SSD nachrüsten

05/10/2015 19:41 Eclipse#1
Mein System:

Ich wollte mir für mein System eine SSD kaufen. Sie sollte maximal 50-70€ kosten. :)

Außerdem wollte ich fragen, was ich als Anfänger zu beachten habe. Ist es schwierig, eine SSD-Festplatte einzubauen?
05/10/2015 20:09 .iDamage#2
Ist ein Kinderspiel. Schau dir 'n paar YouTube Videos rein. Da kann man echt nicht viel falsch machen :P

Günstige Variante: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich persönlich nutze: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ansonsten gibt's noch: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Und die hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/10/2015 20:10 Eclipse#3
Danke. :)

Ich weiß nur nicht ganz ob ich noch genügend Kabel usw habe, da ich den PC zusammengebaut bekommen habe und nicht weiß wo ich welches Kabel finde um es zu verbinden.
05/10/2015 20:18 .iDamage#4
Du brauchst ein S-ATA Kabel und ein freies Stromkabel aus dem Netzteil, das du an die SSD anschließt. Mach mal dein Gehäuse auf und schau am besten selbst nochmal nach, ob du das Kabel findest :P

Falls du kein S-ATA Kabel hast: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/10/2015 21:06 Krotus#5
Die San Disk würde ich nicht nehmen. Die hat 5k IOPS. Das ist megamäßig schlecht.
05/10/2015 23:58 Eclipse#6
Welche würdest du mir empfehlen? :)
05/11/2015 00:15 .iDamage#7
Quote:
Originally Posted by Delerty View Post
Welche würdest du mir empfehlen? :)
Samsung ist super.
05/11/2015 10:52 StriiX#8
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Samsung ist super.
100% Richtig.

Schau einfach nach den lese und schreib geschwindigkeiten nach.
Da ist Samsung ganz weit vorn.
05/11/2015 11:19 [&] Delinquent#9
Quote:
Originally Posted by Slayer ツ View Post
100% Richtig.

Schau einfach nach den lese und schreib geschwindigkeiten nach.
Da ist Samsung ganz weit vorn.
Und was bringen dir 500MB/s Schreibgeschwindigkeit, wenn du kein anderes Gerät hast, was da so schnell draufschreiben kann? Von HDD auf SSD limitiert immer noch die maximale Schreibrate der HDD.. Das wichtige an der SSD sind erstmal die nahezu nicht vorhandenen Zugriffszeiten
05/11/2015 11:27 StriiX#10
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Und was bringen dir 500MB/s Schreibgeschwindigkeit, wenn du kein anderes Gerät hast, was da so schnell draufschreiben kann? Von HDD auf SSD limitiert immer noch die maximale Schreibrate der HDD.. Das wichtige an der SSD sind erstmal die nahezu nicht vorhandenen Zugriffszeiten
Da gibts nur eines zu sagen. Besser haben als nicht haben.
Bsp: Wieso kaufe ich mir eine SSD mit 250MB/s Schreibgeschwindigkeit , wenn ich für den gleichen Preis eine mit 500MB/s bekommen kann.

Jetz mal ausgenommen von den IOPS.
05/11/2015 11:32 [&] Delinquent#11
Quote:
Originally Posted by Slayer ツ View Post
Da gibts nur eines zu sagen. Besser haben als nicht haben.
Bsp: Wieso kaufe ich mir eine SSD mit 250MB/s Schreibgeschwindigkeit , wenn ich für den gleichen Preis eine mit 500MB/s bekommen kann.

Jetz mal ausgenommen von den IOPS.
Eventuell aufgrund eines besseren Controllers oder besseren Speicherzellen (MLC > TLC)
05/11/2015 16:09 Krotus#12
MLC, TLC das ist mittlerweile relativ egal. Ne SSD geht nicht kaputt, wenn man nicht 24/7 Daten draufschreibt, löscht wieder draufschreibt etc.
05/12/2015 09:15 StriiX#13
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
MLC, TLC das ist mittlerweile relativ egal. Ne SSD geht nicht kaputt, wenn man nicht 24/7 Daten draufschreibt, löscht wieder draufschreibt etc.
Ahh ok. Jetzt verstehe ich warum die ganzen Hoster nur Intel SSD's einsetzen.
Ist da der Controller gut oder wie?
05/12/2015 14:37 Krotus#14
Wer setzt Intel SSDs ein?
Die sind nicht wirklich gut.
05/20/2015 02:23 Eclipse#15
Welches Modell sollte ich mir also nun kaufen?