Wichtig ist:
- welche Stadt -> Mentalität der Menschen (Shishabar in Berlin sollte ganz anders ans in München sein)
- Preise müssen zum Angebot passen
- Wohlfühlatmosphäre! -> gedämmtes Licht mit Sofas, Sesseln, kleinen Tischen
- Kein Alkohol verkaufen!? (braucht man sowieso ne extra Lizenz, glaub ich)
- warmen Tee anbieten -> orientalischen
Hier in Berlin gibt ne Shishabar die Erdnuss heißt. Du kriegst immer ne Schüssel mit Erdnüssen (in Schale!) dazu. Da du die Dinger schälen musst, kannst du die nicht einfach reinstopfen.
Gib den Kunden etwas gratis, wie eben Erdnüsse. Der Preis für die Erdnüsse, sind in dem Shishapreis integriert, aber für den Kunden fühlt es sich gratis an.
Mach es nur sehr edel, wenn du dir sicher gehen kannst, dass du entsprechend viele Kunden in dem Bereich bekommst. Das ist aber wie gesagt auch von der Stadt abhängig. In Berlin kann es schon mal etwas rustikaler sein, mit abgenutzten Sofas und schräger Kunst (ganzer Raum tapeziert mit Komikbücherseiten, kommt richtig gut).
Wirtschaftlich muss die ganze Sache auch gut geplant werden. Steuerabrechnungen können einen überwältigen, wenn man diese nicht von beginn sauber plant. Zum Thema von der Steuer absetzten, solltest du dich auch informieren. Vielleicht springt ja ein Firmenwagen raus.
Einkaufspreise sollten möglichst auch gut recherchiert werden.
Zum Thema Shisha gibt es viel zu beachten, aber da kenne ich mich nicht ausreichend aus.
edit:
Versicherung ist auch so ein Thema.