • Kalender/Ausflüge
  • Chat

Sollte ich es irgendwo noch haben, kann ich es dir gerne mal zukommen lassen.

Kind regards,
Fydes
05/21/2015 18:41 Undaground#7
Quote:
Originally Posted by Fydes View Post
Ich hatte vor längerer Zeit mal für meinen kleinen Bruder ein Schul/Klassen CMS erstellt. Welche aber nur die aller nötigsten Funktionen hatte.
  • Login
  • Hausaufgaben
  • Kalender/Ausflüge
  • Chat

Sollte ich es irgendwo noch haben, kann ich es dir gerne mal zukommen lassen.

Kind regards,
Fydes
Wäre mal ganz nice wenn ich es evtl um einige Funktionen erweitern dürfte :)
05/27/2015 12:22 Ih¢sãs123#8
Quote:
Originally Posted by Undaground View Post
Wäre mal ganz nice wenn ich es evtl um einige Funktionen erweitern dürfte :)
Würde Joomla o.ä. nutzen, gibt recht gute responsive Layouts, da klatscht du einen Event Kalender Plugin rein, Chatplugins gibt es auch.( uvm.)

Google einfach mal.
05/28/2015 11:40 IchVerabschiedeMich#9
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/29/2015 15:01 Meliō.#10
iServ benutzt unsere ganze Schule :D
05/29/2015 21:41 Undaground#11
Dieses Moodle kommt schon sehr nah an die Vorstellung ran