Das "Hacken" und ein paar Fragen

04/18/2015 01:13 eskimo123456#1
Guten tag liebe Community , ich habe ein paar Fragen die mir auf dem Herzen liegen über das Thema "Hacken" und IT - Security.

Frage:

Ich verstehe das System glaube ich noch nicht so ganz ...
Wenn man z.B. alten Pfleger werden will macht man eine Weiterbildung / Ausbildung zum Pfleger / Alten Pfleger doch . . .

Wie ist das um sogesehen zum "Hacker" zu werden , der liebe Hacker , der von Banken Sicherheitlücken herausfindet und sie hilft zu beheben ...

Was macht man nach dem Abbitur , wie geht der weg für einen weiter ?
Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange , da ich mich sehr für dieses Thema interessiere. Ich habe mir schon viele Sachen im Internet durchgelesen , trotzdem fand ich nie der Werdegang / Berufsweg den man gehen muss um am ende das "Hacken" zum Profesionellen Beruf zu machen.

Ich suche nach Antworten und hoffe ihr wisst was .
Einfach Antworten die auch "Sinn" ergeben bitte hier unter dem Thread schreiben . Ungern würde ich sowas höhren wie :" das geht nicht " , "mach doch was anderes" oder "Das hat kein Sinn , das wirst du nie schaffen"

MFG Robin
04/18/2015 02:04 Jeoni#2
Würde mal grob anhand der Frage raten, dass du, auch wenn Interesse besteht, dich noch nicht allzu weit mit der Materie auseinandergesetzt hast. Auf jedenfall wenigstens etwas tun, bevor du eine Entscheidung fällst, wo du mehr Zeit (Studium / Ausbildung) investierst.
Würde meinen, dass verschiedene Wege zu deinem Wunschberuf existieren. Der Gebräuchlichste wäre vermutlich Informatik zu studieren und im Master-Studiengang sich dann halt auf Sicherheit zu spezialisieren. Dann bei irgendeiner Sicherheitsfirma oder -agentur bewerben / eintragen und sich bei Lust und Laune nach ein bisschen Berufserfahrung selbstständig machen.
Gibt sicher auch andere Wege, aber ich vermute, durch die Titel und die theoretische Wissenstiefe, die man im Studium erlangt, hat man bei dieser Variante die meisten Chancen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
04/18/2015 03:17 MrDami123#3
04/18/2015 11:14 eskimo123456#4
Danke schonmal für die Netten Antworten ... Weiß einer vlt noch mehr ? Ich lass das hier mal noch ein bisschen laufen :)
04/18/2015 16:07 Shadow992#5
Quote:
Originally Posted by eskimo123456 View Post
Danke schonmal für die Netten Antworten ... Weiß einer vlt noch mehr ? Ich lass das hier mal noch ein bisschen laufen :)
Ich zitier hier einmal einen recht guten Post aus einem anderem Forum:

Quote:
Also bei den was allgemein als "Hacker" bezeichnet wird, da findest du
wohl so viele verschiedene Bildungsstände wie es Methoden und Absichten
gibt.

Vom 13Jährigen Schüler in seinem Kinderzimmer bis hin zum Prof. Dr.Dr.
im gut gesicherten Geheimdienstlabor.
Ähnlich läuft es mit dem "Berufsstand Hacker", wobei das dann meistens unter IT-Sicherheit o.ä. läuft, den Beruf Hacker an sich gibt es nämlich nicht. Heißt dann im Normalfall soetwas wie:

"IT-Sicherheitsbeauftragter für Verteilte Systeme"
"Software Sicherheitstester"
usw.

Nach einem "Hacker" wird so gesehen also nie jemand suchen, weil Hacker einfach nichts spezielles aussagt. Man kann nicht eine Ausbildung o.ä. machen und ist dann "Hacker", weil Hacker heutzutage einfach viel zu allgemein ist.

Das ist so wie wenn du sagst ich mach jetzt eine "irgendwas mit Tieren"-Ausbildung. "Irgendwas mit Tieren" kann alles mögliche sein, vom Hilfsarzt über den Pferdedresseur bis hin zum Bauern.

