[Frage] Mit welcher Programmiersprache am besten?

05/14/2015 12:50 Undaground#1
Hallo Com,

Ich habe geplant meinem Onkel für seine Pizzeria ein Tool zu schreiben mit dem er die Bestellungen einfacher aufnehmen & bearbeiten kann.

Es ist wahrscheinlich nicht besonders schlau gewesen das ganze mit HTML, JS und php anzufangen womit ich auch ehrlich gesagt im Moment nicht viel weiter gekommen bin. Nunja er wollte das auch am Tablet nutzen bis ich mit ihm heute geredet habe und erzählt habe das es auch Notebooks mit Touch gibt weil das seine Priorität war :D

Was ich im Endeffekt möchte habe ich von der Grundstruktur schon als Webanwendung:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Da es aber als Webanwendung nicht so prickelnd ist und mir gesagt wurde das es anders besser wäre, möchte ich hier nun um Rat bitten welche Programmiersprache dazu am besten geeignet wäre..

..eurer meinung nach mit meinen Programmierkenntnissen für mich am leichtesten umzusetzen wäre?

Programmierkenntnisse:

HTML
CSS
php - wenig
C - (Ab Pointer weis ich nicht mehr weiter)

würde mich auf eure Antworten und Ratschläge freuen, lg unda
05/14/2015 13:09 Devsome#2
Also ich würde in einer Pizzeria eine Kasse benutzen, sollen ganz nützlich sein.
Daneben habe ich gehört einfach die Speisekarte und schauen wie teuer welches Produkt ist.

---
Ne jetzt mal ernsthaft, habe ja schon oft Threads gesehen von dir über diese Pizzeria geschichte.
Ich würde dir ernsthaft was fertiges empfehlen
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Oder halt einfach eine Offline Internetseite schreiben die die Preise aus einer xml ausliest (sofern Internet aus dem Internet zum live updaten) und mit dem Notebook mit touch, sollte doch kein Problem sein. Handys & Tablets haben auch nur touch ;o
05/14/2015 13:12 Undaground#3
Diese Kassensoftware ist eine ganz nette Sache.
Danke für die Info ich schau mich um ob es soetwas auch als kostenlose Vollversion gibt.

Wobei ich aber gerne dabei etwas lernen wollte, wahrscheinlich zu hoch gegriffen.
05/14/2015 13:15 Devsome#4
Also Projekt kannst du es ja troztdem noch machen, sofern es dann wirklich mal fertig ist kann man es ja immer noch benutzen.
Außerdem muss man doch auch Kassenzettel drucken bzw. das ganze irgendwie speichern wegen Steuern oder zumindest einer Gewinnrechnung.
05/14/2015 13:30 Undaground#5
Es war ursprünglich geplant die Bestellung mit dem Session ende zu drucken, speichern wäre da eigentlich egal da er das 2 Mal drucken wollen würde.

Sinnvoller wäre es natürlich zu speichern, es gibt ja bereits Programme wie du bereits gepostet hast. Es wäre halt noch sehr viel zu machen und da habe ich mir gedacht das es mit einer Windowsanwendung viel einfacher ist soetwas zu programmieren.


Gerichte hinzufügen/entfernen, Zutaten bearbeiten, Preise bearbeiten, und dann noch die Hauptsache mit dem Aufnehmen von Bestellungen
05/14/2015 23:02 snow#6
Ich würde da um ehrlich zu sein wohl eher eine fertige Lösung verwenden, mit deinem Kenntnisstand wirst du es schwer haben, eine fehlerfreie Lösung (die Betonung liegt auf fehlerfrei) selber zu programmieren.

Ansonsten würde ich je nach Endgerät etwas mit .NET basteln oder halt Java / Swift für eine App verwenden.
05/15/2015 10:12 Lee Ki-Hwan#7
Meine Firma macht sowas.
Nennt sich POS System oder so, wir benutzen eine Kasse und ein Backend was in PHP ist, dann haben wir noch Orderpads mit denen dann die Kunden im Restaurant bequem bestellen können und die Bestellung dann in der Küche landet.
Ich weiss aber nicht genau wieviel sowas kostet.

€: Frontend ist in Java und Backend in PHP.
05/15/2015 10:19 KAWAS4KI#8
Ich persönliche habe schon immer mit Pawno gearbeitet und kann dir auch nur Pawno empfehlen
05/24/2015 04:45 Analysis'#9
Quote:
Originally Posted by KAWAS4KI View Post
Ich persönliche habe schon immer mit Pawno gearbeitet und kann dir auch nur Pawno empfehlen
Das kann ja nicht dein ernst sein. "Pawn" ist die Skriptsprache vom GTA SA: Multiplayer.

Wie oben bereits erwähnt, lohnt es sich eher ein bereits vorhanden Modell zu kaufen für den kommerziellen Verwendungszweck.