Spielend Mathmatikverständnis verbessern?

04/28/2015 19:59 NRj™#1
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man seine Mathefertigkeiten einfach verbessern kann. So als Nebenbeschäftigung, wenn man mal nichts zu tun hat. Mir fällt nur der Zauberwürfel ein. Und sonst?
04/28/2015 20:01 .Kermit#2
Dr. Kawashimas Gehirn Jogging
04/28/2015 20:05 Creuter#3
Schau dir Hearthstone .
04/28/2015 20:07 weirdo61#4
Ich kann mathe und ich kann minesweeper schnell spielen

kollegen können kein mathe und überlegen bei minesweeper ewig

vielleicht trainiert das einen schnell logische schlüsse zu ziehen.

gibt's auch als app :)
04/28/2015 20:15 SayzAngel#5
Quote:
Originally Posted by weirdo61 View Post
Ich kann mathe und ich kann minesweeper schnell spielen

kollegen können kein mathe und überlegen bei minesweeper ewig

vielleicht trainiert das einen schnell logische schlüsse zu ziehen.

gibt's auch als app :)
Ich hatte ne 1 in Mathe und hab Minesweeper bis heute nicht kapiert, also ich glaube nicht dass es daran liegt ^^
04/28/2015 20:16 Analysis'#6
Welche Fähigkeiten denn? Kopfrechnen, Gleichungen lösen, Probleme mathematisch Lösen?
04/28/2015 20:21 NRj™#7
Quote:
Schau dir Hearthstone .
Was meinst du damit?

Quote:
Welche Fähigkeiten denn? Kopfrechnen, Gleichungen lösen, Probleme mathematisch Lösen?
Am besten alles.
04/28/2015 20:25 weirdo61#8
Quote:
Originally Posted by PainTrape View Post
Ich hatte ne 1 in Mathe und hab Minesweeper bis heute nicht kapiert, also ich glaube nicht dass es daran liegt ^^
zwischen kapieren und schnell sein ist ein unterschied
04/28/2015 20:27 Serial.available()#9
In einem Supermarkt Gehen und kopf rechnen . Was wäre wenn ich 4 von den Schokoladen nehme und Bla sowas mache ich im Kopf automatisch warum weiß ich nicht
04/28/2015 20:28 weirdo61#10
Quote:
Originally Posted by BlackFurtZz View Post
In einem Supermarkt Gehen und kopf rechnen . Was wäre wenn ich 4 von den Schokoladen nehme und Bla sowas mache ich im Kopf automatisch warum weiß ich nicht
weil man alle preise auswendig kennt und zu lange an der kasse wartet :D

geht mir genauso :)

am besten dann noch passend auf den cent bezahlen
04/28/2015 21:07 C_O_R_E#11
Ich verbessere meine mathematisches Verständnis in dem ich mir Themen und Strukturen in der Mathematik anschaue, die außerhalb unseres Lernstoffes sind.
z.B. In der Zeit als ich die Hauptschulabschlussprüfung geschrieben habe, lernte ich Trigonometrie aus eigenem Interesse und binomische Formeln. Das Auflösen von Gleichungen und Geraden. Klar, ich habe z.B. bei dem Thema nicht von vorne rein verstanden, was f(x) ist und warum wir das in der Realschule nur mit y= gemacht haben, aber im nachhinein klärte es sich besser.

Nebenbei bemerkt, schrieb ich in allen Prüfungen eine zufriedenstellende Note und verwendete sogar in der Realschulprüfung bei einer Aufgabe die Ableitung, um die momentane Geschwindigkeit zu berechnen.

Wenn du wirklich das Interesse an der Mathematik hast, eine gewisse Affinität zur Zahlentheorie etc hast, kannst du anfangen bei einfacheren Kopfrechnenarten. Es gibt Tricks, wie man hohe Multiplikationszahlen berechnen kann. Informiere dich einfach im Internet über fortgeschrittene Mathematik Themen.

Wobei ich sogar das Lösen von Rätseln - mathematische Verbesserung sehe.