Mechaniker / Autoexperten

04/26/2015 21:36 Barbrady#1
Ahoi,

ich bräuchte mal die Hilfe der hiesigen Mechaniker/Autoexperten/Schrauber etc.

Ich fahre einen BMW 525i (E60) bei dem die Lambdasonde (BMW Teilenummer 1178 755 8055) den Abgang gemacht hat. Die BMW Niederlassung will 204€ für eine neue Sonde haben, was aber recht teuer ist, wenn man bedenkt das ich BOSCH Sonden für die Hälfte kriege:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nun gab es von BMW die Info das es die Lambdasonde vom "vorderen Krümmer" ist, was mir nicht wirklich bei der Auswahl einer Sonde aus dem obigen Angebot hilft.
Auch die Angaben mit/ohne "werksseitig eingebauten AHK" ist mir nicht ganz klar.... sind hier wirklich Anhängerkupplungen gemeint ? Meienr hat nebenbei bemerkt keine...

Weitere Frage, hat jemand Erfahrung mit felgenoutlet.de oder reifen.com gemacht ? Ich will mir neue Feglen und Reifen für den Sommer zulegen, bin mir aber noch unschlüssig ob deren Angebote stimmen (preislich tun sie es auf jeden Fall, im Gegensatz zu BMW).
04/26/2015 23:46 elegant13#2
Wer BMW fährt muss auch BMW bezahlen, ich würde es einfach bei BMW machen lassen 200€ ist nicht die Welt.

Wegen den Felgen frag doch mal bei einer freien Werkstatt.
04/27/2015 01:10 Barbrady#3
Nun, 200€ mögen an und für sich nicht die Welt sein, aber wenn es auch 100€ billiger geht, wären 200 auf jeden Fall zu viel.

Und mit der freien Werkstatt... wirklich ? Gottseidank habe ich nicht nach Erfahrungen mit zwei genannten Internetadressen und deren Angebot gefragt. Das ich mich auch in freien Werkstätten informieren kann, ist mir klar.
04/27/2015 10:32 #Saiirex#4
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Wer BMW fährt muss auch BMW bezahlen, ich würde es einfach bei BMW machen lassen 200€ ist nicht die Welt.
Ich habe noch nie eine dümmere Aussage gehört. Ich schwöre.
04/27/2015 10:36 Syned.#5
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Ich habe noch nie eine dümmere Aussage gehört. Ich schwöre.
Was ist daran Dumm? BMW ist jetzt nicht für Unanfälligkeit und Preiswerte Ersatzteile bekannt.
04/27/2015 10:43 #Saiirex#6
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Was ist daran Dumm? BMW ist jetzt nicht für Unanfälligkeit und Preiswerte Ersatzteile bekannt.
Heißt doch nicht das man Ersatzteile doppelt so teuer kaufen muss?

Das ist das gleiche wie EliteGold vom System zu kaufen statt von einem User wo man mehr als doppelt so viel für sein Geld bekommt.
04/27/2015 10:46 Syned.#7
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Heißt doch nicht das man Ersatzteile doppelt so Teuer kaufen muss?

Das ist das gleiche wie EliteGold vom System zu kaufen statt von einem User wo man mehr als doppelt so viel für sein Geld bekommt.
Wenn seine Aussage tatsächlich so Stumpf war, hast du recht.

Ich hatte dabei eher an eine Anspielung auf generell teure Ersatzteile gedacht. Aber es meint ja nicht jeder mehr als er schreibt.
04/27/2015 11:19 #Saiirex#8
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Wenn seine Aussage tatsächlich so Stumpf war, hast du recht.

