Bremst dieser CPU meine GPU aus?

04/18/2015 12:00 IPv4#1
Heyho, ich befasse mich seit nun rund einer Woche mit meinem PC, andere Youtuber/Leute bekommen mit der Mittelklasse graka GTX 760 2GB von Palit
viel mehr FPS als ich, das wirft für mich die frage auf:

Mein CPU : AMD FX-8120 eigh
tcore 3.10 Ghz
GPU: GTX 760 2GB von Palit
RAM : 16 GB

Die CPU ist schon etwas älter, da ich meinen PC immer zusammenstellen lasse von einem IT'ler der auch gleichzeitig ein Freund ist, habe ich als letztes vor ein paar Monaten die Grafikarte auswechseln lassen.

Ist die CPU zu schlecht, und bremst meine GPU aus?

Sollte ich mir ein neues Mainboard & CPU von Intel kaufen, oder direkt ein komplet neues Rechner zusammenstellen?

Vielen Dank!
04/18/2015 18:16 Krotus#2
Also wer ne GTX 760 empfiehlt hat definitiv keine Ahung von Hardware.
Ne R9 280 ist günstiger, schneller und hat mit 3Gb Vram einen Vorsprung in Sachen Zukunftstauglichkeit.

Die CPU ist schlecht zum Spielen. Aber sag uns doch mal, in welchem Spiel es bei dir laggt.
04/18/2015 20:03 Blackshoa#3
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also wer ne GTX 760 empfiehlt hat definitiv keine Ahung von Hardware.
Ne R9 280 ist günstiger, schneller und hat mit 3Gb Vram einen Vorsprung in Sachen Zukunftstauglichkeit.

Die CPU ist schlecht zum Spielen. Aber sag uns doch mal, in welchem Spiel es bei dir laggt.
Bei der Karte kann ich zustimmen, allerdings finde ich das mit der CPU nicht so.
Die ist zwar im Endeffekt schon alt, und langsamer als ne Intel CPU, allerdings habe ich die selbe die läuft bei mir auf 4,2 Ghz und ich kann bisher immernoch jedes Spiel flüssig spielen.

Gibt zwar eindeutig bessere CPU, aber zum "kotzen" ist es nicht.

Zum Thread Ersteller,
ich wüsste nicht wieso du einen komplett neuen Rechner nehmen solltest, es kommt einfach nur auf deine eigenen Ansprüche an.
Wenn du ne schneller CPU willst brauchst du zwar n neues Mainboard + CPU aber RAM usw. hast du ja.
Solltest du hohe Ansprüche in Sachen Spiele haben, bräuchtest du evtl. ne neue Graka.
Das mit den FPS kann ich auch bestätigen, allerdings gebe ich da keinen Wert drauf solange alles Flüßig läuft und ich durchgehend 60+ FPS habe.
04/19/2015 01:24 ANBEEFER#4
Nein Blackshoa, Krotus hat Recht! Der Prozessor ist schlecht zum spielen, einfach zum kotzen. Schafft nicht mal Pinball das dumme Teil, direkt an den Starkstrom damit.