Einfache GUI Erstellung

05/08/2015 11:51 XYZ-Cannon#1
Moin,

entweder bin ich zu doof oder die IDE will mich trollen.

Kann mir mal jemand verraten was hierran bitte ein Grund für n Fehler ist?

Code:
package de.******.taschenrechner.GUI;

import javax.swing.*;

public class Oberflaeche {
	JFrame frame = new JFrame("HelloWorldSwing");
	JLabel label = new JLabel("Hello World");
	frame.getContentPane().add(label);
	frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	frame.pack();
	frame.setVisible(true);
}

Er gibt mir schon einen Fehler bei getContentPane aus.
"Syntax Error. Identifier expected after this token". Aber leider werde ich daraus einfach nicht schlau.

(Es gibt hierbei darum einen Taschenrechner nach MVC Konzept umzusetzen und ich fange jetzt nachdem ich mit dem Rest fertig bin mit dem V an und komme einfach getrost nicht nach den ersten 2 Zeilen weiter.)

Danke und Grüße
XYZ-Cannon
05/08/2015 13:13 Zunft#2
Der Fehler ist ganz trivial (und ganz nebenbei auch das zweite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]):

Du musst deine GUI in einer Funktion aufrufen (bsp. main()):

Code:
import javax.swing.*;

public class Oberflaeche {

public static void main(String[] args) 
    {
        JFrame frame = new JFrame("HelloWorldSwing");
	JLabel label = new JLabel("Hello World");
	frame.getContentPane().add(label);
	frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	frame.pack();
	frame.setVisible(true);
    }

}
05/08/2015 13:24 XYZ-Cannon#3
Merci. Das kommt davon wenn man so verwöhnt ist von C# und keine GUI's per Hand erstellen muss.
Der Fehler kam mir so Off-Topic vor, dass ich ihn erst gar nicht gegoogled hatte. Ich dachte ich hätte etwas grundlegendes falsch (was es im Endeffekt auch war).
05/08/2015 13:36 Zunft#4
Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
Das kommt davon wenn man so verwöhnt ist von C# und keine GUI's per Hand erstellen muss.
Muss man auch nicht. Netbeans und Eclipse(?) besitzen bspw. einen eingebauten GUI-Builder.
Und für JavaFX gibt es den JavaFX SceneBuilder.

Es kann trotzdem nie schaden für den Einstieg die GUIs von Hand zu programmieren.
05/08/2015 14:14 XYZ-Cannon#5
Quote:
Originally Posted by Zunft View Post
Muss man auch nicht. Netbeans und Eclipse(?) besitzen bspw. einen eingebauten GUI-Builder.
Und für JavaFX gibt es den JavaFX SceneBuilder.

Es kann trotzdem nie schaden für den Einstieg die GUIs von Hand zu programmieren.
Mit müssen war auch nicht die nicht vorhandenen Möglichkeiten in der Entwicklungsumgebung gemeint (Eclipse besitzt übrigens keinen, den müsste man importieren), sondern eher vom Ausbilder die Aufgabe :p
Er meinte auch ich muss beides von Hand können Swing und JavaFX
05/08/2015 23:04 xinternet#6
den window builder von eclipse kannst du sowieso vergessen.

das war das schlechteste "gui tool" was ich in all den sprachen gesehen habe, in die ich reingeschaut habe.
06/30/2015 16:12 ლʕಠᴥಠʔლ#7
Der JavaFx Scene Builder ist ganz ok, ich weiß nicht was du hast. WPF ist trotzdem besser.
07/10/2015 12:43 Lee Ki-Hwan#8
Wozu ein GUI Builder benutzen?
Mit Java-Swing kann man echt gute UI's erstellen, meiner Meinung nach ist es von vorteil, wenn man UI's per Hand erstellt, damit man auch mal weiß was genau da passiert.
07/10/2015 13:52 algernong#9
Quote:
Originally Posted by The Notorious B.I.G View Post
Wozu ein GUI Builder benutzen?
Mit Java-Swing kann man echt gute UI's erstellen, meiner Meinung nach ist es von vorteil, wenn man UI's per Hand erstellt, damit man auch mal weiß was genau da passiert.
Es geht schneller. Wissen, wie es geht, musst du ohnehin, wenn du irgendwas dynamisches machen willst.