Ich verbessere meine mathematisches Verständnis in dem ich mir Themen und Strukturen in der Mathematik anschaue, die außerhalb unseres Lernstoffes sind.
z.B. In der Zeit als ich die Hauptschulabschlussprüfung geschrieben habe, lernte ich Trigonometrie aus eigenem Interesse und binomische Formeln. Das Auflösen von Gleichungen und Geraden. Klar, ich habe z.B. bei dem Thema nicht von vorne rein verstanden, was f(x) ist und warum wir das in der Realschule nur mit y= gemacht haben, aber im nachhinein klärte es sich besser.
Nebenbei bemerkt, schrieb ich in allen Prüfungen eine zufriedenstellende Note und verwendete sogar in der Realschulprüfung bei einer Aufgabe die Ableitung, um die momentane Geschwindigkeit zu berechnen.
Wenn du wirklich das Interesse an der Mathematik hast, eine gewisse Affinität zur Zahlentheorie etc hast, kannst du anfangen bei einfacheren Kopfrechnenarten. Es gibt Tricks, wie man hohe Multiplikationszahlen berechnen kann. Informiere dich einfach im Internet über fortgeschrittene Mathematik Themen.
Wobei ich sogar das Lösen von Rätseln - mathematische Verbesserung sehe.