Ich hatte dabei eher an eine Anspielung auf generell teure Ersatzteile gedacht. Aber es meint ja nicht jeder mehr als er schreibt.
Das ist natürlich was anderes. Jeder der so ein Auto fährt muss mit teureren Ersatzteilen rechnen. Als ich auf ein Audi umgestiegen bin habe ich auch sofort gemerkt, dass mich das Auto mehr kosten wird als mein alter Mitsubishi :D
04/27/2015 11:23 Fluffy™#9
geh in eine freie werkstatt erkundige dich da wie viel die wollen da bekommt man das oft billiger
04/27/2015 11:31 Kingdingelling#10
Fahr am besten in eine freie Werkstatt und frag die dort einfach was bei denen nen Lambdasonden tausch kosten wird, oder dir sagen lassen welche denn Kaputt sei, wenn du keine genaue Aussage von BMW bekommen hast.
(Außerdem kaufst deine Ersatzteile ja nicht vorher und fährst deinen Wagen dann in die Werkstatt ;) )
Jaja typische Antwort, aber du wirst hier kaum mehr Informationen bekommen von den meist 12-14 Jährigen Usern hier.

Zum Thema Felgen, guck da lieber bei eBay, Kleinanzeigen, oder sogar Facebook Gruppen für dein Modell, ob da Leute Original BMW Felgen verkaufen.
Die sehen meist besser und passender aus für deinen Wagen. (Ist zwar mein Geschmack, aber das geht sehr vielen BMW fahren so, die das Auto nicht fahren um mega Prollo cool zu sein ;) )

MfG Tob
04/27/2015 14:41 NRj™#11
Sicher, dass es die richtige Teilenummer ist? Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
An deiner Stelle würde ich lieber mal bei Motor-talk nachfragen. Hier wirst du nicht viele E60 Fahrer finden.
04/27/2015 16:03 Kingdingelling#12
Und anstatt weiter die Zeit in Foren zu verschwenden, sollte man lieber direkt in eine nette Werkstatt fahren ;) geht meist schneller und man weiß wo man dran ist.
04/27/2015 16:17 Seskahin#13
Zunächst solltest Dir klar machen was die Lambdasonde macht.
Sie kontrolliert den Fett gehalt deines Benzin luft gemisches was verbrannt wird. ( Im Abgas strang )
Dabei möchte man meißt einen Leicht höheren Luft Anteil zu benzin haben.
Dieser wird eben über die Sonde kontrolliert ans Steuergerät gesendet und verarbeitet. je nach wert kann so das Steuergerät nach regulieren. ( mehr wneiger Benzin )
Damit du optimal verbrennst ( wenig sprit verbrauch, nicht zu heiß oder Fett verbrennen.
Die Anhänger kupplung hat damit nichts zu tun.
Ein fahrzeug kann auch 2 Sonden haben je nach aufbau. In der regel eine die im krümmer bereich ist.
Eine Anhängerkupplung spielt da keine Rolle.
Ic hschreib dir gleich mehr und zu der reifen felge sache.
Muss aber erst mal kacken-

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gibt 4 Stück müsstest selbst schauen welcher es ist.
Sind vorne im Motorraum links bzw rechts nebem dem Zylinder kopf am Krümmer.
bzw die 2 hinter dem Sammler / kat des Krümmers.
Der wechsel ist eigentlich kinderleicht Plug and Play ohne Spezial werkzeug.

Felgen Reifen:
Es gibt viele parameter die du beachten solltest, damit deine Betriebserlaubniss nicht erlischt.
Zunächst soltlest Du Dir die Reifen Freigabe für Dein Auto besorgen.
Dort stehen alle erlaubten Reifen Felgen größe Kombinationen.
Im fahrzeugschein steht in der Regel die kleinste erlabute größe.
dazu müssen sie für die nötige Höchstgeschwindigketi zugelassen sein. ( ist ein buchstabe ) Tun sie das nicht musst Du dir mit der erlaubten höchstgeschwindigkeit der reifen einen dicken fetten aufkleber ins cockpit kleben.

Felgen:
Ja. ABER
brauchen eine ABE bzw KBA Zulassungsnumemr oder teile Gutachten zum Eintragen.
Dabei auf Lockreis und abstadn achten der muss zu Deinem Auto auch passen.
UND Einpresstiefe.

Komplizierter ist es wenn du nicht das Serienfahrwerk hast wie ich.
dann musst Du auf die Freigabe des fahrwerks aachten dort ist meißt nur Serie vermerkt. Und braucht sonder abnahmen. Dabei müssen weitere Punkte erfüllt werden, dass z.b. der Scheinwerfer nicht unter 50 Cm vom Boden hoch ist in dieser Fahrwerk Felgen reifen kombination.