Man kann also nicht einfach so eine Ausbildung zum "Hacker" machen, weil man sich bereits mit geringstem Grundwissen (oder gar nur den richtigen Tools) "Hacker" nennen kann. Daher sucht auch keiner "Hacker" genau so wenig wie jemand Leute mit "Irgendwas mit Tieren" sucht.

Will man also etwas in die Materie einsteigen, dann sollte man sich überlegen in welche Richtung man gehen will.

Will man Algorithmen auf Korrektheit (z.B. um Sicherheitslücken in Atomkraftwerk-Software zu finden) "testen"?
Alles klar, dann brauchst unmengen an Mathe/Theoretisches Wissen und musst weniger über die Zielplatform nachdenken.

Willst du Verschlüsselungen auf Sicherheit testen?
Auch gut, dann bist du aber relativ weit von der Informatik weg und gehst hauptsächlich sehr mathematisch an die zu testenden Verschlüsselungen ran.

Willst du Verteilte Systeme und deren Kommunikation auf Sicherheit testen?
Ebenso möglich, dann brauchst du aber schon einiges an Wissen auf Hardware-Ebene und je nachdem wie weit das gehen soll auch auf Elektronik-Ebene (z.B. Passt die Abschirmung? Sind die Teile richtig miteinander verbunden ohne sich zu stören?).

Willst du Sicherheitslücken in bereits vorhandenen großen Softwareprojekten finden?
Na dann solltest du die Zielplattform sehr genau kennen. Wer programmieren kann hat sicher auch Vorteile und ASM zu verstehen schadet auch nicht. Ebenso ist Grundwissen über Compilerbau an sich sehr hilfreich (z.B. um Stack-Overflows zu verstehen/finden).

Oder gehts dir darum Webseiten down zu legen und zu schauen wie viel sie aushalten (meist über DOS/DDOS)?
Und hier muss ich dich enttäuschen. Dafür braucht man nur selten extra Leute, die sich damit auskennen. Weil der Vorgang durch ca 2-3Monate googlen, ein paar Tools und genug Geld für jede Person, die sich ein bisschen mit PCs und Software auskennt erledigt werden kann.

Daher ist es wichtig sich erst einmal zu überlegen in welche Richtung man gehen möchte oder ob man von allem ein bisschen was möchte, etc.
"Hacker" an sich wird heutzutage schon jedes Metin2-Kid genannt, das sich geklauten Source-Code selbst kompilieren konnte. Deswegen ist diese Bezeichnung sicher nicht anstrebenswert.
04/19/2015 01:51 warfley#6
Quote:
Wie ist das um sogesehen zum "Hacker" zu werden , der liebe Hacker , der von Banken Sicherheitlücken herausfindet und sie hilft zu beheben ...

Was macht man nach dem Abbitur , wie geht der weg für einen weiter ?
Diese Frage beschäftigt mich schon sehr lange , da ich mich sehr für dieses Thema interessiere. Ich habe mir schon viele Sachen im Internet durchgelesen , trotzdem fand ich nie der Werdegang / Berufsweg den man gehen muss um am ende das "Hacken" zum Profesionellen Beruf zu machen.
Ein typischer Werdegang ist Abitur, Studium (Informatik, Mathematik, Physik, oder auch Ingeneurswissenschafften) und dann kann man sich bei Pen Testing Unternehmen, z.B. SySS in Deutschland, bewerben. Die Vorraussetzungen sind eigentlich das Verständniss hinter der Mathematik und den Systemen und auch die kreativität diese auszunutzen, die gängigen "Hacker" Praktiken lernt man dann so, z.B. in dem Unternehmen.

Die Geheimdienste sind auch ganz normale Arbeitgeber, so kannst du dich zum beispiel nach dem Abitur zum Dualen Studium beim BND bewerben, oder nach deinem Studium dich dort für eine Stelle bewerben.

Das ist nichts viel anderes als bei jedem anderen Job auch, du holst dir deine Allgemeinbildung (Schule, Bachlor-Studium), kannst dann mit z.B. dem Master Studiengang dich noch vertiefen, und gehst dann zu einem Unternehmen.
04/22/2015 19:01 xbernx#7
Würde Informatik studieren oder irgendetwas in Richtung Programmierung lernen, da die zwei Dinge eigentlich essenziell sind um Hacker zu werden/sein.